Goobi - 39bca - 2018-12-15 23:29:38+0000
Goobi
BDS#C#C30
783918976
783918976-07
129516864-07
Archiv für Musikforschung, Siebenter Jahrgang 1942
07
Leipzig
1942
Breitkopf & Härtel
[Electronic ed.]
2014
260
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Namenregister
Smend, Friedrich: Neue Bach-Funde.
Ghisi, Federico: Bruchstücke einer neuen Musikhandschrift der italienischen Ars nova und zwei unveröffentlichte Caccien der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts.
Birtner, Herbert: Sieben Messen von Ludwig Senfl.
Scholz, Wolfgang: Heinrich Schütz und seine Beziehungen zu Liegnitz.
Scholz, Wolfgang: Ein unbekannter Brief von Bartholomäus Gesius.
Neue Bücher. I.
Bericht über den Internationalen Kongreß "Singen und Sprechen" in Frankfurt a. M., 1938.
Federico Ghisi: Alle fonti della monodia.
Günter Haußwald: Johann David Heinichens Instrumentalwerk.
Hans Joachim Moser: Erwiderung zu Rudolf Gerber, Christoph Willibald Gluck.
Rudolf Gerber, Schlußwort.
Mitteilungen. I.
Osthoff, Hellmuth: Deutsche Liedweisen und Wechselgesänge im mittelalterlichen Drama.
Valentin, Erich: Gustav Friedrich Schmidt †.
Schmitz, Eugen: Louis Spohrs erster Opernversuch.
Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts (Wittenberg – Frankfurt a. O. – Marburg – Königsberg – Jena – Helmstedt – Herborn – Göttingen).
Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Sommersemester 1942
Im Jahre 1941 gedruckte musikwissenschaftliche Dissertationen.
Im Jahre 1941 eingereichte musikwissenschaftliche Dissertationen.
Nachtrag zum Verzeichnis der im Jahre 1940 eingereichten musikwissenschaftlichen Dissertationen.
Neue Bücher. II.
Neues Mozart-Jahrbuch, 1. Jahrgang.
Erich Valentin: Wege zu Mozart.
Julius Bahle: Eingebung und Tat im musikalischen Schaffen.
Werner Korte: Musik und Weltbild.
Willy Müller: Über das Wesen der Musik vom Standpunkt der absoluten Weltanschauung.
Adolf Seifert: Volkslied und Rasse.
Helmut Schultz, Erwiderung zur Kritik von H. Engel über "Das Madrigal als Formideal"
Walter Wiora, "Privatsystem und Zusammenarbeit" zu W. Danckerts Entgegnung.
Alfred Quellmalz, zu W. Danckerts, "Entwicklungsgeschichtliche und organische Volksliedbetrachtung".
Mitteilungen. II.
Hans Engel: Die Bedeutung Konstitutions- und psychologischer Typologien für die Musikwissenschaft.
Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts. (Schluß)
Neue Bücher. III.
M. van Crevel: Adrianus Petit Coclico.
Walter Wiora: Die deutsche Volksliedweise und der Osten.
Helmuth Wirth: Joseph Haydn als Dramatiker.
Karl Gustav Fellerer: Der Partimentospieler.
Wolfgang Scholz: Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Liegnitz von ihren Anfängen bis etwa zum Jahre 1800.
Lothar Walther: Die Ostinato-Technik in den Chaconne- und Arien-Formen des 17. und 18. Jahrhunderts.
Elsa Margherita v. Zschinsky-Troxler: Gaetano Pugnani.
Joseph Gregor: Richard Strauß. Der Meister der Oper.
Stephan Otto: Geistliche Chorwerke.
Walter Brauer: Jakob Regnart, Johann Hermann Schein und die Anfänge der deutschen Barocklyrik.
Maximilian Graßl: Die Musik in den Werken des J. K. Huysmans.
Mitteilungen. III.
Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Ergänzungen: Sommersemester 1942
Kleine Beiträge - Wolfgang Steinecke: Erstes Graupner-Fest in Darmstadt.
Kleine Beiträge - W. Wiora
Handschin, Jacques: "Antiochien, jene herrliche Griechenstadt".
Menke, Werner: Heinrich Valentin Beck, ein zu Unrecht vergessener Meister der Tonkunst?
Haacke, Walter: Orgelbauten im Zeitzer und Naumburger Dom.
Hans Albrecht: Die deutschen Psalmen und Kirchengesänge des Jobst vom Brandt.
Kleine Beiträge - Wolfgang Scholz: Zu Johannes Knöffel.
Erich Rosendahl: Wo und wann Georg Kaspar Schürmann geboren wurde.
Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Wintersemester 1942/43
Neue Bücher. IV.
Karl Gustav Fellerer: Der gregorianische Choral im Wandel der Jahrhunderte.
Dominicus Johner: Wort und Ton im Choral.
Jos. Theo Krug: Quellen und Studien zur oberrheinischen Choralgeschichte.
Hubert Sidler: Studien zu den alten Offertorien mit ihren Versen.
Leo Söhner: Die Orgelbegleitung zum gregorianischen Gesang.
Willi Schulze: Die mehrstimmige Messe im frühprotestantischen Gottesdienst.
Franz Wöhlke: Lorenz Christoph Mizler.
Walter Schulze: Die Quellen der Hamburger Oper (1678–1738).
Josef Loschelder: Die Oper als Kunstform.
Ernst Ferand: Die Improvisation in der Musik.
Aurelius Augustinus, Musik. Erste deutsche Übertragung v. C. J. Perl.
Joachim Eisenschmidt: Die szenische Darstellung der Opern Händels auf der Londoner Bühne seiner Zeit.
Mitteilungen. IV.
Farbinformation
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
C 30/320,7
Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz
http://digital.sim.spk-berlin.de/sim/SIM_Logo_108x50.jpg
http://www.sim.spk-berlin.de/
mailto:bibliothek@sim.spk-berlin.de
https://gso.gbv.de/DB=2.1/PPN?PPN=783918976
http://digital.sim.spk-berlin.de/viewer/ppnresolver?id=783918976-07