Staatliches Institut für Musikforschung
http://dfg-viewer.de/show?set[mets]=https%3A%2F%2Fdigital.sim.spk-berlin.de%3A443%2Fviewer%2Fmetsresolver%3Fid%3D783919042-08&set[image]=22
×

Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

  • Back Home Icon Back to hit list
  • de |
  • en
  • Bibliographic data
  • Full text
  • Thumbnail gallery
  • Contents
Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Deutsche Musikkultur
Sub title:
Zweimonatsh. für Musikleben u. Musikforschung
Place of publication:
Kassel Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Deutsche Musikkultur, Achter Jahrgang 1943/1944
Date:
1943/1944
Place of publication:
Kassel Google Maps
Extent:
170
Shelfmark:
C30/1500,8.9.
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Heft 1/2 "Deutsche Musikkultur"
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Im Spiegel der deutschen Musikkultur - Unger, Max: Zu Beethovens Handschrift und Briefen II
  • METS
  • METS (entire work)
  • MARCXML
  • Dublin Core
  • ESE
  • DFG-Viewer
  • OPAC
  • PDF
PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919042-08/22/
Sommersemester ig43 ah werden regelmäßige mehrstündige Vorlesungen über die deutsche Musik im europäischen Ostraum gehalten. Diese Themen greifen mit Bedacht weit über die Lan desgrenzen der Posener Universität hinaus, und zwar in der Erwägung, daß die landschaftliche Bindung der Forschungsarbeit unserer Ostuni versität und ihres Musikwissenschaftlichen In stitutes zwar eine der vornehmsten Voraussetzun gen für ihr geistiges Dasein überhaupt ist, daß dieses Dasein sich aber nie und nimmer inner halb der provinziellen Grenzen erschöpfen kann. Alle Landschaftsforschung, wie sie zielbewußt am Posener Institut in die Wege geleitet wurde, erfüllt ihren letzten Sinn erst durch ihre nie mals aus dem Auge zu verlierende Beziehung setzung zur deutschen Musik als einer im tief sten Grunde unteilbaren Ganzheit. Die Umsiedlung des Musikwissenschaftlichen In stitutes in neue Räume steht unmittelbar bevor. Diese Räume bieten wesentlich mehr Platz als die bisherigen, die den von Monat zu Monat wachsenden Ansprüchen nicht mehr genügten. Die neue Unterkunft ist für die besonderen In stitutszwecke umgebaut, und sie liegt dem Uni versitätshaupthause ebenso wie der Stadtmitte bedeutend näher als die alte. Sein endgiltiges» Heim hofft das Musikwissenschaftliche Institut der Reichsuniversität jedoch nach dem Kriege innerhalb der alsdann geplanten Universitäts- Neubauten zu erhalten. Walther Vetter IM SPIEGEL DER DEUTSCHEN MUSIKKULTUR Zu Beethovens Handschrift und Briefen 1 Von Max Unger Die Behauptung ist nicht übertrieben: In Ka- lischers sogenannter „kritischer“ Gesamtausgabe müssen bei Vergleichen mit den Urschriften fast auf jeder Zeile mehr oder weniger leichte Lesefehler verbessert werden, um die von ihm angestrebte „diplomatische Treue“ zu erzielen. Durch Frimmels Neubearbeitung des zweiten und dritten Bandes wurde der Zustand etwas besser, doch blieb sie, wie im ersten Aufsatz an 1 Vergleiche 5. Jahrgang, Heft 4, Seite 104 ff. gedeutet, der wirklichen Buchstabentreue auch noch manches schuldig. Auf den folgenden Sei ten seien einige Beethovenbriefe von neuem wie dergegeben, deren bisherige Abdrucke haupt sächlich entweder unvollständig sind oder sinn entstellende Verlesungen enthalten; nur einer wird deshalb neu angeführt, weil er bisher stets viel zu früh angesetzt worden ist. Aus den vie len Hunderten von Zuschriften des Meisters, die ich im Laufe der letzten drei Jahrzehnte vergleichen und studieren konnte, glaube ich ei nige besondere verbesserungswürdige herausge griffen zu haben. Zuerst ein Brief aus der früheren Wiener Zeit des Tondichters, gerichtet an den Bonner Mu siker Nicolaus Simrock, der seit den 1790er Jahren auch als Verleger wirkte. Er befindet sich heute im Bonner Beethovenhaus. Für noch maligen Vergleich dieses und des folgenden! Schreibens bin ich Herrn Prof. Dr. Schmidt- Görg zu großem Dank verpflichtet. Vien am k ten Oktober i8o4 Lieber bester Hr: Simrock, immer habe ich schon die ihnen gegebne Sonate, mit Sehnsucht erwartet — aber vergeblich — schreiben sie mir doch gefälligs, was es dann für einen Anstand mit derselben hat — ob sie solche bloß um den Motten zur speise zu geben — von mir genom men? — oder wollen sie sich ein besonderes kaiserliches privilegium darüber ertheilen las sen? — nun das dächte ich, hätte wohl lange geschehen können. — wo stekt dieser langsame Teufel — der die So nate heraus treiben soll — sie sind sonst der ge schwinde Teufel, sind dafür bekannt, daß sie, wie Faust ehmals mit dem schwarzen im Bunde stehen, und sind dafür eben so geliebt vonl ihren Kameraden; noch einmal — wo stekt ihr Teufel — oder was ist es für ein Teufel — der mir auf der Sonate sizt, und mit dem sie sich nicht verstehen? — eilen sie also und geben sie mir nachricht, wann ich die S. ans Tages licht gebracht sehen werde — indem sie mir dann die Zeit bestimmen werden, werde ich ihnen so gleich alsdenn ein Blättchen an Kreuzer schi- ken, welches sie ihm bej Übersendung eines Exemplars (da sie ja ohnedem ihre Exemplare
  • Deutsche Musikkultur
    --
  • Deutsche Musikkultur, Achter Jahrgang 1943/1944
    -
  • Cover
    -
  • Paste down
    -
  • Endsheet
    -
  • Title page
    -
  • Table of contents
    -
  • Heft 1/2 "Deutsche Musikkultur"
    [1]
  • Abhandlungen - Serauky, Walter: Zur Ästhetik der Oratorienform
    [1]
  • Abhandlungen - Wolff, Hellmuth Christian: Der Stil der deutschen Barockoper
    5
  • Aus Forschung und Lehre - Vetter, Walther: Bericht über die Tätigkeit des Musikwissenschaftlichen Institutes der Reichsuniversität Posen 1941-42
    12
  • Im Spiegel der deutschen Musikkultur - Unger, Max: Zu Beethovens Handschrift und Briefen II
    14
  • Musikalisches Schrifttum - Fleischer, Heinrich: Christlieb Siegmund Binder (1723-1789) (Annemarie Nausch)
    23
  • Musikalisches Schrifttum - Bibliographie des Musikschrifttums (Eugen Schmitz)
    24
  • Musikalisches Schrifttum - Weckmann, Matthias: Gesammelte Werke (Annemarie Nausch)
    25
  • Zeitschriftenschau - Adrio, Adam: Musikgeschichte / Musik und Musiker der Gegenwart / Musikerziehung und Musikpflege
    26
  • Personalnachrichten
    28
  • Werbung
    -
  • Heft 3/4 "Deutsche Musikkultur"
    [29]
  • Abhandlungen - Osthoff, Helmuth: Die Musik im Drama des deutschen Mittelalters (Quellen u. Forschungsziele)
    [29]
  • Aus Forschung und Lehre - Zenck, Hermann: Bericht über das Musikwissenschaftliche Seminar der Universität Göttingen 1932 - 1942
    40
  • Aus Forschung und Lehre - Schmidt-Görg, Joseph: Bericht über die Tätigkeit des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Bonn 1933-1942
    42
  • Im Spiegel der deutschen Musikkultur - Laux, Karl: Musik und Gemeinschaft in unserer Zeit
    45
  • Musikalisches Schrifttum - Bach, C. Ph. E.: Vier Orchestersinfonien. Herausgegeben von Rudolf Steglich (Rudolf Gerber)
    53
  • Musikalisches Schrifttum - Dietrich, Sixt: Ausgewählte Werke. Erster Teil: Hymnen. Herausgegeben von Hermann Zenck (Hans Albrecht)
    54
  • Musikalisches Schrifttum - Therstappen, Hans Joachim: Joseph Haydns sinfonisches Vermächtnis (Helmut Wirth)
    56
  • Musikalisches Schrifttum - Gerber, Rudolf: Christoph Willibald Ritter von Gluck (Erwin Völsing)
    57
  • Musikalisches Schrifttum - Handbuch der deutschen evangelischen Kirchenmusik Band I, II, (Wilhelm Ehmann)
    58
  • Personalnachrichten
    60
  • Heft 5/6 "Deutsche Musikkultur"
    [61]
  • Abhandlungen - Zenck, Hermann: Ludwig Senfl zur vierhundertsten Wiederkehr seines Todesjahres
    [61]
  • Abhandlungen - Abert, Anna Amalie: Claudio Monteverdi zum 300. Todestag
    75
  • Abhandlungen - Frotscher, Gotthold: Girolamo Frescobaldi
    80
  • Aus Forschung und Lehre - Albrecht Hans: Zur Erforschung der deutschen Renaissancemusik
    85
  • Aus Forschung und Lehre - Laux, Karl: Bearbeitung, Fälschung, Deutung (Zum Problem der Monteverdi-Ausgaben)
    87
  • Musikalisches Schrifttum - Born, Eberhard: Die Variation als Grundlage handwerklicher Gestaltung im musikalischen Schaffen Pachelbels (Margarete Reimann)
    89
  • Musikalisches Schrifttum - Blume, Friedrich: Wolfgang Amadeus Mozart (Anna Amalie Abert)
    90
  • Musikalisches Schrifttum - Stoverock, Dietrich: Mozarts Jugend (Anna Amalie Abert)
    91
  • Musikalisches Schrifttum - Buxtehude, Dietrich: Klavervaerker Udgivet af Emilius Bangert (Eugen Schmitz)
    92
  • Heft 1/2 "Deutsche Musikkultur" [1944]
    [1]
  • Abhandlungen - Gerstenberg, Walter: Bemerkungen zu Senfls Motette
    [1]
  • Aus Forschung und Lehre - Gerber, Rudolf: Bericht über die Tätigkeit des Musikwissenschaftlichen Seminars an der Universität Gießen
    7
  • Im Spiegel der deutschen Musikkultur - Schmitz, Eugen: 50 Jahre Musikbibliothek Peters
    8
  • Im Spiegel der deutschen Musikkultur - Stephani, Hermann: Richard Barth und Gustav Jenner
    9
  • Musik und Technik - Hamel, Fred: Die Schwankungen des Stimmtons
    10
  • Musikalisches Schrifttum - Ludwig Senfl, Deutsche Lieder II. Teil. (Kurt Gudewill)
    18
  • Musikalisches Schrifttum - Caspar Othmayr, Ausgewählte Werke, Erstel Teil: Symbola. (Walter Gerstenberg)
    20
  • Musikalisches Schrifttum - Zum deutschen Lied (Wilhelm Ehmann)
    21
  • Musikalisches Schrifttum - Musikalische Feiergestaltung (Wilhelm Ehmann)
    23
  • Musikalisches Schrifttum - Hans Schnoor, Weber auf dem Welttheater. Ein Freischützbuch. (Anna Amalie Abert)
    26
  • Musikalisches Schrifttum - Peter Raabe, Wege zu Weber. (Anna Amallie Abert)
    27
  • Musikalisches Schrifttum - Eugen Ortner, Georg Friedrich Händel. Ein Roman des Barock. (Hellmuth Christian Wolff)
    27
  • Musikalisches Schrifttum - Jahrbuch der deutschen Musik 1943 (Wilhelm Ehmann)
    28
  • Personalnachrichten
    28
  • Heft 3/4 "Deutsche Musikkultur" [1944]
    [29]
  • Abhandlungen - Wirth, Helmuth: Richard Strauss, Gestalt und Werk im Lichte unserer Zeit
    [29]
  • Abhandlungen - Blume, Friedrich: Lasso und Palestrina
    31
  • Abhandlungen - Schmitz, Eugen: Zu Louis Spohrs Selbstbiographie
    45
  • Aus Forscung und Lehre - Stäblein, Bruno: Veröffentlichungen mittelalterlicher Musik
    52
  • Musikalisches Schrifttum - Stoltzer, Thomas: Ausgewählte Werke. Erster Teil. (Hermann Zenck)
    61
  • Musikalisches Schrifttum - Unger, Hans-Heinrich: Die Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik im 16. bis 18. Jahrhundert. (Anna Amalie Abert)
    63
  • Endsheet
    -
  • Paste down
    -
  • Cover
    -
  • Farbinformation
    -
1: -
1: -
2: -
2: -
3: -
3: -
4: -
4: -
5: -
5: -
6: -
6: -
7: -
7: -
8: -
8: -
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 21
  • 22 22