Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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  • Contents
Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Deutsche Musikkultur
Sub title:
Zweimonatsh. für Musikleben u. Musikforschung
Place of publication:
Kassel Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Deutsche Musikkultur, Achter Jahrgang 1943/1944
Date:
1943/1944
Place of publication:
Kassel Google Maps
Extent:
170
Shelfmark:
C30/1500,8.9.
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Heft 3/4 "Deutsche Musikkultur" [1944]
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Abhandlungen - Blume, Friedrich: Lasso und Palestrina
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919042-08/147/
Persönlichkeit, das nicht lehrbar und nicht nachahmbar ist, hat über sein Leben und sein Werk weit hinausgewirkt bis in ferne Geschlechter. Für die deutsche Musik der letzten drei Jahrhunderte kommt den beiden Groß meistern des sechzehnten die höchste Bedeutung zu. Palestrina hat die Lehre der Satzkunst fest gegründet, die seit Michael Praetorius, Heinrich Schütz und Christoph Bernhard bis in unsere Tage hinein unangefochtene Gültigkeit bewahrt hat. Schon Schütz hat mit Beziehung auf den „praenestinischen Kontrapunkt“ (d. h. die Satz technik des Mannes aus Praeneste, Palestrina) von der „harten Nuß, als worinnen der rechte Kern und das rechte Fundament eines guten Contrapuncts zu suchen ist“ gesprochen und die anfangenden Komponisten an die „gleichsam Canonisierte Italianische und andere Alte und Newe Classicos Autores verwiesen. Im System der Lehre allein aber würde die deutsche Musik erstickt und erstarrt sein, wie es bei den engeren Nachahmern des römischen Stils allenthalben der Fall gewesen ist. Lassos umfassender Geist hat der deutschen Musik — und seine Erben waren in vorderster Linie die Deutschen, nicht die Niederländer — dazu die Freiheit der Selbstaus sprache geschenkt, die Vielheit der Probleme und die Fülle der Lösungen, die Weite des Blicks und die Universalität des Könnens. Wie er selbst in die erstarrende Tra dition des deutschen mehrstimmigen Liedsatzes als Lernender eingetreten ist und dessen morsche Schranken dann als Meister niedergerissen hat, so hat er den Deut schen die Summe alles des Lebens zugeführt, das im Europa des ausgehenden 16. Jahrhunderts zu Tage drängte. Beide, Palestrina wie Lasso, wurden für Deutschland zu Quellslrömen neuer Tatkraft. In beiden floß die Weisheit alter Überlieferung zusammen mit der Vielfalt neuer Gedanken in die Blutbahn einer jungen Welt. ZU LOUIS SPOHRS SELBSTBIOGRAPHIE VON EUGEN SCHMITZ Im Anschluß an die Neuausgabe von Werken Louis Spohrs, die unter Leitung von Dr. Leinert durch die Niedersächsische Musikgesellschaft im Bärenreiter-Verlag vorbereitet wird, ist auch ein Neudruck der Selbstbiographie des Meisters vorge sehen. Es wird damit ein Quellenwerk, das musikgeschichtliche Bedeutung und literarische Gefälligkeit sehr glücklich vereint, erfreulicherweise wieder allgemein zugänglich, nachdem es jahrzehntelang nur im Antiquariatsbuchhandel zu haben oder auf Bibliotheken zu finden war. Die nach Spohrs Tod 1860 und 1861 bei G. II. Wigand (Kassel und Göttingen) gedruckte Erstausgabe war nach Erscheinen bald vergriffen. Eine zweite Auflage lohnte sich angesichts des damaligen raschen Ver blassens von Spohrs Buhm zunächst nicht. Heute sind wir künstlerisch zum min desten der Instrumentalmusik Spohrs wieder sehr viel näher gekommen. Und da auch seine Persönlichkeit, sein Leben und Erleben in verschärftes historisches Licht
  • Deutsche Musikkultur
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  • Deutsche Musikkultur, Achter Jahrgang 1943/1944
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  • Title page
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  • Table of contents
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  • Heft 1/2 "Deutsche Musikkultur"
    [1]
  • Abhandlungen - Serauky, Walter: Zur Ästhetik der Oratorienform
    [1]
  • Abhandlungen - Wolff, Hellmuth Christian: Der Stil der deutschen Barockoper
    5
  • Aus Forschung und Lehre - Vetter, Walther: Bericht über die Tätigkeit des Musikwissenschaftlichen Institutes der Reichsuniversität Posen 1941-42
    12
  • Im Spiegel der deutschen Musikkultur - Unger, Max: Zu Beethovens Handschrift und Briefen II
    14
  • Musikalisches Schrifttum - Fleischer, Heinrich: Christlieb Siegmund Binder (1723-1789) (Annemarie Nausch)
    23
  • Musikalisches Schrifttum - Bibliographie des Musikschrifttums (Eugen Schmitz)
    24
  • Musikalisches Schrifttum - Weckmann, Matthias: Gesammelte Werke (Annemarie Nausch)
    25
  • Zeitschriftenschau - Adrio, Adam: Musikgeschichte / Musik und Musiker der Gegenwart / Musikerziehung und Musikpflege
    26
  • Personalnachrichten
    28
  • Werbung
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  • Heft 3/4 "Deutsche Musikkultur"
    [29]
  • Abhandlungen - Osthoff, Helmuth: Die Musik im Drama des deutschen Mittelalters (Quellen u. Forschungsziele)
    [29]
  • Aus Forschung und Lehre - Zenck, Hermann: Bericht über das Musikwissenschaftliche Seminar der Universität Göttingen 1932 - 1942
    40
  • Aus Forschung und Lehre - Schmidt-Görg, Joseph: Bericht über die Tätigkeit des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Bonn 1933-1942
    42
  • Im Spiegel der deutschen Musikkultur - Laux, Karl: Musik und Gemeinschaft in unserer Zeit
    45
  • Musikalisches Schrifttum - Bach, C. Ph. E.: Vier Orchestersinfonien. Herausgegeben von Rudolf Steglich (Rudolf Gerber)
    53
  • Musikalisches Schrifttum - Dietrich, Sixt: Ausgewählte Werke. Erster Teil: Hymnen. Herausgegeben von Hermann Zenck (Hans Albrecht)
    54
  • Musikalisches Schrifttum - Therstappen, Hans Joachim: Joseph Haydns sinfonisches Vermächtnis (Helmut Wirth)
    56
  • Musikalisches Schrifttum - Gerber, Rudolf: Christoph Willibald Ritter von Gluck (Erwin Völsing)
    57
  • Musikalisches Schrifttum - Handbuch der deutschen evangelischen Kirchenmusik Band I, II, (Wilhelm Ehmann)
    58
  • Personalnachrichten
    60
  • Heft 5/6 "Deutsche Musikkultur"
    [61]
  • Abhandlungen - Zenck, Hermann: Ludwig Senfl zur vierhundertsten Wiederkehr seines Todesjahres
    [61]
  • Abhandlungen - Abert, Anna Amalie: Claudio Monteverdi zum 300. Todestag
    75
  • Abhandlungen - Frotscher, Gotthold: Girolamo Frescobaldi
    80
  • Aus Forschung und Lehre - Albrecht Hans: Zur Erforschung der deutschen Renaissancemusik
    85
  • Aus Forschung und Lehre - Laux, Karl: Bearbeitung, Fälschung, Deutung (Zum Problem der Monteverdi-Ausgaben)
    87
  • Musikalisches Schrifttum - Born, Eberhard: Die Variation als Grundlage handwerklicher Gestaltung im musikalischen Schaffen Pachelbels (Margarete Reimann)
    89
  • Musikalisches Schrifttum - Blume, Friedrich: Wolfgang Amadeus Mozart (Anna Amalie Abert)
    90
  • Musikalisches Schrifttum - Stoverock, Dietrich: Mozarts Jugend (Anna Amalie Abert)
    91
  • Musikalisches Schrifttum - Buxtehude, Dietrich: Klavervaerker Udgivet af Emilius Bangert (Eugen Schmitz)
    92
  • Heft 1/2 "Deutsche Musikkultur" [1944]
    [1]
  • Abhandlungen - Gerstenberg, Walter: Bemerkungen zu Senfls Motette
    [1]
  • Aus Forschung und Lehre - Gerber, Rudolf: Bericht über die Tätigkeit des Musikwissenschaftlichen Seminars an der Universität Gießen
    7
  • Im Spiegel der deutschen Musikkultur - Schmitz, Eugen: 50 Jahre Musikbibliothek Peters
    8
  • Im Spiegel der deutschen Musikkultur - Stephani, Hermann: Richard Barth und Gustav Jenner
    9
  • Musik und Technik - Hamel, Fred: Die Schwankungen des Stimmtons
    10
  • Musikalisches Schrifttum - Ludwig Senfl, Deutsche Lieder II. Teil. (Kurt Gudewill)
    18
  • Musikalisches Schrifttum - Caspar Othmayr, Ausgewählte Werke, Erstel Teil: Symbola. (Walter Gerstenberg)
    20
  • Musikalisches Schrifttum - Zum deutschen Lied (Wilhelm Ehmann)
    21
  • Musikalisches Schrifttum - Musikalische Feiergestaltung (Wilhelm Ehmann)
    23
  • Musikalisches Schrifttum - Hans Schnoor, Weber auf dem Welttheater. Ein Freischützbuch. (Anna Amalie Abert)
    26
  • Musikalisches Schrifttum - Peter Raabe, Wege zu Weber. (Anna Amallie Abert)
    27
  • Musikalisches Schrifttum - Eugen Ortner, Georg Friedrich Händel. Ein Roman des Barock. (Hellmuth Christian Wolff)
    27
  • Musikalisches Schrifttum - Jahrbuch der deutschen Musik 1943 (Wilhelm Ehmann)
    28
  • Personalnachrichten
    28
  • Heft 3/4 "Deutsche Musikkultur" [1944]
    [29]
  • Abhandlungen - Wirth, Helmuth: Richard Strauss, Gestalt und Werk im Lichte unserer Zeit
    [29]
  • Abhandlungen - Blume, Friedrich: Lasso und Palestrina
    31
  • Abhandlungen - Schmitz, Eugen: Zu Louis Spohrs Selbstbiographie
    45
  • Aus Forscung und Lehre - Stäblein, Bruno: Veröffentlichungen mittelalterlicher Musik
    52
  • Musikalisches Schrifttum - Stoltzer, Thomas: Ausgewählte Werke. Erster Teil. (Hermann Zenck)
    61
  • Musikalisches Schrifttum - Unger, Hans-Heinrich: Die Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik im 16. bis 18. Jahrhundert. (Anna Amalie Abert)
    63
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  • Farbinformation
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