Staatliches Institut für Musikforschung
http://dfg-viewer.de/show?set[mets]=https%3A%2F%2Fdigital.sim.spk-berlin.de%3A443%2Fviewer%2Fmetsresolver%3Fid%3D783919042-03&set[image]=55
×

Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

  • Back Home Icon Back to hit list
  • de |
  • en
  • Bibliographic data
  • Full text
  • Thumbnail gallery
  • Contents
Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Deutsche Musikkultur
Sub title:
Zweimonatsh. für Musikleben u. Musikforschung
Place of publication:
Kassel Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Deutsche Musikkultur, Dritter Jahrgang 1938/1939
Date:
1938/1939
Place of publication:
Kassel Google Maps
Extent:
528
Shelfmark:
C 30/1500a,3
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Heft 1 "Deutsche Musikkultur"
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Berichte - Herbst, Kurt: Tonphysiologismus und Musikerkenntnis
  • METS
  • METS (entire work)
  • MARCXML
  • Dublin Core
  • ESE
  • DFG-Viewer
  • OPAC
  • PDF
PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919042-03/55/
Om Spiegel der deutschen Wusikkultur TONPHYSIOLOGISMUS UNO MUSIKERKENNTNIS Line Stellungnahme zu Paul Hindcmiths „Unterweisung im Tonsatz" (Mainz sg37, B. Schott'g Söhne). Vor etwa einem halben Jahr erschien, mit Spannung erwartet, die „Unterweisung im Tonsatz" von Paul Hindcmith. Oie Fachkreise stürzten sich auf das Werk, die wenigen Bespre chungsexemplare waren rasch vergriffen, wäh rend in der Auslandspressc die Gedanken und Theorien des Verfassers lebhaft diskutiert wur den, blieb es in Deutschland bemerkenswert still. Rein Wunder; denn zu einer Zeit, in der gerade der sogenannte „S«Il Hindcmith" die Gemüter bewegte, wäre eine Stellungnahme zu seinem Buch — sowohl in dem einen als auch in dem anderen Sinne — allzu leicht naheliegenden Mißdeutungen ausgesetzt gewesen. Nach dem vor geraumer Zeit erfolgten Ausschei den H.s aus dem Staatsdienst dürfte jetzt eine sachliche Auseinandersetzung mit den Problemen der „Unterweisung" rein sachlich gewertet wer den. Sie erscheint unbedingt erforderlich, da die erörterten Fragen keineswegs etwa peripherer Natur sind, sondern an die Grundlagen der musikalischen Theorie und an das Wesen un seres Musikcmpfindens rühren. An einem sol chen Werke kann die verantwortungsbewußte Fachpresse auf die Dauer nicht vorübergehen, ohne Stellung zu nehmen; wir geben daher gern im Folgenden den Ausführungen unseres Mitarbeiters Dr. Herbst Raum, der sich mit wenigen grundsätzliche» Problemen des Hin dcmith schcn Buches beschäftigt. IWSch. Wir erinnern uns, daß unser Musikschrifttum der Nachkriegszeit sehr von musikpsychologischcn Fragestellungen bestürmt wurde. Sic gingen fast alle von der durchaus richtigen Tatsache aus, daß unser Erlebnisvcrmögen beim musikalischen Gcsamtvorgang eine wichtige Rolle spielt. Diese Tatsache benutzte man jedoch zur Tragfläche für höchst fragwürdige Einfühlungstheorien, bei de nen man geltend machte: Die Musik trete in den persönlichen Höreindrücken des erlebenden Sub jekts „in Erscheinung" und demzufolge könnten die wesentlichen Grundbcziehungen und Eigen schaften der Musik nur durch diese Lrlcbniscin- drückc bestimmt werden, die nun im einzelnen zu beschreiben Aufgabe der Musikpsychologie sei. Daß derartige versuche schon dort scheitern mußten, wo sich die Autoren über den Unter schied hinwegsetzten, der zwischen dem psychisch- bedingten Gegcnstandsmomcnt der Musik und den rein persönlich-bedingten Erlebniscindrücken besteht, haben wir schon mehrfach in anderen Zusammenhängen betont, was wir dabei stets noch nach der methodischen Seite hin bestätigt erhielten, war die Tatsache, daß man niemals von einem Einzclgebiet, wie hier von psycholo gischen Vorgängen aus das Wesen der Musik bestimmen kann, che man nicht zuvor festgestellt hat, ob überhaupt, und gegebenenfalls in welcher weise ein derartiges, zunächst nichtmusikalischcs Gebiet samt seinen Eigenschaften beim musikali schen Gcsamtvorgang beteiligt ist. Muestis mutsndls: Solche B denken müssen auch dann zutreffen, wenn ein Autor in gleicher weise ein anderes und unter Umständen sogar „gegenteiliges" Stoffgebiet zur Dominante sei ner Musikcrkenntnis stempelt, — wenn also je mand, wie in unserem Fall Paul Hindcmith, tonphysikalische und tonphysiologische Vorgänge für die Bestimmung rein musikalischer Bezie hungen und Gesetzmäßigkeiten heranzieht, ohne vorher prinzipiell die Bedeutung, ja überhaupt die Bcdeutungsmöglichkcit solcher tonphysikali- schcn Vorgänge für den musikalischen Gesamt vorgang festgestellt zu haben. Oie Summe der artiger Unklarheiten kann deshalb ähnlich wie Keim Musikpsychologismus nur als Tonpsycho logismus bezeichnet und entsprechend zurückge wiesen werden. wir gehen damit von den Grundlagen aus, auf denen Hindcmith seine musikthcorctischc Ziel setzung aufbaut. Daß er die Übersicht der Dar stellung mitunter durch sehr großzügige ver gleiche und Analogien erschwert und damit so gar die Grundtatsachcn der menschlichen Wahr nehmung verkennt, sei nur am Rande bemerkt. Ls möge hierbei der Hinweis genügen auf Sätze
  • Deutsche Musikkultur
    --
  • Deutsche Musikkultur, Dritter Jahrgang 1938/1939
    -
  • Cover
    -
  • Paste down
    -
  • Endsheet
    -
  • Title page
    -
  • Table of contents
    -
  • Heft 1 "Deutsche Musikkultur"
    [1]
  • Zitat
    [1]
  • Abb.: Lahufen, Christian: Wir wollen sein (Canon)
    [2]
  • Abhandlungen - Ehmann, Wilhelm: Musikwissenschaft und musikalische Volkskunde
    [3]
  • Abhandlungen - Klotz, Hans: Die Kleinorgel, eine Ausgabe unserer Zeit
    14
  • Abb.: Positiv, erb. v. Paul Ott, Göttingen
    17
  • Abb.: Portativ. Ausschnitt aus Stephan Lochners "Madonna im Rosenhag"
    18
  • Abhandlungen - Huber, Kurt und Wünsch, Walther: Bosnienfahrt
    19
  • Abb.: Bosnien, Bilder aus (W. Wünsch)
    19
  • Abhandlungen - Seling, Emil: Erinnerungen an Max Bruch
    26
  • Abhandlungen - Eras, Rudolf: Das Vogtland als Heimat der deutschen Instrumentenbaukunst
    32
  • Abb.: Instrumentenmacher bei der Arbeit (Aufnahmen)
    33
  • Abhandlungen - Clewing, Carl: Deutsche Osterlieder
    38
  • Berichte - Blick in die Zeit (Schottländer)
    44
  • Berichte - Herbst, Kurt: Tonphysiologismus und Musikerkenntnis
    47
  • Berichte - Musikalisches Schrifttum
    50
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    55
  • Berichte - Musik und Rundfunk
    59
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    61
  • Berichte - Meinung des Lesers
    63
  • Berichte - Unsere Berufskameraden
    69
  • Berichte - Kurzberichte
    69
  • Berichte - Vorschau
    71
  • Würdigung
    [75]
  • Heft 2 "Deutsche Musikkultur"
    76
  • Abhandlungen - Huber, Kurt: Volkslied und Volkstanz im bajuvarischen Raum
    76
  • Abb.: Preissinger vom Tegernsee
    [95]
  • Abhandlungen - Clewing, Carl: Deutsche Kulturpropaganda im Österreich der letzten Jahre
    98
  • Abb.: Programmhefte der Musikfeste der Wiener Deutschen Gesandtschaft 1935-1938
    [99]
  • Abhandlungen - Moser, Hans Joachim: Kaiser Maximilian I. und sein Komponist
    124
  • Abhandlungen - Lütge, Karl: Ein unbekanntes Beethoven Bildnis A. von Kloebers aus Mödling bei Wien
    130
  • Abb.: Beethoven-Bildnisse
    -
  • Abhandlungen - Schünemann, Georg: Beethovens Wohnungen in Wien
    144
  • Abhandlungen - Lange, Fritz Chlodwig: Niedersachsenlied und Radetzki-Marsch
    146
  • Abb.: Großkonzert der deutschen Polizei in Wien
    [147]
  • Berichte - Bacher, Joseph: Der Arbeitskreis für Hausmusik in Österreich vor der Wiedervereinigung mit dem Reich
    151
  • Berichte - Musikalisches Schrifttum
    154
  • Abb.: Brahms, Eigenhändiges musikalisches Albumblatt
    [163]
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    164
  • Berichte - Musik und Rundfunk
    176
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    177
  • Berichte - Neue Schallplatten (Schottländer)
    180
  • Berichte - Unsere Berufskameraden
    181
  • Berichte - Kurzberichte
    181
  • Berichte - Vorschau
    182
  • Heft 3 "Deutsche Musikkultur"
    [185]
  • Abhandlungen - Engel, Hanns: Das Deutsche in der Musik
    [185]
  • Abhandlungen - Lipphardt, Walther: Die Sudetendeutschen und ihr Lied
    205
  • Abb. Sudentendeutsche Kapelle aus Graslitz
    [209]
  • Abhandlungen - Karstädt, Georg: Spieltechnik und Musik auf Turmglockenspielen
    213
  • Abb.: Turmglockenspiele
    217
  • Berichte - Ebel, Ed.: Eine Feierstunde in Schweinfurt am Main zu Richard Wagners Gedächtnis
    219
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    221
  • Abb.: Schütz, Widmungsschreiben 1619
    -
  • Berichte - Musik und Rundfunk
    257
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    259
  • Berichte - Meinung des Lesers
    261
  • Berichte - Unsere Berufskameraden
    264
  • Berichte - Kurzberichte
    264
  • Berichte - Vorschau
    267
  • Heft 4 "Deutsche Musikkultur"
    -
  • Abb.: Partenice. Bologn. Arbeit, 16. Jh.
    -
  • Abhandlungen - Birtner, Herbert: Fragen der Aufführungspraxis, insbesondere der Continuo-Besetzung bei Heinrich Schütz
    [269]
  • Abhandlungen - Goslich, Siegfried: "Volksmusik" als Wertbegriff
    283
  • Abhandlungen - Heiß, Hermann: Vom Schlachtruf zum Soldatenlied
    291
  • Abhandlungen - Fellerer, Karl Gustav: Französische Soldatenlieder im 18. Jahrhundert
    298
  • Abhandlungen - Edelhoff, Heinrich: Das neue Leben in der Kultur des Klavierspiels
    301
  • Berichte - Im Spiegel der Deutschen Musikkultur
    305
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    316
  • Berichte - Musik und Rundfunk
    331
  • Berichte - Das musikalische Schrifttum
    332
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    339
  • Berichte - Meinung des Lesers
    340
  • Berichte - Kurzberichte
    342
  • Heft 5 "Deutsche Musikkultur"
    -
  • Abb.: Volksliedsänger aus Lothringen. Aus Pinck "Verklingende Weisen"
    -
  • Abhandlungen - Steglich, Rudolf: Die musikalischen Grundkräfte im Umbruch
    [345]
  • Abhandlungen - Meckbach, Willy: Unbekannte dramatische Meisterwerke Mozarts
    356
  • Abhandlungen - Moser, Hans Joachim: Guiseppe Verdi
    365
  • Abhandlungen - Betzinger, Wilhelm: Zeugnisse frühgermanischen Musik-Sonnenkultes
    375
  • Berichte - Stätten deutscher Musikkultur
    379
  • Berichte - Träger deutscher Musikkultur
    381
  • Berichte - Im Spiegel der Deutschen Musikkultur
    385
  • Berichte - Musik und Technik
    400
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    403
  • Berichte - Das musikalische Schrifttum
    412
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    420
  • Berichte - Kurzberichte
    421
  • Heft 6 "Deutsche Musikkultur"
    -
  • Abb.: Paganini. Radierung von L. E. Grimm
    -
  • Abhandlungen - Therftappen, Hans Joachim: Die Musik im großdeutschen Raum
    [425]
  • Abhandlungen - Wiora, Walter: Die Tonarten im deutschen Volkslied
    428
  • Abhandlungen - Martin, Bernhard: Ludwig Emil Grimm und Nicolo Paganini
    440
  • Abhandlungen - Bittner, Carl: Kleine Versuchung zum Cembalospiel
    442
  • Abhandlungen - Trautwein, Friedrich: Über die Bedeutung technischer Forschung und die Zusammenarbeit von Musikern und Technikern für die Zukunft unserer Musikkultur
    455
  • Berichte - Stätten deutscher Musikkultur
    460
  • Berichte - Im Spiegel der deutschen Musikkultur
    464
  • Berichte - Musik und Technik
    477
  • Berichte - M. Fürst-Wulle: Musik und Auslandsdeutschtum in Rom
    479
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    483
  • Berichte - Das musikalische Schrifttum
    485
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    490
  • Berichte - Kurzberichte
    494
  • Endsheet
    -
  • Paste down
    -
  • Cover
    -
  • Farbinformation
    -
1: -
1: -
2: -
2: -
3: -
3: -
4: -
4: -
5: -
5: -
6: -
6: -
7: -
7: -
8: -
8: -
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 66
  • 67 67