Staatliches Institut für Musikforschung
http://dfg-viewer.de/show?set[mets]=https%3A%2F%2Fdigital.sim.spk-berlin.de%3A443%2Fviewer%2Fmetsresolver%3Fid%3D783919042-03&set[image]=513
×

Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

  • Back Home Icon Back to hit list
  • de |
  • en
  • Bibliographic data
  • Full text
  • Thumbnail gallery
  • Contents
Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Deutsche Musikkultur
Sub title:
Zweimonatsh. für Musikleben u. Musikforschung
Place of publication:
Kassel Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Deutsche Musikkultur, Dritter Jahrgang 1938/1939
Date:
1938/1939
Place of publication:
Kassel Google Maps
Extent:
528
Shelfmark:
C 30/1500a,3
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Heft 6 "Deutsche Musikkultur"
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Berichte - Das musikalische Schrifttum
  • METS
  • METS (entire work)
  • MARCXML
  • Dublin Core
  • ESE
  • DFG-Viewer
  • OPAC
  • PDF
PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919042-03/513/
feit. Die einfache Harmonik erzielt gerade in ih rer sparsamen Anwendung große Wirkungen. Das Instrumentarium besteht aus einem riesigen Schlagwerkapparat, vielen Bläsern, die alle ein zeln gefordert und genannt sind; Streicher nur als Gruppe „in möglichst starker Besetzung"! Diese Elemente sprechen in ihrer Faßlichkeit und Eindringlichkeit als Gesamtheit unmittelbar an. Der subjektive Bereich (einzelne Streicher-So listen) erscheint bewußt ausgeschaltet; eigentliche Hauptperson ist der Chor. Er ist auch der Träger des Ethos, d. i. der Mensch als Glied der Gesamtheit im Gefüge der Welt, zwischen Leben und Tod. Die Beschränkung, die ein sol cher Stil einschließt, der auf dem Boden bewuß ter rhythmischer Arbeit alle Künste gleichmäßig beschäftigt, macht sich vor allem dann bemerk bar, wenn einige Träger dieses Kunstverbandes plötzlich ausgeschaltet werden, wenn etwa auf der Bühne nichts geschieht und die Musik allein die Aufgabe erhält, diese Leere auszufüllen, in der nur „Zeit vergeht". Die Aufführung war mit Erfolg um eine ge mäße Darstellung bemüht, vielleicht hätte man der „Unterwelt" mehr Platz geben sollen, um die Totenszcne» choreographisch weiträumiger an legen zu können. Die Gestalt des Petrus hatten wir uns weniger gemütlich, und dafür einen Schuß dämonischer, „mythischer" vorgestellt. Clemens Krauß am Dirigentcnpult bewährte sich als mitreißend vitaler Interpret. Der Erfolg war groß. Rcinhold Hammerstcin Das musikalische Schrifttum RICHARD WAGNER INDER KARIKATUR von allen Seiten ist im Gedenkjahr JC)3$ das Werk Richard Wagners betrachtet, neben dem Dichter und Musiker ist der geniale Regisseur und wahrhafte „Bühnenbildner" gewürdigt, ne ben dem schaffenden auch der kritische Meister ge wertet und seine Bedeutung für unsere Zeit her vorgehoben worden. Ist doch das „Kunstwerk der Zukunft" längst zum Kunstwerk der Gegen wart geworden, aber noch nie zuvor den Deut schen so nahe gebracht worden wie im heutigen Deutschland, dessen Führer, von Lhamberlain wahrhaft seherisch begrüßt, dem Werke des Gro ßen von Bayreuth mit aller Liebe anhangt, die aus innigster Vertiefung in feine Schöpfungen geboren ist. Da mag denn auch noch ein Wort über die schweren Angriffe gesagt sein, die Richard Wag ner so lange zu erdulden hatte, und cs mag ein mal wieder aufgezeigt werden, wie mit allen Waffen des Scherzes, der Satire und Ironie, wie mit gröbstem Spott und tollster Karikatur gegen ihn gekämpft wurde in einer weise, die uns heute nur noch ein Lächeln abnötigt, damals aber sehr gefährliche Folgen neben der ungewoll ten guten hatte, daß eben durch diese Karikatur der angegriffene Mann und sein Werk nur umso sicherer bekannt, wenn auch noch nicht gleich „populär" wurden... Was wollte dieser selt same Mensch denn auch alles, wovor die am Fortbestehen der alten Schablone in künstleri schen Dingen Interessierten im Grunde ihres Herzens zitterten und bebten? Statt des „Chaos durchcinandcrflattcrndcr, sinnlicher Elemente ohne Halt und Band, aus dem sich jeder nach Be lieben auflesen konnte, was seiner Genußfähig keit behagte: hier den zierlichen Sprung einer Tänzerin, dort die verwegene Passage eines Sän gers, hier den glänzenden Effekt eines Dekora- tionsmalcrstückcs, dort den verblüffenden Aus bruch eines Orchestervulkans" — statt dieses all- beliebten vielerlei wollte er ein „Gesamtkunst werk" schaffen, in dem Poesie und Musik mit den bildenden Künsten zu einem großen Ganzen sich einten! Das Publikum war gewohnt, nicht eine Oper als solche zu bewundern, sondern nur seine Lieblinge auf der Bühne anzuschwärmen und einen pcrsoncnkultus mit den Darstellern zu treiben, dessen letzte Auswüchse ja auch unserer film-frohen Zeit nicht unbekannt sind. Und die also verwöhnten „Künstler" waren auch nicht sonderlich geneigt, sich von dem angekündigten neuen Kunstwerk in den Hintergrund drängen zu lassen und als „dienende Glieder" einem Gan zen sich anzuschließen, während sic vorher selber als „Ganzes" zu gelten gewohnt gewesen waren. Aus diesen beiden Einstellungen erwuchs der große widerstand gegen den Neuerer. Sänger, die für ihre Stimme fürchteten, Orchester,»usikcr, die ihre Sorge um das Kunstinstitut vorschoben,
  • Deutsche Musikkultur
    --
  • Deutsche Musikkultur, Dritter Jahrgang 1938/1939
    -
  • Cover
    -
  • Paste down
    -
  • Endsheet
    -
  • Title page
    -
  • Table of contents
    -
  • Heft 1 "Deutsche Musikkultur"
    [1]
  • Zitat
    [1]
  • Abb.: Lahufen, Christian: Wir wollen sein (Canon)
    [2]
  • Abhandlungen - Ehmann, Wilhelm: Musikwissenschaft und musikalische Volkskunde
    [3]
  • Abhandlungen - Klotz, Hans: Die Kleinorgel, eine Ausgabe unserer Zeit
    14
  • Abb.: Positiv, erb. v. Paul Ott, Göttingen
    17
  • Abb.: Portativ. Ausschnitt aus Stephan Lochners "Madonna im Rosenhag"
    18
  • Abhandlungen - Huber, Kurt und Wünsch, Walther: Bosnienfahrt
    19
  • Abb.: Bosnien, Bilder aus (W. Wünsch)
    19
  • Abhandlungen - Seling, Emil: Erinnerungen an Max Bruch
    26
  • Abhandlungen - Eras, Rudolf: Das Vogtland als Heimat der deutschen Instrumentenbaukunst
    32
  • Abb.: Instrumentenmacher bei der Arbeit (Aufnahmen)
    33
  • Abhandlungen - Clewing, Carl: Deutsche Osterlieder
    38
  • Berichte - Blick in die Zeit (Schottländer)
    44
  • Berichte - Herbst, Kurt: Tonphysiologismus und Musikerkenntnis
    47
  • Berichte - Musikalisches Schrifttum
    50
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    55
  • Berichte - Musik und Rundfunk
    59
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    61
  • Berichte - Meinung des Lesers
    63
  • Berichte - Unsere Berufskameraden
    69
  • Berichte - Kurzberichte
    69
  • Berichte - Vorschau
    71
  • Würdigung
    [75]
  • Heft 2 "Deutsche Musikkultur"
    76
  • Abhandlungen - Huber, Kurt: Volkslied und Volkstanz im bajuvarischen Raum
    76
  • Abb.: Preissinger vom Tegernsee
    [95]
  • Abhandlungen - Clewing, Carl: Deutsche Kulturpropaganda im Österreich der letzten Jahre
    98
  • Abb.: Programmhefte der Musikfeste der Wiener Deutschen Gesandtschaft 1935-1938
    [99]
  • Abhandlungen - Moser, Hans Joachim: Kaiser Maximilian I. und sein Komponist
    124
  • Abhandlungen - Lütge, Karl: Ein unbekanntes Beethoven Bildnis A. von Kloebers aus Mödling bei Wien
    130
  • Abb.: Beethoven-Bildnisse
    -
  • Abhandlungen - Schünemann, Georg: Beethovens Wohnungen in Wien
    144
  • Abhandlungen - Lange, Fritz Chlodwig: Niedersachsenlied und Radetzki-Marsch
    146
  • Abb.: Großkonzert der deutschen Polizei in Wien
    [147]
  • Berichte - Bacher, Joseph: Der Arbeitskreis für Hausmusik in Österreich vor der Wiedervereinigung mit dem Reich
    151
  • Berichte - Musikalisches Schrifttum
    154
  • Abb.: Brahms, Eigenhändiges musikalisches Albumblatt
    [163]
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    164
  • Berichte - Musik und Rundfunk
    176
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    177
  • Berichte - Neue Schallplatten (Schottländer)
    180
  • Berichte - Unsere Berufskameraden
    181
  • Berichte - Kurzberichte
    181
  • Berichte - Vorschau
    182
  • Heft 3 "Deutsche Musikkultur"
    [185]
  • Abhandlungen - Engel, Hanns: Das Deutsche in der Musik
    [185]
  • Abhandlungen - Lipphardt, Walther: Die Sudetendeutschen und ihr Lied
    205
  • Abb. Sudentendeutsche Kapelle aus Graslitz
    [209]
  • Abhandlungen - Karstädt, Georg: Spieltechnik und Musik auf Turmglockenspielen
    213
  • Abb.: Turmglockenspiele
    217
  • Berichte - Ebel, Ed.: Eine Feierstunde in Schweinfurt am Main zu Richard Wagners Gedächtnis
    219
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    221
  • Abb.: Schütz, Widmungsschreiben 1619
    -
  • Berichte - Musik und Rundfunk
    257
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    259
  • Berichte - Meinung des Lesers
    261
  • Berichte - Unsere Berufskameraden
    264
  • Berichte - Kurzberichte
    264
  • Berichte - Vorschau
    267
  • Heft 4 "Deutsche Musikkultur"
    -
  • Abb.: Partenice. Bologn. Arbeit, 16. Jh.
    -
  • Abhandlungen - Birtner, Herbert: Fragen der Aufführungspraxis, insbesondere der Continuo-Besetzung bei Heinrich Schütz
    [269]
  • Abhandlungen - Goslich, Siegfried: "Volksmusik" als Wertbegriff
    283
  • Abhandlungen - Heiß, Hermann: Vom Schlachtruf zum Soldatenlied
    291
  • Abhandlungen - Fellerer, Karl Gustav: Französische Soldatenlieder im 18. Jahrhundert
    298
  • Abhandlungen - Edelhoff, Heinrich: Das neue Leben in der Kultur des Klavierspiels
    301
  • Berichte - Im Spiegel der Deutschen Musikkultur
    305
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    316
  • Berichte - Musik und Rundfunk
    331
  • Berichte - Das musikalische Schrifttum
    332
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    339
  • Berichte - Meinung des Lesers
    340
  • Berichte - Kurzberichte
    342
  • Heft 5 "Deutsche Musikkultur"
    -
  • Abb.: Volksliedsänger aus Lothringen. Aus Pinck "Verklingende Weisen"
    -
  • Abhandlungen - Steglich, Rudolf: Die musikalischen Grundkräfte im Umbruch
    [345]
  • Abhandlungen - Meckbach, Willy: Unbekannte dramatische Meisterwerke Mozarts
    356
  • Abhandlungen - Moser, Hans Joachim: Guiseppe Verdi
    365
  • Abhandlungen - Betzinger, Wilhelm: Zeugnisse frühgermanischen Musik-Sonnenkultes
    375
  • Berichte - Stätten deutscher Musikkultur
    379
  • Berichte - Träger deutscher Musikkultur
    381
  • Berichte - Im Spiegel der Deutschen Musikkultur
    385
  • Berichte - Musik und Technik
    400
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    403
  • Berichte - Das musikalische Schrifttum
    412
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    420
  • Berichte - Kurzberichte
    421
  • Heft 6 "Deutsche Musikkultur"
    -
  • Abb.: Paganini. Radierung von L. E. Grimm
    -
  • Abhandlungen - Therftappen, Hans Joachim: Die Musik im großdeutschen Raum
    [425]
  • Abhandlungen - Wiora, Walter: Die Tonarten im deutschen Volkslied
    428
  • Abhandlungen - Martin, Bernhard: Ludwig Emil Grimm und Nicolo Paganini
    440
  • Abhandlungen - Bittner, Carl: Kleine Versuchung zum Cembalospiel
    442
  • Abhandlungen - Trautwein, Friedrich: Über die Bedeutung technischer Forschung und die Zusammenarbeit von Musikern und Technikern für die Zukunft unserer Musikkultur
    455
  • Berichte - Stätten deutscher Musikkultur
    460
  • Berichte - Im Spiegel der deutschen Musikkultur
    464
  • Berichte - Musik und Technik
    477
  • Berichte - M. Fürst-Wulle: Musik und Auslandsdeutschtum in Rom
    479
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    483
  • Berichte - Das musikalische Schrifttum
    485
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    490
  • Berichte - Kurzberichte
    494
  • Endsheet
    -
  • Paste down
    -
  • Cover
    -
  • Farbinformation
    -
1: -
1: -
2: -
2: -
3: -
3: -
4: -
4: -
5: -
5: -
6: -
6: -
7: -
7: -
8: -
8: -
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 66
  • 67 67