Staatliches Institut für Musikforschung
http://dfg-viewer.de/show?set[mets]=https%3A%2F%2Fdigital.sim.spk-berlin.de%3A443%2Fviewer%2Fmetsresolver%3Fid%3D783919042-03&set[image]=438
×

Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

  • Back Home Icon Back to hit list
  • de |
  • en
  • Bibliographic data
  • Full text
  • Thumbnail gallery
  • Contents
Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Deutsche Musikkultur
Sub title:
Zweimonatsh. für Musikleben u. Musikforschung
Place of publication:
Kassel Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Deutsche Musikkultur, Dritter Jahrgang 1938/1939
Date:
1938/1939
Place of publication:
Kassel Google Maps
Extent:
528
Shelfmark:
C 30/1500a,3
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Heft 5 "Deutsche Musikkultur"
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Berichte - Das musikalische Schrifttum
  • METS
  • METS (entire work)
  • MARCXML
  • Dublin Core
  • ESE
  • DFG-Viewer
  • OPAC
  • PDF
PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919042-03/438/
4?r (Dpcrnfommcr in Verona wittere, Las tagsüber in ganz Norditalirn ge tobt hatte, nicht befriedigend. Man kann sich vorstellen, mit welchem Jubel die vor den Toren des Amphitheaters spazierende Menge nach dem ersten Akte der Einladung zum Eintritt folgte, die der anwesende pccsseministcr Alfieri an ordnete. „Boheme" stand unter derselben Musik- und Bühncnlcitung wie „Nabucco". Die vollendetste Leistung verdankt« man hier Mafalda Favcro, die als Mimi tief ans Herz griff. Giuseppe Lugo sang und spielte den Rudolph mit allem Anstand; sattelfest bewährte sich wieder der Thor, auch der munter« Linderchor. Aschieris Bühnenbilder hatten auch in dieser anderen Welt den passenden Stil. (Bei einer Wiedergabe der „Favoritin" konnten wir leider nicht zugegen sein.) Oie Erstaufführung des „Tannhäuser" an die ser Stätte war das zweite große Erlebnis des Veroneser Dpcrnsommcrs. Daß sich nicht alle Bühncnbauten des Werkes glaubhaft in die Arena fügen und ihr die urdeutsche Romantik ganz fremd bleiben muß, ist selbstverständlich; aber wenigstens der „höfische" Anteil der Szene und die festlichen Musikpartien klingen mit die ser Umgebung doch gut zusammen. (Man sollte übrigens mit seinen Ansprüchen auf den Stilaus gleich bei Freilichttheatern doch nicht zu weit gehen, vielmehr gerade in der Welt des Scheins dein Linbildungsvermögen auch etwas überlas sen. Daher sei den künstlerisch Verantwortlichen aus der Wahl der Oper kein Vorwurf ge macht.) Musikalischer Leiter der Aufführung war diesmal Maestro Sergio Failoni, ein gebürtiger Veroneser, der seit Jahren an der Budapcster Staatsopcr wirkt; die Bühne überwachte Gu stav Olah, der sich, gleichfalls aus Budapest kommend, schon von seinen heurigen Florcnzcr Gastspielen her eines guten Rufes in Italien er freut. In der Titelrolle sang sich L. Laholm (Berlin) von Akt zu Akt freier und riß die Zu hörer auf offener Szene wiederholt zu lautem Beifall hin. Auch Gabriclla Gatti bot als Elisa beth mit wohllautender Stimme ihre beste Lei stung im letzten Akt. Sehr tüchtig Ella de Ncme- thy (Budapest) als Venus, stimmgewaltig der Wolfram Borgiolis, würdig der Landgraf Ba- rontis, frisch der Hirtcngesang der Schweizerin Nelly Burkhard. Leider machte das Wetter den diesjährigen Festspielen wiederholt einen Strich durch die Rechnung: Ls stellte nicht nur die erste Wieder gabe des „Nabucco" in Frage, sondern veran laßte auch die Verschiebung des „Tannhäuser" und zerstörte sogar bei einer Wiederholung der „Boheme" im ersten Akte die Bübncnbaulcn. Dieses Schicksal war dem Veroneser Opcrnsom- mer seit langen Jahren zum erstenmal beschie- dcn. Es wird weder den künstlerischen willen der Oberleitung zu brechen vermögen noch den vielen nord- und Mittelitalicnischen Opcrnfreun- den die Lust am wiederkommen im nächsten Jahre nehmen. Denn wie Venedig die Feststättc Norditaliens für die moderne Lonzcrtmusik ge worden ist, so Verona eine für die Standwcrke der Oper. Max Unger Das musikalische Schrifttum MUSIKAUSGAßEN „Musik und Jägerei", Lieder, Reime und Geschichten vom Edlen Waidwcrk, gesammelt und bearbeitet von Larl Llewing (I. Neu mann, Neudamm, und Bären reiter-ver- lag, Lasscl-Wilhclmshöhc). sor S. in Ganz leinen geb. RM 7.50. Dieses prächtige Buch erschien als ). Band der „Denkmäler Deutscher Jagdkultur", die Llewing im Auftrag« der Deutschen Jägerschaft heraus gibt, und kein Geringerer als Gcncralfeldinar- schall Hermann Göring hat dem Werke, das in Wort und weis« von der alten Liebe deutscher Männer zu Wald und Jagd kündet, «in Vorwort gegeben. „Die Liebe zur Natur und ihren Geschöpfen" — so sagt der Rcichs- jägermeister da — „und die Freude an der pürsch in Wald und Feld wurzeln tief im deut schen Volk. Aufgebaut auf uralter germanischer Überlieferung, hat sich im Laufe der Jahrhun derte die edle Lunst des deutschen Waidwerks entwickelt, was das Volk zur Jagd in seinem Lied, was Lünstler in Wort und weift, was die Jäger selbst im Lauf« der Jahrhunderte zur Dichtung und Sangeskunst beigetragen haben, vereint sich mit dem Rauschen des Deutschen Waldes zu «inen: vielstimmigen Zusammen
  • Deutsche Musikkultur
    --
  • Deutsche Musikkultur, Dritter Jahrgang 1938/1939
    -
  • Cover
    -
  • Paste down
    -
  • Endsheet
    -
  • Title page
    -
  • Table of contents
    -
  • Heft 1 "Deutsche Musikkultur"
    [1]
  • Zitat
    [1]
  • Abb.: Lahufen, Christian: Wir wollen sein (Canon)
    [2]
  • Abhandlungen - Ehmann, Wilhelm: Musikwissenschaft und musikalische Volkskunde
    [3]
  • Abhandlungen - Klotz, Hans: Die Kleinorgel, eine Ausgabe unserer Zeit
    14
  • Abb.: Positiv, erb. v. Paul Ott, Göttingen
    17
  • Abb.: Portativ. Ausschnitt aus Stephan Lochners "Madonna im Rosenhag"
    18
  • Abhandlungen - Huber, Kurt und Wünsch, Walther: Bosnienfahrt
    19
  • Abb.: Bosnien, Bilder aus (W. Wünsch)
    19
  • Abhandlungen - Seling, Emil: Erinnerungen an Max Bruch
    26
  • Abhandlungen - Eras, Rudolf: Das Vogtland als Heimat der deutschen Instrumentenbaukunst
    32
  • Abb.: Instrumentenmacher bei der Arbeit (Aufnahmen)
    33
  • Abhandlungen - Clewing, Carl: Deutsche Osterlieder
    38
  • Berichte - Blick in die Zeit (Schottländer)
    44
  • Berichte - Herbst, Kurt: Tonphysiologismus und Musikerkenntnis
    47
  • Berichte - Musikalisches Schrifttum
    50
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    55
  • Berichte - Musik und Rundfunk
    59
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    61
  • Berichte - Meinung des Lesers
    63
  • Berichte - Unsere Berufskameraden
    69
  • Berichte - Kurzberichte
    69
  • Berichte - Vorschau
    71
  • Würdigung
    [75]
  • Heft 2 "Deutsche Musikkultur"
    76
  • Abhandlungen - Huber, Kurt: Volkslied und Volkstanz im bajuvarischen Raum
    76
  • Abb.: Preissinger vom Tegernsee
    [95]
  • Abhandlungen - Clewing, Carl: Deutsche Kulturpropaganda im Österreich der letzten Jahre
    98
  • Abb.: Programmhefte der Musikfeste der Wiener Deutschen Gesandtschaft 1935-1938
    [99]
  • Abhandlungen - Moser, Hans Joachim: Kaiser Maximilian I. und sein Komponist
    124
  • Abhandlungen - Lütge, Karl: Ein unbekanntes Beethoven Bildnis A. von Kloebers aus Mödling bei Wien
    130
  • Abb.: Beethoven-Bildnisse
    -
  • Abhandlungen - Schünemann, Georg: Beethovens Wohnungen in Wien
    144
  • Abhandlungen - Lange, Fritz Chlodwig: Niedersachsenlied und Radetzki-Marsch
    146
  • Abb.: Großkonzert der deutschen Polizei in Wien
    [147]
  • Berichte - Bacher, Joseph: Der Arbeitskreis für Hausmusik in Österreich vor der Wiedervereinigung mit dem Reich
    151
  • Berichte - Musikalisches Schrifttum
    154
  • Abb.: Brahms, Eigenhändiges musikalisches Albumblatt
    [163]
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    164
  • Berichte - Musik und Rundfunk
    176
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    177
  • Berichte - Neue Schallplatten (Schottländer)
    180
  • Berichte - Unsere Berufskameraden
    181
  • Berichte - Kurzberichte
    181
  • Berichte - Vorschau
    182
  • Heft 3 "Deutsche Musikkultur"
    [185]
  • Abhandlungen - Engel, Hanns: Das Deutsche in der Musik
    [185]
  • Abhandlungen - Lipphardt, Walther: Die Sudetendeutschen und ihr Lied
    205
  • Abb. Sudentendeutsche Kapelle aus Graslitz
    [209]
  • Abhandlungen - Karstädt, Georg: Spieltechnik und Musik auf Turmglockenspielen
    213
  • Abb.: Turmglockenspiele
    217
  • Berichte - Ebel, Ed.: Eine Feierstunde in Schweinfurt am Main zu Richard Wagners Gedächtnis
    219
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    221
  • Abb.: Schütz, Widmungsschreiben 1619
    -
  • Berichte - Musik und Rundfunk
    257
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    259
  • Berichte - Meinung des Lesers
    261
  • Berichte - Unsere Berufskameraden
    264
  • Berichte - Kurzberichte
    264
  • Berichte - Vorschau
    267
  • Heft 4 "Deutsche Musikkultur"
    -
  • Abb.: Partenice. Bologn. Arbeit, 16. Jh.
    -
  • Abhandlungen - Birtner, Herbert: Fragen der Aufführungspraxis, insbesondere der Continuo-Besetzung bei Heinrich Schütz
    [269]
  • Abhandlungen - Goslich, Siegfried: "Volksmusik" als Wertbegriff
    283
  • Abhandlungen - Heiß, Hermann: Vom Schlachtruf zum Soldatenlied
    291
  • Abhandlungen - Fellerer, Karl Gustav: Französische Soldatenlieder im 18. Jahrhundert
    298
  • Abhandlungen - Edelhoff, Heinrich: Das neue Leben in der Kultur des Klavierspiels
    301
  • Berichte - Im Spiegel der Deutschen Musikkultur
    305
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    316
  • Berichte - Musik und Rundfunk
    331
  • Berichte - Das musikalische Schrifttum
    332
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    339
  • Berichte - Meinung des Lesers
    340
  • Berichte - Kurzberichte
    342
  • Heft 5 "Deutsche Musikkultur"
    -
  • Abb.: Volksliedsänger aus Lothringen. Aus Pinck "Verklingende Weisen"
    -
  • Abhandlungen - Steglich, Rudolf: Die musikalischen Grundkräfte im Umbruch
    [345]
  • Abhandlungen - Meckbach, Willy: Unbekannte dramatische Meisterwerke Mozarts
    356
  • Abhandlungen - Moser, Hans Joachim: Guiseppe Verdi
    365
  • Abhandlungen - Betzinger, Wilhelm: Zeugnisse frühgermanischen Musik-Sonnenkultes
    375
  • Berichte - Stätten deutscher Musikkultur
    379
  • Berichte - Träger deutscher Musikkultur
    381
  • Berichte - Im Spiegel der Deutschen Musikkultur
    385
  • Berichte - Musik und Technik
    400
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    403
  • Berichte - Das musikalische Schrifttum
    412
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    420
  • Berichte - Kurzberichte
    421
  • Heft 6 "Deutsche Musikkultur"
    -
  • Abb.: Paganini. Radierung von L. E. Grimm
    -
  • Abhandlungen - Therftappen, Hans Joachim: Die Musik im großdeutschen Raum
    [425]
  • Abhandlungen - Wiora, Walter: Die Tonarten im deutschen Volkslied
    428
  • Abhandlungen - Martin, Bernhard: Ludwig Emil Grimm und Nicolo Paganini
    440
  • Abhandlungen - Bittner, Carl: Kleine Versuchung zum Cembalospiel
    442
  • Abhandlungen - Trautwein, Friedrich: Über die Bedeutung technischer Forschung und die Zusammenarbeit von Musikern und Technikern für die Zukunft unserer Musikkultur
    455
  • Berichte - Stätten deutscher Musikkultur
    460
  • Berichte - Im Spiegel der deutschen Musikkultur
    464
  • Berichte - Musik und Technik
    477
  • Berichte - M. Fürst-Wulle: Musik und Auslandsdeutschtum in Rom
    479
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    483
  • Berichte - Das musikalische Schrifttum
    485
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    490
  • Berichte - Kurzberichte
    494
  • Endsheet
    -
  • Paste down
    -
  • Cover
    -
  • Farbinformation
    -
1: -
1: -
2: -
2: -
3: -
3: -
4: -
4: -
5: -
5: -
6: -
6: -
7: -
7: -
8: -
8: -
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 66
  • 67 67