Staatliches Institut für Musikforschung
http://dfg-viewer.de/show?set[mets]=https%3A%2F%2Fdigital.sim.spk-berlin.de%3A443%2Fviewer%2Fmetsresolver%3Fid%3D783919042-03&set[image]=411
×

Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

  • Back Home Icon Back to hit list
  • de |
  • en
  • Bibliographic data
  • Full text
  • Thumbnail gallery
  • Contents
Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Deutsche Musikkultur
Sub title:
Zweimonatsh. für Musikleben u. Musikforschung
Place of publication:
Kassel Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Deutsche Musikkultur, Dritter Jahrgang 1938/1939
Date:
1938/1939
Place of publication:
Kassel Google Maps
Extent:
528
Shelfmark:
C 30/1500a,3
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Heft 5 "Deutsche Musikkultur"
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Berichte - Im Spiegel der Deutschen Musikkultur
  • METS
  • METS (entire work)
  • MARCXML
  • Dublin Core
  • ESE
  • DFG-Viewer
  • OPAC
  • PDF
PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919042-03/411/
schluckt ein braunes, dunkclrotcs oder schwarzes Gewand zuviel Licht, bei einem anderen Äleid wiederum wirkt die Farbe etwas zu stumpf; da muß dann entweder an der Beleuchtung korri giert oder der Stoff gespritzt werden, so daß er mehr Glanz erhält, ja manchmal auch ein ganzes Llcid umgefärbt werden. Das wird sich selbst bei den sorgfältigsten Vorbereitungen nie ganz vermeiden lassen, so daß bis zuletzt Tcchj- nik, Beleuchter und die Schneiderwerkstätten alle Hände voll zu tun haben. Am Regiepult aber sitzen der Regisseur und sein Helfer, der Rcgicanwärtcr, der ihm schon während der ganzen Inszenierung durch Eintragungen von Notizen in den Rcgieauszug sowie durch Ver mittlung von Rcgicanordnungcn an das Perso nal geholfen hat, und kontrollieren noch einmal höchst kritisch die ganze Inszenierung. Meist ha ben sie am Ende eines jeden Aktes mehrere Sei ten voll Notizen, auf Grund deren dann eine letzte Besprechung mit den Solisten stattfinden kann. Das Gleiche wiederholt sich auf musika lischem Gebiet durch den Lapcllmcistcr, der eben falls seinen Korrepetitor in der Probe neben sich hat, um ihm diese oder jene noch notwendige Lorrcktur zuflüstern zu können. Herrschte auf dieser Probe noch ein ziemlich be wegtes Durcheinander, so muß nun bei der Ge neralprobe alles glatt durchlaufen wie in der Aufführung selbst, um so mehr als bei dieser Probe schon sehr oft die Presse zugelassen ist, damit sic sich, zumal bei ganz neuen Werken, auf Grund eines mehrmaligen Hörens genau mit Werk und Aufführung vertraut machen kann. Wenn dann am nächsten Tag das Publikum voller Erwartung vor dem Vorhang sitzt, so wissen nur wenige, welch aufreibende Zeit das gesamte Personal, vor allem jedoch die verant wortlichen Leiter hinter sich haben. Für sic ent scheidet es sich jetzt, ob ihre Vorbereitungen rich tig getroffen, ob jeder Künstler an die richtige Stelle gestellt und für das Werk der richtige Zeitpunkt zur Aufführung gewählt waren. Man hat sie deshalb nicht zu Unrecht mit „General stäblern" verglichen, denn in der Tat gleicht jede Premiere einer Schlacht, einem Kampf für das Werk, in dem die Zustimmung des Publikums errungen werden muß. Gerhard pictzsch Jm Spiegel der Deutschen Musikkultur DER »BÄYREUTHER BUND DER DEUTSCHEN JUGEND« war nach Wiederaufnahm« der durch den Welt krieg -g-4 unterbrochenen Festspiele gegründet worden mit dem Ziel, „den Bayreuther Gedan ken Richard Wagners in seiner ganzen umfas senden Fülle und Fruchtbarkeit zu pflegen und zu verbreiten". Indem aber weiter gesagt wur de: „Das schließt in sich nicht nur di« Förde rung der Bayreuther Festspiele, sondern auch die Pflege aller künstlerisch und sittlich wertvollen deutschen Geistcsschöpfungcn aus Vergangenheit und Gegenwart, sei cs der bildenden Kunst, der Dichtung, der Musik oder der Philosophie", wurde das Programm gar zu reichlich weit aus gedehnt und vielerorten gar zu bunt gestaltet. Es hat schließlich keinen Sinn, unter dem Na men „Bayreuther Bund" vielerlei zu verfolgen und zu betreiben, was mit Richard Wagner und seinem Werk gar nichts mehr zu tun hat. Ob die Iugend, aus der heraus der Bund gebildet wor den war, vor dieser Zersplitterung der Kräfte selber die Lust verlor, ob andere Gründe mitspra chen, die anfänglich große Begeisterung geringer werden zu lassen, soll hier nicht untersucht wer den. Genug, daß der Bayreuther Bund in den letzten Iahren nicht mehr das war, was er sein sollte, nicht mehr erfüllte, was er ursprünglich erfüllen wollt«. Darum konnte Gaukulturamts- ieiter Dr. Moll schon -gsd auf der Bundcs- tagung feststellen, daß es zwar Aufgabe sei, Ri chard Wagners willen und Werk unter dem Gesichtspunkt völkischer Erziehung und Erneue rung zu betrachten und für unsere Zeit erst recht neu zu erobern, daß aber bei solchem Ringen um Wagner gerade die Iugend leider vielfach ab seits stehe. „Mag dies auch mehr Verkennung oder Unkenntnis als bewußte Ablehnung sein, so sollte solche Tatsache nicht nur festgestellt, sondern als Ansporn und Aufgabe genommen werden, alles mögliche zu tun, um den bedauer lichen Zustand zu ändern." — I«tzt soll diesem Wunsche Erfüllung werden. Zum Bundcsvor- sitzcnden ist «in Mann gewählt worden, dessen ganze Arbeit für Richard Wagners Werk seit
  • Deutsche Musikkultur
    --
  • Deutsche Musikkultur, Dritter Jahrgang 1938/1939
    -
  • Cover
    -
  • Paste down
    -
  • Endsheet
    -
  • Title page
    -
  • Table of contents
    -
  • Heft 1 "Deutsche Musikkultur"
    [1]
  • Zitat
    [1]
  • Abb.: Lahufen, Christian: Wir wollen sein (Canon)
    [2]
  • Abhandlungen - Ehmann, Wilhelm: Musikwissenschaft und musikalische Volkskunde
    [3]
  • Abhandlungen - Klotz, Hans: Die Kleinorgel, eine Ausgabe unserer Zeit
    14
  • Abb.: Positiv, erb. v. Paul Ott, Göttingen
    17
  • Abb.: Portativ. Ausschnitt aus Stephan Lochners "Madonna im Rosenhag"
    18
  • Abhandlungen - Huber, Kurt und Wünsch, Walther: Bosnienfahrt
    19
  • Abb.: Bosnien, Bilder aus (W. Wünsch)
    19
  • Abhandlungen - Seling, Emil: Erinnerungen an Max Bruch
    26
  • Abhandlungen - Eras, Rudolf: Das Vogtland als Heimat der deutschen Instrumentenbaukunst
    32
  • Abb.: Instrumentenmacher bei der Arbeit (Aufnahmen)
    33
  • Abhandlungen - Clewing, Carl: Deutsche Osterlieder
    38
  • Berichte - Blick in die Zeit (Schottländer)
    44
  • Berichte - Herbst, Kurt: Tonphysiologismus und Musikerkenntnis
    47
  • Berichte - Musikalisches Schrifttum
    50
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    55
  • Berichte - Musik und Rundfunk
    59
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    61
  • Berichte - Meinung des Lesers
    63
  • Berichte - Unsere Berufskameraden
    69
  • Berichte - Kurzberichte
    69
  • Berichte - Vorschau
    71
  • Würdigung
    [75]
  • Heft 2 "Deutsche Musikkultur"
    76
  • Abhandlungen - Huber, Kurt: Volkslied und Volkstanz im bajuvarischen Raum
    76
  • Abb.: Preissinger vom Tegernsee
    [95]
  • Abhandlungen - Clewing, Carl: Deutsche Kulturpropaganda im Österreich der letzten Jahre
    98
  • Abb.: Programmhefte der Musikfeste der Wiener Deutschen Gesandtschaft 1935-1938
    [99]
  • Abhandlungen - Moser, Hans Joachim: Kaiser Maximilian I. und sein Komponist
    124
  • Abhandlungen - Lütge, Karl: Ein unbekanntes Beethoven Bildnis A. von Kloebers aus Mödling bei Wien
    130
  • Abb.: Beethoven-Bildnisse
    -
  • Abhandlungen - Schünemann, Georg: Beethovens Wohnungen in Wien
    144
  • Abhandlungen - Lange, Fritz Chlodwig: Niedersachsenlied und Radetzki-Marsch
    146
  • Abb.: Großkonzert der deutschen Polizei in Wien
    [147]
  • Berichte - Bacher, Joseph: Der Arbeitskreis für Hausmusik in Österreich vor der Wiedervereinigung mit dem Reich
    151
  • Berichte - Musikalisches Schrifttum
    154
  • Abb.: Brahms, Eigenhändiges musikalisches Albumblatt
    [163]
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    164
  • Berichte - Musik und Rundfunk
    176
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    177
  • Berichte - Neue Schallplatten (Schottländer)
    180
  • Berichte - Unsere Berufskameraden
    181
  • Berichte - Kurzberichte
    181
  • Berichte - Vorschau
    182
  • Heft 3 "Deutsche Musikkultur"
    [185]
  • Abhandlungen - Engel, Hanns: Das Deutsche in der Musik
    [185]
  • Abhandlungen - Lipphardt, Walther: Die Sudetendeutschen und ihr Lied
    205
  • Abb. Sudentendeutsche Kapelle aus Graslitz
    [209]
  • Abhandlungen - Karstädt, Georg: Spieltechnik und Musik auf Turmglockenspielen
    213
  • Abb.: Turmglockenspiele
    217
  • Berichte - Ebel, Ed.: Eine Feierstunde in Schweinfurt am Main zu Richard Wagners Gedächtnis
    219
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    221
  • Abb.: Schütz, Widmungsschreiben 1619
    -
  • Berichte - Musik und Rundfunk
    257
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    259
  • Berichte - Meinung des Lesers
    261
  • Berichte - Unsere Berufskameraden
    264
  • Berichte - Kurzberichte
    264
  • Berichte - Vorschau
    267
  • Heft 4 "Deutsche Musikkultur"
    -
  • Abb.: Partenice. Bologn. Arbeit, 16. Jh.
    -
  • Abhandlungen - Birtner, Herbert: Fragen der Aufführungspraxis, insbesondere der Continuo-Besetzung bei Heinrich Schütz
    [269]
  • Abhandlungen - Goslich, Siegfried: "Volksmusik" als Wertbegriff
    283
  • Abhandlungen - Heiß, Hermann: Vom Schlachtruf zum Soldatenlied
    291
  • Abhandlungen - Fellerer, Karl Gustav: Französische Soldatenlieder im 18. Jahrhundert
    298
  • Abhandlungen - Edelhoff, Heinrich: Das neue Leben in der Kultur des Klavierspiels
    301
  • Berichte - Im Spiegel der Deutschen Musikkultur
    305
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    316
  • Berichte - Musik und Rundfunk
    331
  • Berichte - Das musikalische Schrifttum
    332
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    339
  • Berichte - Meinung des Lesers
    340
  • Berichte - Kurzberichte
    342
  • Heft 5 "Deutsche Musikkultur"
    -
  • Abb.: Volksliedsänger aus Lothringen. Aus Pinck "Verklingende Weisen"
    -
  • Abhandlungen - Steglich, Rudolf: Die musikalischen Grundkräfte im Umbruch
    [345]
  • Abhandlungen - Meckbach, Willy: Unbekannte dramatische Meisterwerke Mozarts
    356
  • Abhandlungen - Moser, Hans Joachim: Guiseppe Verdi
    365
  • Abhandlungen - Betzinger, Wilhelm: Zeugnisse frühgermanischen Musik-Sonnenkultes
    375
  • Berichte - Stätten deutscher Musikkultur
    379
  • Berichte - Träger deutscher Musikkultur
    381
  • Berichte - Im Spiegel der Deutschen Musikkultur
    385
  • Berichte - Musik und Technik
    400
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    403
  • Berichte - Das musikalische Schrifttum
    412
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    420
  • Berichte - Kurzberichte
    421
  • Heft 6 "Deutsche Musikkultur"
    -
  • Abb.: Paganini. Radierung von L. E. Grimm
    -
  • Abhandlungen - Therftappen, Hans Joachim: Die Musik im großdeutschen Raum
    [425]
  • Abhandlungen - Wiora, Walter: Die Tonarten im deutschen Volkslied
    428
  • Abhandlungen - Martin, Bernhard: Ludwig Emil Grimm und Nicolo Paganini
    440
  • Abhandlungen - Bittner, Carl: Kleine Versuchung zum Cembalospiel
    442
  • Abhandlungen - Trautwein, Friedrich: Über die Bedeutung technischer Forschung und die Zusammenarbeit von Musikern und Technikern für die Zukunft unserer Musikkultur
    455
  • Berichte - Stätten deutscher Musikkultur
    460
  • Berichte - Im Spiegel der deutschen Musikkultur
    464
  • Berichte - Musik und Technik
    477
  • Berichte - M. Fürst-Wulle: Musik und Auslandsdeutschtum in Rom
    479
  • Berichte - Musikfeste-Tagungen-Kongresse-Opernaufführungen
    483
  • Berichte - Das musikalische Schrifttum
    485
  • Berichte - Hochschule und Konservatorium
    490
  • Berichte - Kurzberichte
    494
  • Endsheet
    -
  • Paste down
    -
  • Cover
    -
  • Farbinformation
    -
1: -
1: -
2: -
2: -
3: -
3: -
4: -
4: -
5: -
5: -
6: -
6: -
7: -
7: -
8: -
8: -
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 66
  • 67 67