Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Achter Jahrgang 1926
Date:
1926
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
498
Shelfmark:
C 30/4,8
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Kallenbach-Greller, Lotte, Die historischen Grundlagen der Vierteltöne.
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-08/469/
Die historischen Grundlagen der Vierteltöne Von Lotte Kallenbach-Greller, Berlin D ie historischen Grundlagen der Vierteltöne habe ich nicht mit der Absicht einer Verteidigung oder Anpreisung der Vorzüge dieses Systems zum Inhalt eines Referates gewählt, sondern aus dem Bestreben heraus, 1. für die in unserer Zeit besonders aktuell gewordenen Versuche der Herausbildung eines neuen Tonsystems eine passende Anknüpfungsmöglich keit zu finden; 2. eine Kontinuität der Geschichte nachzuweisen, die darin zum Ausdruck kommt, daß dieselben Probleme, die uns heute beschäftigen: Reinstimmung (als Wunsch, die Widersprüche zwischen reiner und mathematischer Stimmung durch eine neue Temperatur auszugleichen) und das daraus resultierende Problem einer neuen Harmonie, ferner die Probleme der Tonpsychologie und einer mit ihr zusammenhängenden Intervallästhetik, in der Geschichte die selbe lebendige Wirkungskraft und Bedeutung haben wie zu unserer Zeit; und zwarin der doppelten Spiegelung, die alle Probleme unserer Wissenschaft zeigen: von der Seite der Praxis her und von der der Theorie; denn gegnerisch stehen sich gegenüber die Künstler als Praktiker und die Wissenschaftler als Theo retiker. Einst pflegte dieser Gegensatz in einer Person vereinigt zu sein: im tlieo- retisierenden Künstler, der wissenschaftlich gebildet war, zum Unterschied vom theoretisierenderi Künstler der heutigen Zeit, der in den seltensten Fällen wissenschaftlich soweit eingestellt ist, daß er imstande wäre, einen Blick punkt für die historische Kontinuität aller dieser Probleme zu gewinnen. Dieser ist für unsere Zeit von besonderer Notwendigkeit, weil wir historisch eingestellt sind und es sein müssen, wenn wir, durch das Andrängen des Neuen erschüttert, unser geistiges wie kulturelles Gleichgewicht wahren wollen. Es muß uns gelingen nachzuweisen, daß das „Neue“, in unserem Falle die Herausbildung des Vierteltonproblems als eines theoretischen Problems zum Zwecke der Begründung eines neuen Tonsystems, nicht wirklich neu ist, sondern nur als notwendige Evolution triebhaften Keimens, das in der Ton natur liegt, in unserer Zeit seine Erfüllung sucht.
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Achter Jahrgang 1926
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  • Title page
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  • Table of contents
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  • Stahl, Wilhelm, Franz Tunder und Dietrich Buxtehude.
    [1]
  • Panoff, Peter, Der nationale Stil N. A. Rimsky-Korssakows.
    [78]
  • Werner, Theodor W., Stiftungstag des Instituts für musikwissenschaftliche Forschung zu Bückeburg.
    [118]
  • Wolf, Johannes, Carl Maria von Weber.
    [120]
  • Berichtigung
    130
  • Besseler, Heinrich Studien zur Musik des Mittelalters. II. Die Motette von Franko von Köln bis Philipp von Vitry.
    [131]
  • Wagner, Peter, Aus der Frühzeit des Liniensystems.
    [259]
  • Schneider, Constantin, Franz Heinrich von Biber als Opernkomponist.
    [281]
  • Gondolatsch, Max, Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Görlitz. II. Die Kantoren.
    [348]
  • Moser, Hans Joachim, Erwiderung (an H. Besseler).
    [380]
  • Besseler, Heinrich, Erwiderung (an H. J. Moser).
    381
  • Dèzes, Karl, Eine kritische Bemerkung zu Peter Wagners "Zwischenstadium" der Neumierung.
    381
  • Wagner, Peter, Erwiderung (an K. Dèzes).
    382
  • Schrade, Leo, Eine Gagliarde von Ciprian de Rore?
    [383]
  • Werner, Arno, Die alte Musikbibliothek und die Instrumentensammlung von St. Wenzel in Naumburg a. d. S.
    [390]
  • Epstein, Peter, Zur Rhythmisierung eines Ritornells von Monteverdi.
    [416]
  • Fischer, Elisabeth A., Eine Sammelhandschrift aus dem Anfang des 17. Jahrhunderts.
    [420]
  • Koczirz, Adolf, Eine Gitarren- und Lautenhandschrift aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts.
    [433]
  • Leux, Irmgard, Über die "verschollene" Händel-Oper "Hermann von Balcke".
    [441]
  • Tutenberg, Fritz, Die opera buffa-Sinfonie und ihre Beziehungen zur klassischen Sinfonie.
    [452]
  • Kallenbach-Greller, Lotte, Die historischen Grundlagen der Vierteltöne.
    [473]
  • Werner, Theodor W., Zehnter Stiftungstag des Bückeburger Instituts für musikwissenschaftliche Forschung
    [486]
  • Mitteilung
    489
  • Namen- und Sachregister
    [490]
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