Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Achter Jahrgang 1926
Date:
1926
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
498
Shelfmark:
C 30/4,8
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Epstein, Peter, Zur Rhythmisierung eines Ritornells von Monteverdi.
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-08/412/
Zur Rhythmisierung eines Ritornells von Monteverdi Von Peter Epstein, Breslau D aß ein Stück aus Monteverdis „Orfeo“, und zwar eines der meist- besprochenen, hier einer textkritischen Revision unterzogen wird, be darf der Rechtfertigung. Sie liegt darin, daß gerade die besten Beurteiler des Monteverdischen Schaffens dem genannten Stück analytisch nicht näher kamen, weil sie — von einer ungenügenden Lesart des Originals ausgehend — seine eigentliche Gestalt immer mehr verwischten. Es handelt sich um die kurze instrumentale Einleitung zu dem liedmäßigen, vierstrophigen Gesang Orfeos ,,Vi ricorda, o bosch’ ombrosi“ im 2. Akt, die auch als Ritornell zwi schen den einzelnen Strophen wiederkehrt. Wegen seiner nicht ganz durchsichtigen Notierung hat dieses Stück die verschiedenartigsten rhythmischen Deutungen bei neueren Bearbeitern er fahren. Die gänzlich mißglückte in Eitners Neuausgabe 1 ) wurde durch Alfred Heuß 2 ) insofern grundlegend verbessert, als bei ihm an Stelle der irrtümlichen Triolen Eitners die wahren Notenwerte des Originals eingesetzt sind. Seine Umschreibung im 6 / 4 -Takt ist aber, wie gleich gezeigt werden soll, nicht befriedigend ausgefallen, so daß Leichtentritt 3 ) eine 6 / 4 -Lösung in Vorschlag brachte, der schließlich Riemann 4 ) eine neue, nach seiner Meinung endgültige Interpretation im 6 / 8 -Takt entgegenstellte. Dennoch hat aller an dieses Sätzchen verwandte Fleiß noch nicht die sinngemäße Lesart zutage gefördert. Neben die originale Notierung 6 ) gestellt, erweisen sich folgende Mängel: Alfred Heuß wußte die in Monteverdis Niederschrift mehrfach auftretende „3“, an der bereits Eitner gescheitert war, nicht mit seiner 6 / 4 -Lösung in Einklang zu bringen. Sein Verdienst ist, die im Original etwas undeutliche Verteilung der Achtel und Sechzehntel in der folgenden Notierung richtig gestellt zu haben: ') Publikationen der Gesellsch. f. Musikforschung X, S. 158. 2 ) Heuß, Die Instrumentalstücke des „Orfeo“, Stnlbd. IMO IV (1902-03). Vgl. daselbst S. 190 und Notenbeilage 1, S. 223. 3 ) Ambros-Leichtentritt, Geschichte der Musik IV 3 , S. 562. Leipzig 1909. 4 ) Riemann, Handbuch der Musikgeschichte II, 2, S. 198. Leipzig 1912. 6 ) S. später S. 418f.
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Achter Jahrgang 1926
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  • Title page
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  • Table of contents
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  • Stahl, Wilhelm, Franz Tunder und Dietrich Buxtehude.
    [1]
  • Panoff, Peter, Der nationale Stil N. A. Rimsky-Korssakows.
    [78]
  • Werner, Theodor W., Stiftungstag des Instituts für musikwissenschaftliche Forschung zu Bückeburg.
    [118]
  • Wolf, Johannes, Carl Maria von Weber.
    [120]
  • Berichtigung
    130
  • Besseler, Heinrich Studien zur Musik des Mittelalters. II. Die Motette von Franko von Köln bis Philipp von Vitry.
    [131]
  • Wagner, Peter, Aus der Frühzeit des Liniensystems.
    [259]
  • Schneider, Constantin, Franz Heinrich von Biber als Opernkomponist.
    [281]
  • Gondolatsch, Max, Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Görlitz. II. Die Kantoren.
    [348]
  • Moser, Hans Joachim, Erwiderung (an H. Besseler).
    [380]
  • Besseler, Heinrich, Erwiderung (an H. J. Moser).
    381
  • Dèzes, Karl, Eine kritische Bemerkung zu Peter Wagners "Zwischenstadium" der Neumierung.
    381
  • Wagner, Peter, Erwiderung (an K. Dèzes).
    382
  • Schrade, Leo, Eine Gagliarde von Ciprian de Rore?
    [383]
  • Werner, Arno, Die alte Musikbibliothek und die Instrumentensammlung von St. Wenzel in Naumburg a. d. S.
    [390]
  • Epstein, Peter, Zur Rhythmisierung eines Ritornells von Monteverdi.
    [416]
  • Fischer, Elisabeth A., Eine Sammelhandschrift aus dem Anfang des 17. Jahrhunderts.
    [420]
  • Koczirz, Adolf, Eine Gitarren- und Lautenhandschrift aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts.
    [433]
  • Leux, Irmgard, Über die "verschollene" Händel-Oper "Hermann von Balcke".
    [441]
  • Tutenberg, Fritz, Die opera buffa-Sinfonie und ihre Beziehungen zur klassischen Sinfonie.
    [452]
  • Kallenbach-Greller, Lotte, Die historischen Grundlagen der Vierteltöne.
    [473]
  • Werner, Theodor W., Zehnter Stiftungstag des Bückeburger Instituts für musikwissenschaftliche Forschung
    [486]
  • Mitteilung
    489
  • Namen- und Sachregister
    [490]
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