Staatliches Institut für Musikforschung
http://dfg-viewer.de/show?set[mets]=https%3A%2F%2Fdigital.sim.spk-berlin.de%3A443%2Fviewer%2Fmetsresolver%3Fid%3D783919026-07&set[image]=9
×

Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

  • Back Home Icon Back to hit list
  • de |
  • en
  • Bibliographic data
  • Full text
  • Thumbnail gallery
  • Contents
Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Siebenter Jahrgang 1925
Date:
1925
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
520
Shelfmark:
C 30/4,7
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Sachs, Curt, Ein babylonischer Hymnus.
  • METS
  • METS (entire work)
  • MARCXML
  • Dublin Core
  • ESE
  • DFG-Viewer
  • OPAC
  • PDF
PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-07/9/
Ein babylonischer Hymnus Von Curt Sachs, Berlin E in Vorbericht über die Entzifferung einer babylonischen Notenschrift durch mich ist am 22. Mai 1924 von Herrn Geh. Rat Prof. Dr. Stumpf der Preußischen Akademie der Wissenschaften vorgelegt und in den Sitzungs berichten 1924, XVIII gedruckt worden. Die eingehende Darlegung hatte ich „einem ausführlichen Berichte in der musikwissenschaftlichen Fach literatur Vorbehalten“. Dies Versprechen wird hiermit eingelöst. Fundbericht. Den ersten Hinweis verdanke ich Herrn Dr. Hans Ehe- lolf. Er machte mich in einem Gespräche über die Quellen babylonischer Musik auf ein seltsames Dokument der Berliner Sammlung aufmerksam, das möglicherweise musikalisch gedeutet werden müsse. Die aufgenommene Spur ergab das Folgende: Die Urkunde, um die es sich handelt, ist eine Tontafel aus Assur am mitt leren Tigris (Inventar-Nr. VAT 9307), 15 cm hoch, 12,8 cm breit, die etwa um das Jahr 800 v. Chr. geschrieben ist, aber wie die Mehrzahl der Stücke dieser Art auf ein sehr wesentlich älteres Vorbild zurückgeht. In der mittleren der drei Spalten, in die das Schriftbild durch Längsstriche geteilt ist, steht auf Vorder- und Rückseite ein Gedicht von der Erschaffung des Menschen aus dem Blute zweier Götter in sumerischer Sprache, jener Sprache, die vor der Eroberung des Landes durch die Babylonier gesprochen wurde und seit etwa 2000 nur noch als Kult- und Gesetzessprache fortlebte. Als Himmel und Erde vollendet waren, überlegten die Götter, was jetzt zu tun sei, und sie beschlossen, den Lamga (oder zwei Lamgas?) zu schlachten und aus seinem Blute die Menschheit zu erschaffen, auf daß sie die Erde be stelle und den Göttern diene. Es ist ein typischer ,,Geheimwissen“-Text 1 ), unterschrieben mit der Formel: „Geheimnis; (nur) der Wissende möge es dem Wissenden zeigen 2 ).“ Die rechte Spalte der Tafel enthält die akkadische „Übersetzung“ des Ge dichtes 3 ). l ) S. Zimmern, Zeitschrift für Assyriologie N. F. II 84. a ) S. dazu Zimmern, Zeitschrift der Deutsch. Morgenl. Gesellschaft LXXIV 432ff. 3 ) Vieles spricht für die Annahme, daß vielmehr das Sumerische dieser Tafel sekun- u’ e f s * nac h dem Akkadischen „gemacht“ ist, womit gegen die Priorität einer (nur eben nicht dieser) sumerischen Vorlage nichts gesagt sein soll. Archiv für Musikwissenschaft 1
  • Archiv für Musikwissenschaft
    --
  • Archiv für Musikwissenschaft, Siebenter Jahrgang 1925
    -
  • Cover
    -
  • Paste down
    -
  • Endsheet
    -
  • Title page
    -
  • Table of contents
    -
  • Sachs, Curt, Ein babylonischer Hymnus.
    [1]
  • Jahn, Fritz Die Nürnberger Trompeten- und Posaunenmacher in 16. Jahrhundert.
    [23]
  • Wolf, Johannes, Lieder aus der Reformationszeit.
    [53]
  • Noack, Elisabeth, Die Bibliothek der Michaeliskirche zu Erfurt.
    [65]
  • Helfert, Vladimir, Zur Entwicklungsgeschichte der Sonatenform.
    [117]
  • Neuerscheinungen I.
    [147]
  • Berichtigungen
    156
  • Handschin, Jacques, Zum Crucifixum in carne.
    [161]
  • Besseler, Heinrich, Studien zur Musik des Mittelalters I.
    [167]
  • Kinsky, Georg, Doppelrohrblatt-Instrumente mit Windkapsel.
    [253]
  • Lott, Walter, Zur Geschichte der Passionsmusiken auf Danziger Boden.
    [297]
  • Müller, Erich H., Zum Repertoire der Hamburger Oper von 1718 bis 1750.
    [329]
  • Neuerescheinungen II
    [334]
  • Mitteilungen
    336
  • Geutebrück, Robert, Über Form und Rhythmus des älteren deutschen Volksgesanges.
    [337]
  • Wolf, Johannes, Nachtrag zu der Studie "Lieder aus der Reformationszeit"
    [412]
  • Werner, Theodor W., Neunter Jahrestag des Instituts für musikwissenschaftliche Forschung (19.-21. Juni 1925).
    [413]
  • Neuerscheinungen III
    415
  • Ludwig, Friedrich, Die mehrstimmige Messe des 14. Jahrhunderts.
    [417]
  • Brück, Paul, Gluck's Orpheus und Eurydike.
    [436]
  • Schreiber, Karl Friedrich Verzeichnis der musikalischen Werke von Jos. Kraus.
    [477]
  • Neuerscheinungen IV
    [495]
  • Namen- und Sachregister
    501
  • Endsheet
    -
  • Paste down
    -
  • Cover
    -
  • Farbinformation
    -
1: -
1: -
2: -
2: -
3: -
3: -
4: -
4: -
5: -
5: -
6: -
6: -
7: -
7: -
8: -
8: -
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 65
  • 66 66