Staatliches Institut für Musikforschung
http://dfg-viewer.de/show?set[mets]=https%3A%2F%2Fdigital.sim.spk-berlin.de%3A443%2Fviewer%2Fmetsresolver%3Fid%3D783919026-07&set[image]=61
×

Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

  • Back Home Icon Back to hit list
  • de |
  • en
  • Bibliographic data
  • Full text
  • Thumbnail gallery
  • Contents
Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Siebenter Jahrgang 1925
Date:
1925
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
520
Shelfmark:
C 30/4,7
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Wolf, Johannes, Lieder aus der Reformationszeit.
  • METS
  • METS (entire work)
  • MARCXML
  • Dublin Core
  • ESE
  • DFG-Viewer
  • OPAC
  • PDF
PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-07/61/
Lieder aus der Reformationszeit Von Johannes Wolf 1 ), Berlin I. Ich stund an einem morgen. D ie Preußische Staatsbibliothek in Berlin bewahrt unter der Signatur Mus. ant. pract. K 215 ein fliegendes Blatt mit dem Titel „Klaglied/Darinn Adam und Heua jren fall gesprechsweyß gar sehnlich beklagen/und sich endlich mit dem gebenedeyten Samen der sie anderweit newgeborn/wunder fein trösten. Gedruckt zu Nürnberg/durch Valentin Geyssler“. Es ist ein nur auf den Innen seiten bedrucktes Doppelblatt mit den Maßen 29 x 22 cm. Ein zweistimmiges geistliches Kontrafaktum „Ich stund an einem morgen“ liegt vor; links er kennen wir die als „Halter“ (Tenor) bezeichnete Unterstimme, rechts die Oberstimme „den Schreyer“. Das Druckjahr ist nicht angegeben. Den ter- minus ad quem kennen wir aber durch die handschriftliche Eintragung: „1555 In die Johannis Baptistae Dono Datum J. Domino Gregorio Forwerck.“ Eine zweite handschriftliche Widmung Nicolaus Forwerck’s an „seinen Gra fen“ 2 ) sei nur vorübergehend berührt. Wir können aber weiter aller Wahr scheinlichkeit nach den Druck des Flugblattes bis in die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts hinabrücken, denn bereits 1551 wurde der Satz von Roten- bucher als Nr. 5 in seine „Bergkreyen“ aufgenommen. Hier erfahren wir auch den Namen des Tonsetzers: Thomas Stoltzer. Das zugrunde liegende Lied, dessen Wurzeln bis ins 15. Jahrhundert hinab zu verfolgen sind 3 ), ist in seiner melodischen Linie klar erkennbar. Wir erinnern uns, welche bedeu tende Rolle es in der ein- und mehrstimmigen Literatur des 16. Jahrhunderts gespielt hat. Schon wenige Blicke in Wackernagel’s „Bibliographie“ zeigen uns, wie vielfache Verwendung die Melodie als Weise gefunden hat, wie be kannt sie also gewesen sein muß 4 ). *) Aus der Festschrift zu Max Friedlaender s 70. Gj^urtsü ^p grwerc f ( j lis << 2 ) „Caste jucunditatis causa suo Comifi ded 346ff — R. v. Liliencron, Die *> Siehe: Fr. M. Böhme, Altdeutsches Uederbuch^S ^bft. K ^ _ Eitner , Pu - historischen Volkslieder der Deutschen. Nach g ( V & blikationen IV (1876), S. 165ff. . lö , H5241 172 (1524), 262 (1527),,266 *) Vgl z. B. Nr. 25 (1500), 79 (1516) 87 518 ,143 ('524 172 (15 ), ?24 (1526) , (1528), 405 (1540), 460 (1543), 593 (1550), 1095 (1550), iwi 771 (1560).
  • Archiv für Musikwissenschaft
    --
  • Archiv für Musikwissenschaft, Siebenter Jahrgang 1925
    -
  • Cover
    -
  • Paste down
    -
  • Endsheet
    -
  • Title page
    -
  • Table of contents
    -
  • Sachs, Curt, Ein babylonischer Hymnus.
    [1]
  • Jahn, Fritz Die Nürnberger Trompeten- und Posaunenmacher in 16. Jahrhundert.
    [23]
  • Wolf, Johannes, Lieder aus der Reformationszeit.
    [53]
  • Noack, Elisabeth, Die Bibliothek der Michaeliskirche zu Erfurt.
    [65]
  • Helfert, Vladimir, Zur Entwicklungsgeschichte der Sonatenform.
    [117]
  • Neuerscheinungen I.
    [147]
  • Berichtigungen
    156
  • Handschin, Jacques, Zum Crucifixum in carne.
    [161]
  • Besseler, Heinrich, Studien zur Musik des Mittelalters I.
    [167]
  • Kinsky, Georg, Doppelrohrblatt-Instrumente mit Windkapsel.
    [253]
  • Lott, Walter, Zur Geschichte der Passionsmusiken auf Danziger Boden.
    [297]
  • Müller, Erich H., Zum Repertoire der Hamburger Oper von 1718 bis 1750.
    [329]
  • Neuerescheinungen II
    [334]
  • Mitteilungen
    336
  • Geutebrück, Robert, Über Form und Rhythmus des älteren deutschen Volksgesanges.
    [337]
  • Wolf, Johannes, Nachtrag zu der Studie "Lieder aus der Reformationszeit"
    [412]
  • Werner, Theodor W., Neunter Jahrestag des Instituts für musikwissenschaftliche Forschung (19.-21. Juni 1925).
    [413]
  • Neuerscheinungen III
    415
  • Ludwig, Friedrich, Die mehrstimmige Messe des 14. Jahrhunderts.
    [417]
  • Brück, Paul, Gluck's Orpheus und Eurydike.
    [436]
  • Schreiber, Karl Friedrich Verzeichnis der musikalischen Werke von Jos. Kraus.
    [477]
  • Neuerscheinungen IV
    [495]
  • Namen- und Sachregister
    501
  • Endsheet
    -
  • Paste down
    -
  • Cover
    -
  • Farbinformation
    -
1: -
1: -
2: -
2: -
3: -
3: -
4: -
4: -
5: -
5: -
6: -
6: -
7: -
7: -
8: -
8: -
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 65
  • 66 66