Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Siebenter Jahrgang 1925
Date:
1925
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
520
Shelfmark:
C 30/4,7
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Neuerscheinungen IV
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-07/503/
Neuerscheinungen Frankfurter Verlagsanstalt A.-G., Frankfurt a. M. Handbuch der Musikgeschichte, unter Mitarbeit von Fachgenossen herausgegeben von Guido Adler. Mit vielen Notenbeispielen und Abbildungen von Instru menten. 1924. XV u. 1097 S. 8°. Die „EncyclopGdie" von Lavignac hat in Deutschland ihr Gegenstück gefunden. Unter der Oberleitung von Guido Adler, dem die Musikwissenschaft tief verpflichtet ist, hat eine Schar von Fachgenossen ein Werk geschaffen, das der imponierenden Größe nicht entbehrt. Alle Nationen sind mit anerkannten Fachmännern vertreten; die Schule Adlers ist in hervorragendem Maße beteiligt. Von Inländern seien aufgeführt: Abert, Einstein, Fischer, Geiringer, Haas, Krabbe, Lach, Ludwig, Orel, Schering, Schnoor, Th. W. Werner. Das Ausland ist mit unserm P. Wagner (Schweiz), Cesari (Italien), Dent (England), Engel (Amerika), Hapaanen (Finland), Idelsohn (Jerusalem), Jachimecki (Polen), Jeppesen (Dänemark), Mengelberg (Holland), Mjoen (Norwegen), Norlind (Schweden), Orel (Tschechoslowakei), Pruniferes (Frankreich), Salazar (Spanien), von Toth (Ungarn) vertreten. Die Einteilung des Stoffgebietes rührt von Adler selbst her. War schon die Verteilung der Aufgaben keine kleine Arbeit, da für jedes Fach nach Möglichkeit erfahrene Spe zialisten herangezogen wurden und der Umfang bestimmt werden mußte, so bot es noch viel größere Schwierigkeiten, alle Kräfte so einzustimmen, daß trotz der Arbeits teilung ein geschlossenes Ganzes heraussprang. Wenn hier nicht alles auf den ersten Hieb geglückt ist, so mag dies daran liegen, daß eine allgemeine Instruktion die Methode im einzelnen doch nicht so festlegen kann, daß alle Arbeiter durchaus gleichgerichtet sind. So sind manche Abschnitte ganz breit, andere etwas dürftig ausgefallen. Hier ist das Bibliographische, dort das Historische und dort das Künstlerische stärker betont worden. Bei dem einen herrscht das anschauliche Beispiel vor, bei dem andern tritt es uns nur spärlich entgegen. Hier werden ganze Denkmäler, dort nur Bruchstücke mitgeteilt. Auch Lücken waren vorerst unausbleiblich. Ob bei der starken Herausarbeitung des Instrumentenkundlichen das Schrifttum nicht auch reicheren Anbau verdient hätte, bleibe dahingestellt. Entbehrt wird aber eine geschlossene Darstellung der theoretischen Entwicklung, entbehrt eine stärkere Betonung der Aufführungspraxis. Merkwürdig berührt es auch, daß die Periode der englischen Violisten im Hand buche gar keinen Niederschlag findet. Männer wie William Brade, Christopher Simp son u. a. sind doch auch für die deutsche Musikentwicklung nicht belanglos geblieben. Vermißt wird eine einheitliche und sorgfältige Namensschreibung. Idelsohn schreibt Salomone di Rossi, Fischer Salomone Rossi; Orel spricht von Hobrecht, Einstein von Obrecht; Schnoor schreibt Piccini, Haas dagegen Piccinni. Über offenbare Druck fehler wie Anerico (S. 419) für Anerio, Marozzoli (S. 423) für Marazzoli, Heiki Kle- mebti für Heikki Klemetti (S. 1063), Tonso H. statt Toivo Hapaanen (S. 1063) u. a. m. sei hinweggegangen. Unausrottbar scheinen Fehler wie Amfiparnasso und stilo, und auch die Schreibung a cappella ist noch nicht durchgängig zu erreichen. Formen wie opus magnus (S. 289) und messe concertati hätten allerdings bemerkt werden sollen. Textunterlegung und Akzidentien werden nicht von allen Mitarbeitern mit der gleichen Sorgfalt behandelt. Ich weise nur auf die falsche Textunterlegung auf S. 419, auf S. 420 (Con ferro e fuoco) und auf S. 574 En ta faveur. Ein Wort gianol (S. 318) kenne ich nicht. Die Literaturangaben mußten im Hinblick auf den Raum durchaus knapp sein. Daß aber Kretzschmars „Geschichte der Oper", Max Schneiders „Basso continuo", Kinkeldeys „Orgel und Klavier“ und meine „Obrecht-Ausgabe" nicht angegeben werden, heißt doch wohl die Enthaltsamkeit zu weit treiben. Das sind aber Schön heitsfehler, die sich in einer zweiten Auflage beseitigen lassen. Im einzelnen seien noch einige Beobachtungen hinzugefügt. Das Kapitel über Naturvölker ist etwas knapp
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Siebenter Jahrgang 1925
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  • Title page
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  • Table of contents
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  • Sachs, Curt, Ein babylonischer Hymnus.
    [1]
  • Jahn, Fritz Die Nürnberger Trompeten- und Posaunenmacher in 16. Jahrhundert.
    [23]
  • Wolf, Johannes, Lieder aus der Reformationszeit.
    [53]
  • Noack, Elisabeth, Die Bibliothek der Michaeliskirche zu Erfurt.
    [65]
  • Helfert, Vladimir, Zur Entwicklungsgeschichte der Sonatenform.
    [117]
  • Neuerscheinungen I.
    [147]
  • Berichtigungen
    156
  • Handschin, Jacques, Zum Crucifixum in carne.
    [161]
  • Besseler, Heinrich, Studien zur Musik des Mittelalters I.
    [167]
  • Kinsky, Georg, Doppelrohrblatt-Instrumente mit Windkapsel.
    [253]
  • Lott, Walter, Zur Geschichte der Passionsmusiken auf Danziger Boden.
    [297]
  • Müller, Erich H., Zum Repertoire der Hamburger Oper von 1718 bis 1750.
    [329]
  • Neuerescheinungen II
    [334]
  • Mitteilungen
    336
  • Geutebrück, Robert, Über Form und Rhythmus des älteren deutschen Volksgesanges.
    [337]
  • Wolf, Johannes, Nachtrag zu der Studie "Lieder aus der Reformationszeit"
    [412]
  • Werner, Theodor W., Neunter Jahrestag des Instituts für musikwissenschaftliche Forschung (19.-21. Juni 1925).
    [413]
  • Neuerscheinungen III
    415
  • Ludwig, Friedrich, Die mehrstimmige Messe des 14. Jahrhunderts.
    [417]
  • Brück, Paul, Gluck's Orpheus und Eurydike.
    [436]
  • Schreiber, Karl Friedrich Verzeichnis der musikalischen Werke von Jos. Kraus.
    [477]
  • Neuerscheinungen IV
    [495]
  • Namen- und Sachregister
    501
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