Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Siebenter Jahrgang 1925
Date:
1925
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
520
Shelfmark:
C 30/4,7
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Brück, Paul, Gluck's Orpheus und Eurydike.
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-07/444/
Uh Glucks Orpheus und Eurydike Stilkritischer Vergleich der Wiener Fassung von 1762 und der Pariser Fassung von 1774 unter besonderer Berücksichtigung des Wort-Tonverhältnisses im Rezitativ 1 ) Von Paul Brück, Düren (Rheinland) rpheus und Eurydike“ von Christoph Willibald Ritter von Gluck (1714 '^bis 1784) ist in zwei Fassungen vorhanden, die, ihrer Entstehung nach zwölf Jahre auseinanderliegend, grundverschiedenen Stilabschnitten im Schaffen Glucks entstammen. Die zweite Fassung geht weit über den Rahmen einer einfachen Neubearbeitung hinaus und ist stilistisch als neue Komposition zu werten. Die erste Komposition von „Orpheus und Eurydike“ fällt in das Jahr 1762. „Orfeo ed Euridice azione teatrale per musica“ wurde am 5. Oktober 1762 im „Theater bey der Hofburg“ unter Glucks persönlicher Leitung urauf- geführt. In Paris bearbeitete Gluck den „Orfeo“. In dieser zweiten Fassung ging das Werk als „Orphee et Euridice, tragedie — Op6ra en trois actes“ am 2. August des Jahres 1774 durch die „Academie Royale de Musique“ zu Paris erstmalig in Szene * 2 ). Ein stilkritischer Vergleich der beiden Fassungen ergab im wesent lichen folgendes. I. Das Orpheusakkompagnato in Cdur der Elysiumsszene („Che puro ciel !“) 3 ) Das Orpheusakkompagnato der Elysiumsszene „Che puro ciel“ ist eine Entlehnung aus früheren Werken. Der erste Entwurf findet sich als Arie des Massimo im Ezio (Prag 1750), geht dann als Arie des Demetrius in die Oper „Antigono“ (Rom 1756) über, um schließlich 1762 nach gänz licher Umarbeitung als Akkompagnato im Orpheus verwertet zu werden 4 ). 0 Die nachstehenden Abschnitte entstammen meiner der philosophischen Fakultät der Universität Köln 1925 vorgelegten Dissertation. 2 ) Hinfort wird die Wiener (italienische) Fassung von 1762 mit „Orfeo“, die Pariser (französische) Fassung von 1774 mit „Orphee“ bezeichnet. 3 ) Ougler, Urform einer Nummer in Glucks Orpheus. Lpz. Allg. Ztg., XI. Jahrg. 1876, S. 516ff„ Fürstenau, Ezio von Gluck. Echo. 1869, 1871. 4 ) Eine mir zugänglich gewesene Abschrift der Ezio-Partitur befindet sich in der Preuß. Staatsbibi. (Mus. ms. 7794, 2 Bände). Das Manuskript des Antigono befindet sich in der
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Siebenter Jahrgang 1925
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  • Title page
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  • Table of contents
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  • Sachs, Curt, Ein babylonischer Hymnus.
    [1]
  • Jahn, Fritz Die Nürnberger Trompeten- und Posaunenmacher in 16. Jahrhundert.
    [23]
  • Wolf, Johannes, Lieder aus der Reformationszeit.
    [53]
  • Noack, Elisabeth, Die Bibliothek der Michaeliskirche zu Erfurt.
    [65]
  • Helfert, Vladimir, Zur Entwicklungsgeschichte der Sonatenform.
    [117]
  • Neuerscheinungen I.
    [147]
  • Berichtigungen
    156
  • Handschin, Jacques, Zum Crucifixum in carne.
    [161]
  • Besseler, Heinrich, Studien zur Musik des Mittelalters I.
    [167]
  • Kinsky, Georg, Doppelrohrblatt-Instrumente mit Windkapsel.
    [253]
  • Lott, Walter, Zur Geschichte der Passionsmusiken auf Danziger Boden.
    [297]
  • Müller, Erich H., Zum Repertoire der Hamburger Oper von 1718 bis 1750.
    [329]
  • Neuerescheinungen II
    [334]
  • Mitteilungen
    336
  • Geutebrück, Robert, Über Form und Rhythmus des älteren deutschen Volksgesanges.
    [337]
  • Wolf, Johannes, Nachtrag zu der Studie "Lieder aus der Reformationszeit"
    [412]
  • Werner, Theodor W., Neunter Jahrestag des Instituts für musikwissenschaftliche Forschung (19.-21. Juni 1925).
    [413]
  • Neuerscheinungen III
    415
  • Ludwig, Friedrich, Die mehrstimmige Messe des 14. Jahrhunderts.
    [417]
  • Brück, Paul, Gluck's Orpheus und Eurydike.
    [436]
  • Schreiber, Karl Friedrich Verzeichnis der musikalischen Werke von Jos. Kraus.
    [477]
  • Neuerscheinungen IV
    [495]
  • Namen- und Sachregister
    501
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