Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Siebenter Jahrgang 1925
Date:
1925
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
520
Shelfmark:
C 30/4,7
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Sachs, Curt, Ein babylonischer Hymnus.
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-07/18/
logisch ist und dem entspricht, was man nach den bisherigen Kenntnissen von antiker und außereuropäischer Musik im alten Babylon erwarten konnte. Reibungslos, das ist zunächst nicht ganz richtig. Denn an einigen wenigen Stellen haperte es. Zeile 34 ergab: Zum mindesten sehr unwahrscheinlich. Zeile R. 8 hatte wieder Halbtöne: und Zeile R. 14 enthielt gar Halbtöne und Tritonus: Endlich, viertens, störte in Zeile R. 26 der Halbton /': Diese vier Regelwidrigkeiten waren im ganzen geringfügig. Ich vermutete, daß hier Fehler des Textes vorlägen, die bei Stücken aus Assur Vorkommen sollen. Als ich mit der Übertragung meinen assyriologischen Mentor Ehelolf auf suchte, bedeutete er mir, daß meine Ergebnisse in gewissem Sinne auf Sand gebaut sein müßten, da die Keilschriftzeichen in vielen Fällen begrifflich wie lautlich mehrdeutig seien. Dasselbe Zeichen könne, da es sich ursprünglich um eine Bild-, also Begriffsschrift, nicht aber um eine Lautschrift handle, etwa „stehen“ und „gehen“ bedeuten und daher verschiedene Lautwerte (gub, gin) haben. Nachdem sich die erobernden Babylonier der sumerischen Keilschrift zur Festlegung ihrer eigenen Sprache bemächtigt hatten, sei insofern noch eine Verwicklung eingetreten, als gewisse Zeichen einen weiteren Lautwert aus ihrem semitischen Äquivalent gewonnen hätten. Aber siehe da — die Fälle, die er beim ersten Lesen des Textes herausgriff, ohne die Musik zu kennen, waren gerade diejenigen, die ich soeben angeführt habe; es waren die von mir als fehlerhaft angenommenen Zeilen! Dieser Umstand überzeugte ihn von der Richtigkeit meiner Übertragung, und er unterzog sich mit dankenswerter Bereitwilligkeit der mühevollen Ar beit, mir für den gesamten Text die zweifelhaften Stellen mit allen möglichen Lesarten aufzuschreiben und mich über die Bedeutung dieser Lesarten zu unterrichten. Den schließlich von mir angenommenen Text samt den abweichenden Les arten Ebelings und den Londoner Varianten lege ich hier vor; ein Revisions bericht folgt.
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Siebenter Jahrgang 1925
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  • Title page
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  • Table of contents
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  • Sachs, Curt, Ein babylonischer Hymnus.
    [1]
  • Jahn, Fritz Die Nürnberger Trompeten- und Posaunenmacher in 16. Jahrhundert.
    [23]
  • Wolf, Johannes, Lieder aus der Reformationszeit.
    [53]
  • Noack, Elisabeth, Die Bibliothek der Michaeliskirche zu Erfurt.
    [65]
  • Helfert, Vladimir, Zur Entwicklungsgeschichte der Sonatenform.
    [117]
  • Neuerscheinungen I.
    [147]
  • Berichtigungen
    156
  • Handschin, Jacques, Zum Crucifixum in carne.
    [161]
  • Besseler, Heinrich, Studien zur Musik des Mittelalters I.
    [167]
  • Kinsky, Georg, Doppelrohrblatt-Instrumente mit Windkapsel.
    [253]
  • Lott, Walter, Zur Geschichte der Passionsmusiken auf Danziger Boden.
    [297]
  • Müller, Erich H., Zum Repertoire der Hamburger Oper von 1718 bis 1750.
    [329]
  • Neuerescheinungen II
    [334]
  • Mitteilungen
    336
  • Geutebrück, Robert, Über Form und Rhythmus des älteren deutschen Volksgesanges.
    [337]
  • Wolf, Johannes, Nachtrag zu der Studie "Lieder aus der Reformationszeit"
    [412]
  • Werner, Theodor W., Neunter Jahrestag des Instituts für musikwissenschaftliche Forschung (19.-21. Juni 1925).
    [413]
  • Neuerscheinungen III
    415
  • Ludwig, Friedrich, Die mehrstimmige Messe des 14. Jahrhunderts.
    [417]
  • Brück, Paul, Gluck's Orpheus und Eurydike.
    [436]
  • Schreiber, Karl Friedrich Verzeichnis der musikalischen Werke von Jos. Kraus.
    [477]
  • Neuerscheinungen IV
    [495]
  • Namen- und Sachregister
    501
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