Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Siebenter Jahrgang 1925
Date:
1925
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
520
Shelfmark:
C 30/4,7
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Besseler, Heinrich, Studien zur Musik des Mittelalters I.
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-07/175/
Studien zur Musik des Mittelalters Von Heinrich Besseler, Göttingen I. Neue Quellen des 14. und beginnenden 15. Jahrhunderts D as 14. Jahrhundert ist von allen Epochen der abendländischen Musik geschichte am längsten terra incognita geblieben. Noch vor einem Men schenalter lag seine musikalische Hinterlassenschaft so gut wie unbekannt und ungesichtet in den Bibliotheken, die einzige umfangreichere Quelle hatte man in den leicht zugänglichen Theoretikernachrichten. Hier war Coussemaker’s verdienstvolle Arbeit wieder bahnbrechend gewesen; der zweite und besonders der dritte Band seiner „Scriptores“ (1867 und 69) vermittelten zum ersten mal eine zusammenhängende Kenntnis der Schriftsteller des 14. Jahrhunderts, die bis dahin aus den spärlichen Notizen und Veröffentlichungen bei Gerbert 1 ) und Lafage i) 2 ) nicht zu erlangen war. Coussemaker plante auch ein ausführ liches Werk über die Musik selbst und ihre Quellen in der Art seines einfluß reichen Buches über die vorhergehende Epoche 3 ). Leider blieb es bei der Ab sicht. Obwohl schon 1869 als ,,im Druck“ bezeichnet, ist seine „L’Art har- monique du XIV e si£cle“ nie erschienen und auch im Nachlaß — C. starb 1876 — fanden sich weder Manuskript noch Korrekturen 4 ). Als Ergebnis seiner Arbeit liegt nur der Prospekt zu dem geplanten Werk vor, der 1869 unter dem Titel ,,Les harmonistes du XIV e siede“ ausgegeben wurde. Das Ausbleiben der Publikation war ein großer Verlust. Coussemaker kannte einerseits schon die meisten großen Quellen, die später von Fr. Ludwig und Joh. Wolf beschrieben wurden (von einigen italienischen wie London add. 29987 und Florenz Panciat. 26 abgesehen) und darüber hinaus noch die wich tige Straßburger Handschrift, die 1870 verbrannte; zum anderen aber sah er das 14. Jahrhundert vom französischen Standort aus und gruppierte um diesen Mittelpunkt die anderen europäischen Schulen, nach seiner Ansicht die italienische, englische, deutsche und belgische. Ein solches Werk wäre i) Scriptores 3, 1784. 2 ) Essais de diphth^rographie musicale, 1864 (schon vorher separat Nicolai Capuani Compendium musicale, 1853). 3 ) L’art harmonique aux Xlle et XHIe sifecles, 1865. 4 ) Van den Borren in: Annales de l’Acad. Roy. d’Archeol. de Belgique LXXI, 7. s6r. t. 1, 346 (1924).
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Siebenter Jahrgang 1925
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  • Title page
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  • Table of contents
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  • Sachs, Curt, Ein babylonischer Hymnus.
    [1]
  • Jahn, Fritz Die Nürnberger Trompeten- und Posaunenmacher in 16. Jahrhundert.
    [23]
  • Wolf, Johannes, Lieder aus der Reformationszeit.
    [53]
  • Noack, Elisabeth, Die Bibliothek der Michaeliskirche zu Erfurt.
    [65]
  • Helfert, Vladimir, Zur Entwicklungsgeschichte der Sonatenform.
    [117]
  • Neuerscheinungen I.
    [147]
  • Berichtigungen
    156
  • Handschin, Jacques, Zum Crucifixum in carne.
    [161]
  • Besseler, Heinrich, Studien zur Musik des Mittelalters I.
    [167]
  • Kinsky, Georg, Doppelrohrblatt-Instrumente mit Windkapsel.
    [253]
  • Lott, Walter, Zur Geschichte der Passionsmusiken auf Danziger Boden.
    [297]
  • Müller, Erich H., Zum Repertoire der Hamburger Oper von 1718 bis 1750.
    [329]
  • Neuerescheinungen II
    [334]
  • Mitteilungen
    336
  • Geutebrück, Robert, Über Form und Rhythmus des älteren deutschen Volksgesanges.
    [337]
  • Wolf, Johannes, Nachtrag zu der Studie "Lieder aus der Reformationszeit"
    [412]
  • Werner, Theodor W., Neunter Jahrestag des Instituts für musikwissenschaftliche Forschung (19.-21. Juni 1925).
    [413]
  • Neuerscheinungen III
    415
  • Ludwig, Friedrich, Die mehrstimmige Messe des 14. Jahrhunderts.
    [417]
  • Brück, Paul, Gluck's Orpheus und Eurydike.
    [436]
  • Schreiber, Karl Friedrich Verzeichnis der musikalischen Werke von Jos. Kraus.
    [477]
  • Neuerscheinungen IV
    [495]
  • Namen- und Sachregister
    501
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