Staatliches Institut für Musikforschung
http://dfg-viewer.de/show?set[mets]=https%3A%2F%2Fdigital.sim.spk-berlin.de%3A443%2Fviewer%2Fmetsresolver%3Fid%3D783919026-04&set[image]=413
×

Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

  • Back Home Icon Back to hit list
  • de |
  • en
  • Bibliographic data
  • Full text
  • Thumbnail gallery
  • Contents
Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Vierter Jahrgang 1922
Date:
1922
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
518
Shelfmark:
C 30/4,4
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Müller, Hermann, Zur Musikauffassung des dreizehnten Jahrhunderts.
  • METS
  • METS (entire work)
  • MARCXML
  • Dublin Core
  • ESE
  • DFG-Viewer
  • OPAC
  • PDF
PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-04/413/
Zur Musikauffaffung des 13. Jahrhunderts') Von Äermann Müller, Paderborn .Hochverehrte Festversammlung I Es war eine merkwürdige Zeit, das 13. Jahrhundert. Die Zeit der letzten Staufen und der letzten Kreuzzüge, der werdenden Universitäten und der sich allmählich durchsehenden Gotik. Zn der Wissenschaft die Periode der .Hoch scholastik eines Alexander von .Hales unb Bonaventura, eines Albertus Magnus und Thomas von Aquin, während Meister Erwin über die Fassade des Straß burger Münsters und Meister Gerhard über die Maße des Kölner Domes nachsinnen, und Cimabue und Giotto eine neue Entwicklung der Malerei heraufführen. Eine merkwürdige Zeit, das 13. Jahrhundert; auch mit dem Auge des Musikers gesehen. Die schöpferische Kraft für den einstimmigen Gesang, der über ein Jahrtausend der Tonkunst seinen Stempel aufprägte, erlahmt. Neue Geistesenergien inelden sich an, die in langsamem und schwerem Ringen die mehrstiminige Gesangsinusik und die Instrumentalmusik zu ungeahnten .Höhen heben sollen. Aber noch immer ist die Musik ein unentbehrlicher Bestandteil und eine unerläßliche Bedingung der allgemeinen Bildung. — Darf ich Sie bitten, meine Damen und .Herren, für einige Augenblicke die Erinnerung an Brahms und Wagner und Beethoven, an den majestätischen .Händel und den unerschöpflichen Bach, an das leuchtende Dreigestirn der klassischen a-cappella-Periode, den Deutsche,: Orlando Lasso, den Italiener Palestrina, den Spanier Bittoria weit hinter sich zu lassen für einen kurzen Gang ins dreizehnte Jahrhundert? Schon zu Anfang des 13. Jahrhunderts sehen wir in Oxford eine stark be suchte, blühende Universität. Sie zeigte in ihrem Wissenschaftsbetriebe bald einen ganz eigenartigen Charakter. Während näinlich die Denkrichtung der damaligen Philosophen auf dem Festlande, zumal auch in Paris, mehr der Metaphysik und der Spekulation zugewandt war, bevorzugte die Oxforder vchule besonders mathematisch-naturwissenschaftliche sowie linguistische Bestrebungen. And diese der Oxforder .Hochschule eigentümliche Richtung erreichte ihren .Höhepunkt in Roger Bacon. Geboren in England zwischen 1210 und 1214, hatte er als Student von seinem berühmten Lehrer Robert G r o ss e t e st e reiche An- >) Vortrag, gehalten zu Bückeburg ain 21. Juni 1922 anläßlich des 6. Stiftungstages des' musikwissenschaftlichen Instituts.
  • Archiv für Musikwissenschaft
    --
  • Archiv für Musikwissenschaft, Vierter Jahrgang 1922
    -
  • Cover
    -
  • Paste down
    -
  • Endsheet
    -
  • Title page
    -
  • Table of contents
    -
  • Biehle, Johannes, Raumakustische, orgeltechnische und bauliturgische Probleme.
    [1]
  • Haas, Robert, Zu Walther's Choralpassion nach Matthäus.
    [24]
  • Krabbe, Wilhelm, Die Lieder Georg Niege's von Allendorf.
    [48]
  • Sondheimer, Robert, Die formale Entwicklung der vorklassischen Sinfonie.
    [85]
  • Krohn, Ilmari, Der metrische Taktfuß in der modernen Musik.
    [100]
  • Wagner, Peter, Einführung in die gregorianischen Melodien.
    [109]
  • Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde des Instituts
    [117]
  • Neuerscheinungen I
    [119]
  • Sondheimer, Robert, Die formale Entwicklung der vorklassischen Sinfonie - Beispiele.
    123
  • Mersmann, Hans, Grundlagen einer musikalischen Volksliedforschung I.
    [141]
  • Meyer, Kathi, Der Einfluß der gesanglichen Vorschriften auf die Chor- und Emporenanlagen in den Klosterkirchen.
    [155]
  • Soltys, Adam, Georg Oesterreich (1664–1735), sein Leben und seine Werke.
    [169]
  • Koczirz, Adolf, Die Gitarrenkompositionen in Miguel de Fuenllana's Orphénica lyra (1554).
    [241]
  • Altmann, Wilhelm, Thematischer Katalog der gedruckten Werke Antonio Vivaldi's nebst Angabe der Neuausgaben und Bearbeitungen.
    [262]
  • Neuerscheinungen II
    [280]
  • Mersmann, Hans, Grundlagen einer musikalischen Volksliedforschung II.
    [289]
  • Werner, Arno, Sachsen-Thüringen in der Musikgeschichte.
    [322]
  • Schünemann, Georg, Matthäus Hertel's theoretische Schriften.
    [336]
  • Friedlaender, Max, Ein ungedruckter Brief Beethoven's.
    [359]
  • Idelsohn, A. Z., Der Kirchengesang der Jakobiten.
    [364]
  • Sachs, Curt, Der sechste Stiftungstag des Bückeburger Instituts.
    [390]
  • An unsere Fachgenossen
    392
  • Neuerscheinungen III
    [393]
  • Seiffert, Max, Nachruf für Carl August Rau.
    [399]
  • Smend, Julius, Max Herold.
    [403]
  • Müller, Hermann, Zur Musikauffassung des dreizehnten Jahrhunderts.
    [405]
  • Ursprung, Otto, Vier Studien zur Geschichte des deutschen Liedes I.
    [413]
  • Krabbe, Wilhelm, Das Liederbuch des Johann Heck.
    [420]
  • Paulke, Karl, Johann Gottfried Vierling (1750–1813).
    [439]
  • Seiffert, Alfred, Eine Theorie der Geige auf mechanischer Grundlage.
    [456]
  • Felipe Pedrell
    [483]
  • Abert, Hermann, Selbstbericht von W. A. Mozart.
    [484]
  • Neuerscheinungen IV
    [489]
  • Namen- und Sachregister des vierten Jahrgangs
    [493]
  • Endsheet
    -
  • Paste down
    -
  • Cover
    -
  • Farbinformation
    -
1: -
1: -
2: -
2: -
3: -
3: -
4: -
4: -
5: -
5: -
6: -
6: -
7: -
7: -
8: -
8: -
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 64
  • 65 65