Staatliches Institut für Musikforschung
http://dfg-viewer.de/show?set[mets]=https%3A%2F%2Fdigital.sim.spk-berlin.de%3A443%2Fviewer%2Fmetsresolver%3Fid%3D783919026-04&set[image]=407
×

Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

  • Back Home Icon Back to hit list
  • de |
  • en
  • Bibliographic data
  • Full text
  • Thumbnail gallery
  • Contents
Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Vierter Jahrgang 1922
Date:
1922
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
518
Shelfmark:
C 30/4,4
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Seiffert, Max, Nachruf für Carl August Rau.
  • METS
  • METS (entire work)
  • MARCXML
  • Dublin Core
  • ESE
  • DFG-Viewer
  • OPAC
  • PDF
PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-04/407/
Nachruf für Carl August Nau') Von Mar Seiffert, Berlin (^n>ir weilten soeben an der stillen, ernsten Stätte, wohin ein Mann zur letzten Ruhe heimkam, dessen Fehlen in unserem Kreise aufrichtig betrauert wird: C. A, Rau. Während des schönen Sommers 1921 trugen wir lebendig in uns das Gedenken an die letzte Festversammlung, deren harmonisch abge stimmter Verlauf ihn und alle Teilnehmer mit herzlicher Freude unb Befriedigung erfüllte; — da traf uns wie ein Blitz die unfaßbare Kunde seines plötzlichen Linscheidens in Karlsruhe am 2. Oktober. Eine blühende Iugendkraft, bewährt durch pflichttreue Eingabe und an Plänen wie Entwürfen vielfache Frucht ver heißend, sank mit ihm vor der Zeit dahin, die Grundsäule, deren Festigkeit in den vielleicht erst heraufsteigenden schwersten Tagen seiner Institutsschöpfung am allernötigsten wäre. Der Größe dieses Verlustes, wie dem unauslöschlichen Danke für alles, was der Heimgegangene Freund unserer Wissenschaft gewesen ist, gab das Institut schmerzbewegten Ausdruck, als wir in jener stilleil Oktoberstunde Abschied für immer nahmen. Am heutigen sechsten der Stiftungstage, deren würdige Aus- gestaltung ihm stets besonders am Ererzen lag, sei es uns erstes Gebot dieser Feststunde, nun sein Bild'als Meirsch und Künstler mit dem Kranze der Er innerung zu schmücken. Sonnige Jugendzeit war dem am 29. April 1890 zu Frankfurt a. M. ge borenen C. A. Rau vergönnt gewesen. Eine gewisse Weite der Familien- beziehungen, in denen männliches Gefestigtsein eines vornehmen Frankfurter Kaufmannstums von Seiten des Vaters her sich durchdrang mit dem geläuterten umfassenden Bildungsideal einer Generation von Schulpädagogen mütterlicher seits, ließ Charakter und Wissen des Knaben frei und uneingeengt zum ersteil Endziel der Schule hin sich entfalten. Das geistige Lebeil der alten Kaiser- und Goethestadt zog ihn mit tausend Fäden an. Lier erwuchs ihm die frische Empfänglichkeit, die ihn allenthalben an die Seite der ernst aufstrebenden, gehalt vollen Jugend führte. Das vielartige Getriebe der Großstadt, der lernbegierige Verkehr mit des Lebens bewußten Menschen ließ ihn dazu jene über seine Jahre hinaus reife Selbstsicherheit des Wesens gewinnen, die ihm allerwege Achtung und Vertrauen erschloß. Das Köstlichste aber für sein Leben schenkte ihm die Natur, für deren Größe und Wunder die reiche weitsichtige Amgebung Frankfurts zuerst seine Augen öffnete: aus ihr schöpfte er seine schlichte Bescheideilheit, sein bewußtes Maßhalten in allem Tun, seine freudige Lebensauffassung und t) Gedächtnisrede, gehalten zu Bückeburg am 21. Juni 1922 anläßlich des 6. Stiftungs tages des musikwissenschaftlichen Instituts. Archiv für Musikwissenschaft 26
  • Archiv für Musikwissenschaft
    --
  • Archiv für Musikwissenschaft, Vierter Jahrgang 1922
    -
  • Cover
    -
  • Paste down
    -
  • Endsheet
    -
  • Title page
    -
  • Table of contents
    -
  • Biehle, Johannes, Raumakustische, orgeltechnische und bauliturgische Probleme.
    [1]
  • Haas, Robert, Zu Walther's Choralpassion nach Matthäus.
    [24]
  • Krabbe, Wilhelm, Die Lieder Georg Niege's von Allendorf.
    [48]
  • Sondheimer, Robert, Die formale Entwicklung der vorklassischen Sinfonie.
    [85]
  • Krohn, Ilmari, Der metrische Taktfuß in der modernen Musik.
    [100]
  • Wagner, Peter, Einführung in die gregorianischen Melodien.
    [109]
  • Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde des Instituts
    [117]
  • Neuerscheinungen I
    [119]
  • Sondheimer, Robert, Die formale Entwicklung der vorklassischen Sinfonie - Beispiele.
    123
  • Mersmann, Hans, Grundlagen einer musikalischen Volksliedforschung I.
    [141]
  • Meyer, Kathi, Der Einfluß der gesanglichen Vorschriften auf die Chor- und Emporenanlagen in den Klosterkirchen.
    [155]
  • Soltys, Adam, Georg Oesterreich (1664–1735), sein Leben und seine Werke.
    [169]
  • Koczirz, Adolf, Die Gitarrenkompositionen in Miguel de Fuenllana's Orphénica lyra (1554).
    [241]
  • Altmann, Wilhelm, Thematischer Katalog der gedruckten Werke Antonio Vivaldi's nebst Angabe der Neuausgaben und Bearbeitungen.
    [262]
  • Neuerscheinungen II
    [280]
  • Mersmann, Hans, Grundlagen einer musikalischen Volksliedforschung II.
    [289]
  • Werner, Arno, Sachsen-Thüringen in der Musikgeschichte.
    [322]
  • Schünemann, Georg, Matthäus Hertel's theoretische Schriften.
    [336]
  • Friedlaender, Max, Ein ungedruckter Brief Beethoven's.
    [359]
  • Idelsohn, A. Z., Der Kirchengesang der Jakobiten.
    [364]
  • Sachs, Curt, Der sechste Stiftungstag des Bückeburger Instituts.
    [390]
  • An unsere Fachgenossen
    392
  • Neuerscheinungen III
    [393]
  • Seiffert, Max, Nachruf für Carl August Rau.
    [399]
  • Smend, Julius, Max Herold.
    [403]
  • Müller, Hermann, Zur Musikauffassung des dreizehnten Jahrhunderts.
    [405]
  • Ursprung, Otto, Vier Studien zur Geschichte des deutschen Liedes I.
    [413]
  • Krabbe, Wilhelm, Das Liederbuch des Johann Heck.
    [420]
  • Paulke, Karl, Johann Gottfried Vierling (1750–1813).
    [439]
  • Seiffert, Alfred, Eine Theorie der Geige auf mechanischer Grundlage.
    [456]
  • Felipe Pedrell
    [483]
  • Abert, Hermann, Selbstbericht von W. A. Mozart.
    [484]
  • Neuerscheinungen IV
    [489]
  • Namen- und Sachregister des vierten Jahrgangs
    [493]
  • Endsheet
    -
  • Paste down
    -
  • Cover
    -
  • Farbinformation
    -
1: -
1: -
2: -
2: -
3: -
3: -
4: -
4: -
5: -
5: -
6: -
6: -
7: -
7: -
8: -
8: -
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 64
  • 65 65