Staatliches Institut für Musikforschung
http://dfg-viewer.de/show?set[mets]=https%3A%2F%2Fdigital.sim.spk-berlin.de%3A443%2Fviewer%2Fmetsresolver%3Fid%3D783919026-04&set[image]=297
×

Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

  • Back Home Icon Back to hit list
  • de |
  • en
  • Bibliographic data
  • Full text
  • Thumbnail gallery
  • Contents
Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Vierter Jahrgang 1922
Date:
1922
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
518
Shelfmark:
C 30/4,4
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Mersmann, Hans, Grundlagen einer musikalischen Volksliedforschung II.
  • METS
  • METS (entire work)
  • MARCXML
  • Dublin Core
  • ESE
  • DFG-Viewer
  • OPAC
  • PDF
PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-04/297/
Grundlagen einer musikalischen Volksliedforschung Von Lans Mersmann, Berlin II. Die Probleme 1. ^VXachdem die bibliographische Erfassung des gesamten Volksliedmaterials unter- -%/C sucht wurde'), ist es möglich, dieses Material zu überblicken. Alles, was handschriftliche und gedruckte Sammlungen an Liedern enthalten, ist zusammen gefaßt und geordnet. Der Anblick ist bunt genug. Rohe, unbehauene Melodien liegen neben durchgebildeten Schreibtischprodukten, seltene Gelegenheitslieder neben vielgesungenen echten Volksliedern, Denkmale vergangener Jahrhunderte neben Erzeugnissen der letzten oder vorletzten Liedertafelliteratur. Lilles ist unter dem Sammelbegriff des Volkslieds geeint. So kommt es, daß die Probleme der Volksliedforschung, verglichen mit andern Gebieten wissenschaftlicher Arbeit schwer zu fassen sind. Schon was diesen andern Gebieten meist als gegeben vorliegt, ist bei ihr in höchstem Grade problematisch: das Material. Die verschiedenartige Fülle der Erscheinungen hat von jeher die Begrenzung und Erklärung des Volksliedbegriffs gehindert. Es müßte also von neuem mit einer Begriffsbestimmung begonnen werden. Fraglich erscheint, ob eine solche Begriffsbestimmung überhaupt möglich ist. Jeder Versuch, das Volkslied literarisch oder musikalisch nach irgend einer Richtung hin fest abzugrenzen, führt 51t der Erkenntnis, daß ganze Komplexe von Liedern über diese Grenzen hinausdrängen. Eine formale, inhaltliche oder stilistische Festlegung des Volksliedes scheint schlechthin unmöglich. Andererseits sind Definitionen, welche so allgemein gehalten sind, daß sie in der Tat die Gesamtheit des Begriffs umspannen, im Grunde zwecklos, denn sie sagen kaum mehr als der Begriff selbst. Eine Erkenntnis ist zunächst von Bedeutung: das Volkslied ist im Grunde weder ein literarischer noch ein musikalischer, sondern ein kulturgeschichtlicher Faktor. Es ist gar nicht inusikalisch bedingt, sondern es ist allein das bindende Moment zwischen Liedtypen, welche sonst so gut wie nichts miteinander gemein haben. Als ein aus der Kultur eines Volkes bedingter Faktor schlägt es einen Kreis durch die Gattungen und Arten des Liedes. Dieser Kreis trifft die ') Eine erste Studie „Bibliographische Vorfragen" wurde in Lest 2 dieses Jahrgangs (S. 141 ff) veröffentlicht. Zu den dort gemachten Literaturangaben bemerke ich ergänzend, daß „das Lied der deutschen Kolonisten in Rußland" von Georg S ch ü n e m a n n zur Zeit der Veröffentlichung vorliegender Arbeit noch nicht erschienen war und daher nicht benutzt wurde. Archiv für Musikwissenschaft 19
  • Archiv für Musikwissenschaft
    --
  • Archiv für Musikwissenschaft, Vierter Jahrgang 1922
    -
  • Cover
    -
  • Paste down
    -
  • Endsheet
    -
  • Title page
    -
  • Table of contents
    -
  • Biehle, Johannes, Raumakustische, orgeltechnische und bauliturgische Probleme.
    [1]
  • Haas, Robert, Zu Walther's Choralpassion nach Matthäus.
    [24]
  • Krabbe, Wilhelm, Die Lieder Georg Niege's von Allendorf.
    [48]
  • Sondheimer, Robert, Die formale Entwicklung der vorklassischen Sinfonie.
    [85]
  • Krohn, Ilmari, Der metrische Taktfuß in der modernen Musik.
    [100]
  • Wagner, Peter, Einführung in die gregorianischen Melodien.
    [109]
  • Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde des Instituts
    [117]
  • Neuerscheinungen I
    [119]
  • Sondheimer, Robert, Die formale Entwicklung der vorklassischen Sinfonie - Beispiele.
    123
  • Mersmann, Hans, Grundlagen einer musikalischen Volksliedforschung I.
    [141]
  • Meyer, Kathi, Der Einfluß der gesanglichen Vorschriften auf die Chor- und Emporenanlagen in den Klosterkirchen.
    [155]
  • Soltys, Adam, Georg Oesterreich (1664–1735), sein Leben und seine Werke.
    [169]
  • Koczirz, Adolf, Die Gitarrenkompositionen in Miguel de Fuenllana's Orphénica lyra (1554).
    [241]
  • Altmann, Wilhelm, Thematischer Katalog der gedruckten Werke Antonio Vivaldi's nebst Angabe der Neuausgaben und Bearbeitungen.
    [262]
  • Neuerscheinungen II
    [280]
  • Mersmann, Hans, Grundlagen einer musikalischen Volksliedforschung II.
    [289]
  • Werner, Arno, Sachsen-Thüringen in der Musikgeschichte.
    [322]
  • Schünemann, Georg, Matthäus Hertel's theoretische Schriften.
    [336]
  • Friedlaender, Max, Ein ungedruckter Brief Beethoven's.
    [359]
  • Idelsohn, A. Z., Der Kirchengesang der Jakobiten.
    [364]
  • Sachs, Curt, Der sechste Stiftungstag des Bückeburger Instituts.
    [390]
  • An unsere Fachgenossen
    392
  • Neuerscheinungen III
    [393]
  • Seiffert, Max, Nachruf für Carl August Rau.
    [399]
  • Smend, Julius, Max Herold.
    [403]
  • Müller, Hermann, Zur Musikauffassung des dreizehnten Jahrhunderts.
    [405]
  • Ursprung, Otto, Vier Studien zur Geschichte des deutschen Liedes I.
    [413]
  • Krabbe, Wilhelm, Das Liederbuch des Johann Heck.
    [420]
  • Paulke, Karl, Johann Gottfried Vierling (1750–1813).
    [439]
  • Seiffert, Alfred, Eine Theorie der Geige auf mechanischer Grundlage.
    [456]
  • Felipe Pedrell
    [483]
  • Abert, Hermann, Selbstbericht von W. A. Mozart.
    [484]
  • Neuerscheinungen IV
    [489]
  • Namen- und Sachregister des vierten Jahrgangs
    [493]
  • Endsheet
    -
  • Paste down
    -
  • Cover
    -
  • Farbinformation
    -
1: -
1: -
2: -
2: -
3: -
3: -
4: -
4: -
5: -
5: -
6: -
6: -
7: -
7: -
8: -
8: -
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 64
  • 65 65