Staatliches Institut für Musikforschung
http://dfg-viewer.de/show?set[mets]=https%3A%2F%2Fdigital.sim.spk-berlin.de%3A443%2Fviewer%2Fmetsresolver%3Fid%3D783919026-04&set[image]=270
×

Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

  • Back Home Icon Back to hit list
  • de |
  • en
  • Bibliographic data
  • Full text
  • Thumbnail gallery
  • Contents
Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Vierter Jahrgang 1922
Date:
1922
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
518
Shelfmark:
C 30/4,4
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Altmann, Wilhelm, Thematischer Katalog der gedruckten Werke Antonio Vivaldi's nebst Angabe der Neuausgaben und Bearbeitungen.
  • METS
  • METS (entire work)
  • MARCXML
  • Dublin Core
  • ESE
  • DFG-Viewer
  • OPAC
  • PDF
PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-04/270/
Thematischer Katalog der gedruckten Werke Antonio Vivaldi's nebst Angabe der Neuausgaben und Bearbeitungen zusammengestellt von Wilh. Allmann, Berlin aul Graf von W a l d e r s e e hat die vorliegenden alten Drucke von Antonio Vivaldi's Violin-Konzerten op. 3, 4, 7—12 in seinem wertvollen Aufsatze „Antonio Vivaldi's Violinkonzerte unter besonderer Be rücksichtigung der von Johann Sebastian Bach') bearbeiteten" im 1. Jahrgange (1885) der „Vierteljahrsschrift für Musikwissenschaft" eingehend beschrieben. Seitdem sind von Vivaldi's Werken op. 1 — 6 und 8—12 sämtlich in den Besitz der Preußischen Staatsbibliothek gelangt, leider nicht auch op. 7. Das einzige Druckexemplar von diesem 7. Werk, das Waldersee und auch Eitner in seinem „Quellenlexikon" Bd. 10 (1904) gekannt haben, besaß damals Prof. Or.W a g en er in Marburg. Es dürfte sich jetzt in der Bibliothek des Konservatoriums der Musik in Brüssel befinden. Es gibt aber doch noch ein zweites Exemplar von op. 7 in der bisherigen Königlichen Äausbibliothek in Berlin, was Eitner eigentlich aus dem im Druck vorliegenden Thouret'schen Katalog (1895) hätte wissen können. Neuerdings ist das Interesse an Vivaldi wieder erwacht; einzelne seiner Werke erscheinen in Neuausgaben, bei denen nur in den seltensten Fällen^eine Quelle oder die Qpuszahl angegeben ist. Es erscheint daher geboten,-' einen thematischen Katalog der gesamten in alten Drucken vorliegenden Werke Vivaldi's zusammenzustellen, damit auf diese Weise die einzelnen Neudrucke bequem^fest- gestellt werden können. Geordnet ist dieser Katalog nach der Reihe der Qpus- zahlen; bei jeder Nummer oder jedem Satze einer Nummer von op. 1 — 12 ist in einer Anmerkung auf eine etwaige Neuausgabe hingewiesen. Ämter op. 12 folgen noch einige aus Handschriften neu veröffentlichte Werke. 9 S ch e r i n g hat im 4. und 5. Jahrgange der „Sammel bände der Internationalen Musik- gesellschaft" (1902/03) den Nachweis geführt, daß einige der angeblich Vivaldi'schen Vorlagen Bach's von anderen Tonseyern, z. V. Marcello, Tele mann herrühren.
  • Archiv für Musikwissenschaft
    --
  • Archiv für Musikwissenschaft, Vierter Jahrgang 1922
    -
  • Cover
    -
  • Paste down
    -
  • Endsheet
    -
  • Title page
    -
  • Table of contents
    -
  • Biehle, Johannes, Raumakustische, orgeltechnische und bauliturgische Probleme.
    [1]
  • Haas, Robert, Zu Walther's Choralpassion nach Matthäus.
    [24]
  • Krabbe, Wilhelm, Die Lieder Georg Niege's von Allendorf.
    [48]
  • Sondheimer, Robert, Die formale Entwicklung der vorklassischen Sinfonie.
    [85]
  • Krohn, Ilmari, Der metrische Taktfuß in der modernen Musik.
    [100]
  • Wagner, Peter, Einführung in die gregorianischen Melodien.
    [109]
  • Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde des Instituts
    [117]
  • Neuerscheinungen I
    [119]
  • Sondheimer, Robert, Die formale Entwicklung der vorklassischen Sinfonie - Beispiele.
    123
  • Mersmann, Hans, Grundlagen einer musikalischen Volksliedforschung I.
    [141]
  • Meyer, Kathi, Der Einfluß der gesanglichen Vorschriften auf die Chor- und Emporenanlagen in den Klosterkirchen.
    [155]
  • Soltys, Adam, Georg Oesterreich (1664–1735), sein Leben und seine Werke.
    [169]
  • Koczirz, Adolf, Die Gitarrenkompositionen in Miguel de Fuenllana's Orphénica lyra (1554).
    [241]
  • Altmann, Wilhelm, Thematischer Katalog der gedruckten Werke Antonio Vivaldi's nebst Angabe der Neuausgaben und Bearbeitungen.
    [262]
  • Neuerscheinungen II
    [280]
  • Mersmann, Hans, Grundlagen einer musikalischen Volksliedforschung II.
    [289]
  • Werner, Arno, Sachsen-Thüringen in der Musikgeschichte.
    [322]
  • Schünemann, Georg, Matthäus Hertel's theoretische Schriften.
    [336]
  • Friedlaender, Max, Ein ungedruckter Brief Beethoven's.
    [359]
  • Idelsohn, A. Z., Der Kirchengesang der Jakobiten.
    [364]
  • Sachs, Curt, Der sechste Stiftungstag des Bückeburger Instituts.
    [390]
  • An unsere Fachgenossen
    392
  • Neuerscheinungen III
    [393]
  • Seiffert, Max, Nachruf für Carl August Rau.
    [399]
  • Smend, Julius, Max Herold.
    [403]
  • Müller, Hermann, Zur Musikauffassung des dreizehnten Jahrhunderts.
    [405]
  • Ursprung, Otto, Vier Studien zur Geschichte des deutschen Liedes I.
    [413]
  • Krabbe, Wilhelm, Das Liederbuch des Johann Heck.
    [420]
  • Paulke, Karl, Johann Gottfried Vierling (1750–1813).
    [439]
  • Seiffert, Alfred, Eine Theorie der Geige auf mechanischer Grundlage.
    [456]
  • Felipe Pedrell
    [483]
  • Abert, Hermann, Selbstbericht von W. A. Mozart.
    [484]
  • Neuerscheinungen IV
    [489]
  • Namen- und Sachregister des vierten Jahrgangs
    [493]
  • Endsheet
    -
  • Paste down
    -
  • Cover
    -
  • Farbinformation
    -
1: -
1: -
2: -
2: -
3: -
3: -
4: -
4: -
5: -
5: -
6: -
6: -
7: -
7: -
8: -
8: -
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 64
  • 65 65