Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Vierter Jahrgang 1922
Date:
1922
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
518
Shelfmark:
C 30/4,4
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Wagner, Peter, Einführung in die gregorianischen Melodien.
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-04/117/
„Einführung in die gregorianischen Melodien" Selbstbericht von P. Wagner, Freiburg-Schweiz >) äußere Veranlassung zu meinen Studien über den mittelalterlichen Kirchengcsang gab mir das Lehramt an der Universität Freiburg i. d. Schweiz. Bis dahin hatte mich die italienische Musik des 16. Jahrhunderts, zumal das Madrigal, besonders in Anspruch genommen, und ich dachte eine zeitlang die Geschichte des Madrigals zu schreiben. Materialien dazu, namentlich in Partitur gesetzte Madrigalbücher aus der ersten Äälfte des 16. Jahrhunderts, aber auch aus späterer Zeit, befinden sich noch unbenutzt in meinen Papieren. Der sel. K o p f e r m a n n konnte darüber allerlei erzählen, wie ich, als junger Dr. phil. der Straßburger Universität in Berlin immatrikuliert, ihn geplagt habe, um der kostbaren, ihm anvertrauten Stimmhefte hab haft zu werden. In Freiburg führte das Geschick viele Theologiestudierende in meinen Äörsaal, die über ihre zukünftigen musikalischen Pflichten aufgeklärt sein wollten. Mit Eifer wandte ich mich der so gestellten Aufgabe zu, und das literarische Ergebnis der neuen Tätig keit war die „Einführung in die gregorianischen Melodien" 1895. Damals besaß die deutsche Choralforschung an Vertretern nur Ambrosius Kienle und Alto Kornmüller; Raymund Schlecht und Michael Lermesdorff hatten das Zeitliche bereits gesegnet. Um so Heller stieg das Licht der französischen Forschung auf, mit Joseph P o t h i e r, dem Benediktiner von Solesmes, an der Spitze. Sein Schüler Andre Mocquereau hatte einige Jahre vorher (1889) die Ver öffentlichungen der LaleoArapIlie musicale eröffnet, deren darstellende Abhandlungen und Untersuchungen, zumal aber die im Lichtdruck hergestellten Nachbildungen besten Quellenmaterials mein Interesse aufs höchste fesselten. Da ich meine Tätigkeit als akademischer Lehrer nicht lediglich als die eines Vermittlers praktischen Wissens und gesanglicher Geschicklichkeit auffaßte, sondern cs für meine Pflicht hielt, auch in meinen theologischen Lörern den Sinn für wissenschaftliches Erfassen der Fragen der Musik zu wecken und zu mehren, und sie mit den letzten Forschungsergebnissen bekannt zu machen, war es nur natürlich, daß die „Einführung" in manchen Dingen auf den Arbeiten der genannten Gelehrten fußte. In andern aber ging sie darüber hinaus. Jedenfalls war die ganze Behandlung des Gegenstandes für deutsche Leser eine neue, und namentlich die Berichte über das Buch aus der Feder von praktischen Kirchenmusikern hoben diese Eigenheit hervor. Derjenige, der schließlich am wenigsten mit dem Buche zufrieden war, war sein Verfasser. Es erging mir, wie so vielen andern: was eifrige Arbeit in jugendlicher Begeisterung gezeitigt, vermag vor ruhiger Erwägung und nüchterner Prüfung des reifer gewordenen seine Mängel nicht zu verbergen, und als der Verleger mich vor i) Der Aufforderung der Schristleitung, das nunmehr abgeschlossene Werk über den mittelalterlichen Kirchengesang den Lesern des Archivs in kurzem Berichte vorzustellen, komme ich gerne nach, weil ich so die Gelegenheit erhalte, vor einem größeren Kreise von Fachaenofsen und wissenschaftlich gerichteten Musikfreunden über die grundlegenden Gedanken und Ziele des Werkes mich zu äußern. Aus diesem Grunde wird man es mir wohl vergeben, wenn ich eine persönliche Note einfließen lasse.
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Vierter Jahrgang 1922
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  • Table of contents
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  • Biehle, Johannes, Raumakustische, orgeltechnische und bauliturgische Probleme.
    [1]
  • Haas, Robert, Zu Walther's Choralpassion nach Matthäus.
    [24]
  • Krabbe, Wilhelm, Die Lieder Georg Niege's von Allendorf.
    [48]
  • Sondheimer, Robert, Die formale Entwicklung der vorklassischen Sinfonie.
    [85]
  • Krohn, Ilmari, Der metrische Taktfuß in der modernen Musik.
    [100]
  • Wagner, Peter, Einführung in die gregorianischen Melodien.
    [109]
  • Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde des Instituts
    [117]
  • Neuerscheinungen I
    [119]
  • Sondheimer, Robert, Die formale Entwicklung der vorklassischen Sinfonie - Beispiele.
    123
  • Mersmann, Hans, Grundlagen einer musikalischen Volksliedforschung I.
    [141]
  • Meyer, Kathi, Der Einfluß der gesanglichen Vorschriften auf die Chor- und Emporenanlagen in den Klosterkirchen.
    [155]
  • Soltys, Adam, Georg Oesterreich (1664–1735), sein Leben und seine Werke.
    [169]
  • Koczirz, Adolf, Die Gitarrenkompositionen in Miguel de Fuenllana's Orphénica lyra (1554).
    [241]
  • Altmann, Wilhelm, Thematischer Katalog der gedruckten Werke Antonio Vivaldi's nebst Angabe der Neuausgaben und Bearbeitungen.
    [262]
  • Neuerscheinungen II
    [280]
  • Mersmann, Hans, Grundlagen einer musikalischen Volksliedforschung II.
    [289]
  • Werner, Arno, Sachsen-Thüringen in der Musikgeschichte.
    [322]
  • Schünemann, Georg, Matthäus Hertel's theoretische Schriften.
    [336]
  • Friedlaender, Max, Ein ungedruckter Brief Beethoven's.
    [359]
  • Idelsohn, A. Z., Der Kirchengesang der Jakobiten.
    [364]
  • Sachs, Curt, Der sechste Stiftungstag des Bückeburger Instituts.
    [390]
  • An unsere Fachgenossen
    392
  • Neuerscheinungen III
    [393]
  • Seiffert, Max, Nachruf für Carl August Rau.
    [399]
  • Smend, Julius, Max Herold.
    [403]
  • Müller, Hermann, Zur Musikauffassung des dreizehnten Jahrhunderts.
    [405]
  • Ursprung, Otto, Vier Studien zur Geschichte des deutschen Liedes I.
    [413]
  • Krabbe, Wilhelm, Das Liederbuch des Johann Heck.
    [420]
  • Paulke, Karl, Johann Gottfried Vierling (1750–1813).
    [439]
  • Seiffert, Alfred, Eine Theorie der Geige auf mechanischer Grundlage.
    [456]
  • Felipe Pedrell
    [483]
  • Abert, Hermann, Selbstbericht von W. A. Mozart.
    [484]
  • Neuerscheinungen IV
    [489]
  • Namen- und Sachregister des vierten Jahrgangs
    [493]
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