Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-01/92/
Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in dcr zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts Von Adolf Sandberger, München h2^eit durcb einen Aufsatz v on Nagel H in weiteren Kreisen bekannt wurde, daß Kusfer X^uin1697 in Nürnberg Opern zur Aufführung brachte, mag sich mancher Forscher der erneuten Erwartung hingegeben haben, die Stätte, an dcr Sachs und Ayrer,Harsdörfcr, Klas und Birken, Sigmund Gottlieb Staden, G. Walch u. a. schufen und wirkten, werde sich noch als ein für die Geschichte der älteren deutschen Oper besonders wichtiger Schau platz enthüllen. Soweit mir das einsch ägige Material an Textbüchern,Musik, Archivalien und Literalim?) bekannt geworden ist, erfüllt sich diese Hoffnung zwar nicht in vollem Maße,immerhin aber kann sich Alt-Nürnberg auch aus unserem Felde sehen lassen; daß dem so ist, verdankt es vor allem der Tätigkeit des Organisten Johann Löhner. Wie vorher fanden zu Nürnberg auch in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts sowohl im geschlossenen Kreise, insbesondere deö pegnesischen Blumenordenö, als auch öffentlich musikdramatische Ausführungen statt. Als Theater dienten das Fecht- hauS, das Augustinerkloster und ein Proviantboden über dem Marstall. 1667 gelang es dann dem Direktor einer wandernden Truppe, Karl Paul, den Rat zu ver mögen, das sogenannte Materialhaus zu einem „Komödienhaus" umzubauen, das in der Folge den Namen Opernhaus überkam^). Ob dabei auch die bereits von Hars- dörfer verlangte Drehscheibe für den Hintergrund, die durch ihre Umdrehungen vier verschiedene Dekorationen hervorzauberte * 4 ), zur Verwendung kam, vermochte ich nicht zu ermitteln. Aufgeführt wurden teils die Schöpfungen einheimischer Dichter und Kom ponisten, teils fremde Arbeiten. DaS erste Werk im neuen Haus scheint ein Ballett gewesen zu sein. ES hat sich wenigstens ein Buch erhalten: „Kurzer Entwurf eines anmutigen KinderballetS" 5 ), 1668 erschienen und mit einer Anzahl von Abbildungen 1) W. Nagel, Kleine Mitteilungen zur Musikgeschichte aus Augsburger Akte», Sammclbände der IMG 1908, S. 145 ff. 2) An neuerer Literatur vgl. F. C. Hysel, Das Theater in Nürnberg, Nürnberg 1863, und das Quellenwerk von Theodor Hampc, Die Entwicklung des Theaterwescns in Nürnberg von der 2. Hälfte des 15. Jahrh, bis 1806, zuerst in der Zeitschrift der Nürnberger Altertumsvereinigung, dann 1900 bei Schräg in Nürnberg als Buch erschienen. 3) Hysel, st. st. D. S. 31; Ha mpe desgl. S. 128. 4 ) Vgl. Harsdörfer, Gesprächspiele Bd. IV, S. 165ff.; Tillmann, Die Nürnberger Dichter schule 1847, S. 200, Anm. 3) Stadtbibliothek Nürnberg.
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
  • Endsheet
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