Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Nachträge
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-01/658/
Nachträge Der Verfasser des Gedichtes „Reformation, Lob vn»d Satzung der ... Alusicu ..." (Archiv S. 43 ff.) ist identisch mit dem als Lehrer Fifchart's und Dichter des deutschen „Grobianus" in der Literaturgeschichte bekannten Caspar Scheit (vgl. Allgem. Deutsche Biographie 30. Bd., S. 721ff.). Das Gedicht mar bisher nur dem Titel nach bekannt. W. Wolffbeim. Über Florian Sduncch (Archiv S. 183, Bewerber um das Freiberger Kantorat 1604) gibt Joh. Gottfr. Mittag's immer noch zu wenig beachtete „Hallische Schulhistorie", III (1748) S. 30 genauere und weitere Nachricht: „Florianus Stuncck war vorhero Sextus, u. endlich Quintus fam hallifchen Gymna- siuuss. Er war ein geborner Dresdner. Anfangs bekleidere er 1594 das Cautorat zur Schulpforte; hernach 1599 auf der Freyheit an der Domkirche in Naumburg; und endlich ward er allhier Cantor und Collcga. S. Reet. M. Pertuch. Lllromo. porteus. Tom. II. p. 186". Von Chr. Ludw. Boxberg, der sich 1699 um das Freiberger Kantorat bewarb (Archiv S. 189), kennen wir nur wenige Kirchenmusikstücke. Unlängst hat K. Paulke, „Musikpflege in Luekau" (Niederlausitzer Mitteilungen, 1918, Sonderdruck S. 61) vier weitere Kantaten in Abschriften des Luckauer Kantors G. Chr. Raubenius von 1718 und 1719 aufgefunden: „Heilgcr Geist ins Himmels Throne" (Pfingsten). „Danket dem Herrn" (Schluß des Kirchenjahrs). „Mein Jesu bleib bei uns" (2. Ostertag). „So oft ihr von diesem Brote esset". An gleicher Stelle fand Paulke auch ein bisher unbekanntes MuZniÜLLt von I. S. Beyer (Archiv S. 191) im Autograph des Komponisten, datiert „Wcißenfels den 15. August An. 1696". Da eine Vakanz zu dieser Zeit in Luckau nicht bestand, darf man persönliche Beziehungen Beyer's zu dem damaligen Kantor Jakob Schütz (Paulke S. 4) vermuten, die Beyer zur Übersendung des Stückes veranlaßten. Vor Joh. Martin Steindorff (Archiv S. 189) ist das * zu tilgen; Citncr's Quellen- lexikon führt den Namen an. M. Seiffert. Eine auf Anregung von Herrn Prof. l)r. P. Wagner vorgenommene Nachprüfung vom Text des aus der Niedergangszeit der choralen Praxis stammenden „Erfurter Traktates" (Archiv S. 145 ff.) hat ein paar Abweichungen von der Vorlage ergeben, die aber dem im besetzten Ge biet lebenden Herausgeber Herrn Or. Adolf Becker nicht zur Last zu legen sind: Seite 154 d' h c' a Zeile 11 lautet der Schluß dex-tris me-is; Seite 157 Zeile 5 Mitte ist der Schlüsselwcchsel 43*
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
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