Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-01/654/
Hugo Riemann Ein 8cstgruß Von Johannes Wolf, Berlin AV^usikgelehrte, Musiker und Musikfreunde vereinigen sich ain 18. Juli dankerfüllt ♦Vlin herzlichen Segenswünschen für Hugo Riemann, den Siebzigjährigen. Nur selten sind praktische unb theoretische Fähigkeiten, künstlerische und geistige Qualitäten in einer so glücklichen Mischung in einem Menschen vereinigt, wie in dein Jubilar. Staunend bewundern wir seine Arbeitsleistung, groß genug, unr das Leben einer ganzen Schar von Schaffenden bedeutungsvoll zu erfüllen. Wohl kein Gebiet ist im Bereiche der Tonkunst aufzuführen, das er nicht in fruchtbringender Weise be ackert hätte. Mit trefflichen musikalischen Gaben ausgestattet, hat er sich in reichem Maße als Toitsctzer betätigt und beachtenswerte Leistungen herausgestellt. Aber er erkannte die größere Stärke seiner pädagogischen und musikwissenschaftlichen Begabung. Seine theoretische Meisterschaft läßt ihn Schüler von der Bedeutung Mar Regcr's erziehen. Die enge Fühlung mit den praktischen Denkmälern aller Zeiten gibt seinen Werken einen besonderen Einschlag. Schon wenige Blicke in seine große Kompositionslehre zeigen, wie er den Schüler an der Haitd der besten Meister der Vergangenheit in lebendiger Weise zum Gipfel der Kunst führen will. Die Kenntnis der alten Lehr- systcme enthüllt ihin neue Wege, veranlaßt ihn zur Aufstellung neuer Methoden. Erinnert sei nur an seine Umgestaltung der Harmonielehre, an seine Funktionsbezeich nungen. Seine Untersuchungen von Melodie und Rhythmus führen ihn zu ein gehender Betrachtung des Baues der Weisen und ihrer Motive, zur klaren Abtrennung der musikalischen Satzteile, zur musikalischen Jnterpunktionölehre. Mag man im einzelnen über die Phrasierungsausgabcn denken, wie man will, die Tatsache, daß sie den Musikern den Blick für ihre Kunst geschärft haben, werden selbst ihre Gegner nicht leugnen können. Analysen von Werken Bach's und Beethoven's gewähren einen tiefen Einblick in die Kunstwcrkstatt unserer größten Meister. Hand in Hand mit diesen Studien gehen seine akustischen und ästhetischen For schungen. Überall beweist sich die Selbständigkeit seines Denkens, überall springen neue Gesichtspunkte hervor, wie in der Akustik seine Untertontheoric und in der Ästhetik seine Lehre von den Klangvorstellungen.
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
  • Endsheet
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