Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-01/626/
Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750 Von Max Seiffext, Berlin U nter den drückenden Verhältnissen deö deutschen Musikalienmarktes nach dein dreißigjährigen Kriege, die Arnold Schering unlängst hicr^) mit wenigen Strichen treffend gekennzeichnet hat, haben nächst den Kantoren wohl die Organisten am meisten zu leiden gehabt. Die Zeit der großen gedruckten Orgeltabulaturen war unwieder bringlich dahin. Nur einigen Wenigen, ineist Süddeutschen, war das Glück des Kupferstichs für ihre Hauptwerke hold — ich erinnere an Namen wie Kindermann, Muffat sen., Kcrll, Murschhauser. Die große Masse der übrigen Orgelmcistcr mußte sich mit einem Schaffen im Stillen bescheiden; nur im nahestehenden Schülerkreise wurden ihre Werke von Hand zu Hand weiter gereicht. Erst Ausgangs deö 18. Jahr hunderts tritt nach der neuen Typenerfindung Breitkopfs der Druck auch bei der Orgelmusik in größerem Maße wieder seinen Hilfsdienst an. Die Zwangslage, in der sich die Organisten während der Zwischenzeit befanden, ließe erwarten, daß angesammelte größere Stapel älterer Orgelkunst ausreichenden Ersatz für den Druck böten. Das schien jedoch bisher keineswegs der Fall zu sein. Allein die Lüneburger Tabulaturen, deren freie Erschließung nicht länger mehr frommer Wunsch bleiben sollte, die Walther-Autographc, zu denen ich das sogenannte Andr. Bach-Buch und die Möller'sche Handschrift als die frühesten zählet, und einige Pachelbcl'sche Sammlungen kamen lange Zeit nur als Quellenlager von größerer Abbau fähigkeit in Betracht. Zweifellos haben elementare Gewalten im Laufe der Zeit manches kostbare Gut vernichtet und so den vorhanden gewesenen Bestand vermindert. Andrerseits sind jedoch die Aktiva an alter deutscher Orgelmusik nicht so trostlos minimal, wie man nach Ritter's gut gemeinter, aber trotz der Reklaine seines Ver legers wissenschaftlich längst überholter „Geschichte des Orgelspiels" anzunehmen sich gewöhnt hat. Eö gilt nur frisch zuzufassen und umsichtig zu sammeln, uin ein bedeutend höheres Plus dem Schlummer in Bibliotheken und Archiven zu entreißen. Wie erfreuliche Ergebnisse dadurch erzielt werden können, das zeigt die stattliche Reihe von Neuauögaben alter Orgelmeister — Scheidt, Häßler, Erbach, Froberger, Kerll, Murschhauser, Pachelbel, Krieger, Fischer, Walther, Zachow, Muffat, Buxtehude —, mit denen die Musikforschung der beiden letzten Jahrzehnte den geschichtlichen Aufstieg >) Archiv I 275. -) Bach-Jahrbuch, 1912 S. 50 f. 41*
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
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