Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-01/554/
Zur Musikgeschichte von Delitzsch Von Arno Werner, Bitterfeld (?>ie reiche musikalische Vergangenheit verschiedener deutscher Großstädte ist in den letzten ^^/Jahrzehnten mit Fleiß und Sachkenntnis erforscht und dargestellt worden. Auch eine Musik- stadt zweiter Größe hat eingehende Würdigung gefunden *). Wenn nun hier der Versuch unter nommen wird, die Vergangenheit einer Kleinstadt vom musikgeschichtlichen Standpunkte aus zu beleuchten, so soll einmal damit der Wissenschaft ein kleiner Baustein dargereicht, anderseits zu weiterer Forschung auf diesen noch unbebauten Gefilden angeregt werden 2). Delitzsch, vier Wegstunden nördlich von Leipzig, kam bei der sächsischen Erbtei lung im Jahre 1485 an die Albcrtinische Linie, der nach der Schlacht bei Mühlberg (1547) auch die Kurwürde zufiel. Von der großen sächsischen Erbteilung im Jahre 1656 an gehörte cs zum Herzogtum Merseburg, bis eö nach dem Aussterbeir des Fürstenhauses im Jahre 1738 an Kursachsen zurückfiel. Seit 1815 ist es preußisch und heute eine industriell wenig entwickelte Kleinstadt von etwa 12000 Einwohnern. In der fruchtbaren Leipziger Ebene gelegen, beherbergte es von jeher wohlhabende Bürger, konnte sich in der Vergangenheit einer höheren Kultur rühmen als seine Nachbarstadte Düben und Bitterfeld und erholte sich nach den schweren Heimsuchungen dcö Dreißigjährigen Krieges verhältnismäßig schnell. In musikalischer Hinsicht be stätigt sich auch hier die Erfahrung, daß nach der Reformation zunächst Wittenberg, später Leipzig entscheidenden Einfluß gewann. Dresden spielte eine geringere Rolle, weil in Delitzsch, im Gegensatz zu Weißenfels, Zeitz und Merseburg, eine Hofkapelle fehlte, die sonst in erster Linie Träger der Beziehungen zur Landeshauptstadt war. 1. Das Kantorat^) A. Die Kantorei. Der Chor, der in, Mittelalter die Meßgesänge ausführte, hatte seinen Standort im Hohen Chor und setzte sich zunächst nur aus Klerikern zusammen. Sehr zeitig aber schon wird uns aus Delitzsch von einem aus Priestern und Laien zusammen- 1) Werner, Städtische und fürstliche Musikpflege in Weißcnfels, Leipzig 1911, Breitkopf K Härtel. 2) Eine durchaus ergiebige Arbeit ähnlicher Art ist soeben — auch als Sonderdruck — erschienen in den Mederlaufitzcr Mitteilungen: Karl Paulke, Musikpflege in Luckau, Guben 1918. 3) Quellen; Die Kanioratsakren im Cphoral- und Stadtarchiv wie im Staatsarchiv Magde burg, Aufzeichnungen des Kantors Christoph Schultze und des Chronisten Lehmann.
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
  • Endsheet
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