Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-01/470/
Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft Von Curt Sachs, Berlin') /2jtm musikalische Schöpfung, einen musikalischen Stil verstehe», heißt in umge- X^kehrtcr Richtung den Weg zurückgehen, der vom Gehirn des Schöpfers zu ihm führte: das Kunstwerk muß im Genießenden denjenigen Seelcnzustand wicdererzeugen, diejenige Geistigkeit und daö Lebensgcfühl, denen es selbst sein Entstehen verdankt. Dieser Weg führt durch die Pforte des GehörSorganS, und hierin liegen die wesent lichen Hemmungen des Vorgangs. Denn das Ohr — weit mehr als das Auge — ist ein befangener, von Gewöhnung und Vorurteil in der Enge gehaltener Richter, der allem Fremden, AndcrSgebildeten den Durchgang weigert. Daö geschieht nament lich dann, wenn Werke entlegener Zeiten und Kulturen anpochen. Man wird in diesem Fall das Auekunftömittel wählen müssen, auf einem andern Wege, durch ein anderes Tor de» Zugang zu erzwingen. Als ein solches bietet sich das Sehorgan, daö, unbefangener und entgegenkommender, sich neuen Eindrücken leichter hingibt. Mit andern Worten: der Weg, den wir zu gehen haben, ist mit musikgeschichtlichem Arbeitsgerät allein nicht zu bahnen, er verlangt kunstgeschichtlicheS Werkzeug. Wie ist daö zu verstehen? Wir verehren die Tonkunst als unmittelbarste Zeugin und Künderin der mensch lichen Seele. Daö Seelenleben aber ist über die weite Erdflache hin und durch die Unendlichkeit der Zeiten nicht gleich und starr. Die Assekte wechseln, und die Richtungen deö Fühlenö und Strebcnö wandeln sich. Mit ihnen muß sich der Stil des musi kalischen Schaffens wandeln. Aber auch die andern Künste folgen jedem seelischen Vor- und Fortgang, wenn anders sie aus innerer Notwendigkeit, aus seelischem Zwang geboren sind und des Menschen Denken und Wollen, seine Stellung zu den zeitlichen und ewigen Dingen und sein Lebenstempo spiegeln. So ergibt sich init Notwendig keit die Voraussetzung, daß alle Künste von dein gleichen Nährboden, dem durch i) Diese Abhandlung ist die Niederschrift eines Vortrags, der im Oktober 1918 in der Berliner Ortsgruppe der Deutschen Musikgescllschaft gehalten wurde. Ungefähr gleichzeitig und ganz unab hängig hat in der Kantgcscllschaft O. Walze! über „Wechselseitige Erhellung der Künste" gesprochen und soeben seine Gedanken im Druck vorgelegt. Seine Ausführungen, die übrigens von der Dichtung ausgehen und die Musik kaum streifen, sind hier noch nicht berücksichtigt, da die Arbeit bei ihrem Erscheinen bereits abgeschlosien war. Immerhin mag der Leier aus der Doppelheit der Veröffent lichungen entnehmen, daß die Frage des unzerreißbaren Ansammenhangs der Künste in der Luft liegt.
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
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