Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-01/456/
Die Grundlagen der nuisikgeschichtlichen Forschung Von Egon Welleöz, Wien ^^ie Vertiefung, die die musikgeschichtliche Forschung in den letzten Jahre» gc- 'funden hat, legt den Gedanken einer Beschäftigung mit den Grundlagen der Forschung und ihrem weiteren Ausbau nahe. Es ist ein Zeichen der Reife einer jeden Wissenschaft, wenn sic, den ersten tastenden Versuchen unsystematischen Arbcitens ent- wachsen, Stellung zu den prinzipiellen Fragen ihres Gebiets zu nehmen beginnt, sich über den Umfang und die Methoden ihrer wissenschaftlichen Betätigung orientiert und damit bewußt an einzelne Probleme herantritt, deren Bearbeitung ihr als wesent lich scheinen, sofern sic Geltung als Wissenschaft im wahren Sinne des Wortes haben soll. Ihre Erkenntnisse können erst von diesem Augenblicke an einen wirk lichen Wert besitzen und reihen sich in immer wachsenden Beziehungen in daö große System der Wissenschaften ein, dessen innere Zusammenhänge zu durcbleuchten eine der höchsten Aufgaben philosophischen Denkens ist. Was in jener vorsystematischen Zeit gearbeitet wurde, wird als Rohmaterial von Interesse sein, und man darf den Wert dieser Tätigkeit nicht gering anschlagen; denn die Systematik einer Wissenschaft kann erst auf Grund eines möglichst vollständig gesammelten Materials errichtet werden, sonst haftet ihr der Fehler an, daß sie nach konstruierten Gesichtspunkten der Wirklichkeit Gewalt antut. So ist auch die moderne Logik, deren Aufgabe cs ist, die begrifflichen Grundlagen der Wissenschaften festzu legen, in dieser Beziehung besonders vorsichtig geworden lind sucht in jedem Wissens gebiet ohne philosophisches Vorurteil die ihm eigenen Merkinale, Gesetze, Regeln zu ergründen und aus diesen erst ein System zu formen. Die Zeiten scheinen endgültig vorbei, wo, einer philosophischen Spekulation folgend, die ganze Wirklichkeit iil For meln gepreßt wlirdc, denen sich alle Erscheinungen einzuordnen hatten, ohne Rücksicht auf den Zwang, der ihnen dabei angetan wurde. Die Musikgeschichte hat nun bereits auf den verschiedensten Gebieten grund legende Arbeiten hervorgebracht, die in systematischer Weise ihr Thema behandeln lNld die meisten Probleme, deren Lösung nötig ist, aufrollen. Um aber zu einer Ab geklärtheit der Darstellung zu gelangen, wie sie etwa Bernheim'S „Lehrbuch der historischen Methode" auszeichnet, sind ihre Erkenntnisse noch zu sehr im Fluß. Nichts- deftowenigcr sind mehrfach Versuche gemacht worden, eine prinzipielle Stellung zu den Zielen und Aufgaben der Musikwissenschaft zu nehmen, so von Friedrich
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
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