Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-01/365/
Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts Von A. Hauber l-, Tübingens us dem Nachlaß Ludwig Uhland's kam 1871 mit etlichen anderen eine deutsche ^^.Handschrift in den Besitz der Universitätsbibliothek Tübingen, die dort unter der Signatur M. d. 456 aufgestellt wurde. Sie hat 255 Blatter eigener Zählung, von einer Hand einer Frau geschrieben. Die Größe des Bandes betragt 20x11 cm. Wahrscheinlich ums Jahr 1482 iin Dominikanerfrauenklösterlein St. Katharina bei St. Gallen geschrieben für das äußerlich unscheinbare Auguftinerinnenkloster Jnzigkofen bei Sigmaringen, wie eine gleichzeitige Widmung ausweist, enthält sie eine jedenfalls eigens für die Frauen in Jnzigkofen zusammengestellte Kompilation aus etlichen Schriften des Dominikaners Johannes Meyer, der im 15. Jahrhundert in Wort und Schrift viel für die Reform seines Ordens gewirkt hat?). Prosa bis Bl. 245*, schließt sich 245 v /249 v ein historisches, in Musik gesetztes Lied daran an, das die Zeit, wie die Frauen von St. Katharinen eine „gemaind" angefangen und ihr Kloster be schlossen haben, d. h. vom freien ungebundenen, jede strenge Regel außer acht lassenden zum gemeinsamen Leben innerhalb ihrer Klostcrmauern im Jahre 1482 übergegangen sind, zum Gegenstand hat. Verfasser und Komponist ist Johannes Scherl, damals der Frauen Beichtvater und Lesmeister. Es ist nicht bloß von Wert für die allgemeine Geschichte wegen seiner Gleichzeitigkeit mit den Ereignissen, sondern auch für die Musik und ihre Geschichte; es nennt uns einen bis jetzt unbekannten mittelalterlichen, allerdings bloß mit diesem einzigen Stück vertretenen Tondichter und lautet also: 0 Die Arbeit des im vaterländischen Dienste verstorbenen Tübinger Bibliothekars war bereits vor Ausbruch des Krieges der Redaktion der Sammelbände der IMG zur Drucklegung übergeben wor den. Wir genügen einer Ehrenpflicht, wenn wir jetzt diesen Aufsah veröffentlichen, obwohl das gleiche Thema in der Zeitschrift f. MW I, 5 seine Behandlung gefunden hat, zumal durch ihn offenbar Irrtümliches dieser Ausgabe in Melodie und Text richtig gestellt und auch iin übrigen neues Material beigebracht wird. Um die Besorgung der Vorlage zu dem Faksimile hat sich Herr Obcrbibliothekar vr. Geiger in dankenswerter Weise bemüht. sDie Schrifrleitung.) 2) Vgl. Peter Albert, „I. Meyer, ein oberdeutscher Chronist des 15. Jahrhunderts," Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 52 (N. F. 13), 1898, 255/264 und vom gleichen Verfaffer! „Zur Lebensgeschichie des Dominikanerchronisten I. Meyer," cbd. 60 (N. F. 21), 1906, 504/510.
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
  • Endsheet
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