Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-01/327/
Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten Vo» Hermann Abert, Halle a. d. S. ^>,1 den Sitzungsberichten der K. Preuß. Akademie der Wissenschaften 1918, XXXVI, e^/S. 763 ff. veröffentlicht der Leiter der Berliner Papyrussammlung, Prof. Or. W. Schubart, einen zweifellos mit antiken Vokal- und Jnstruincntalnotcn versehenen Papyrus i). Da er sich für die musikalische Seite als nicht zuständig bekennt, so be gnügt er sich mit der Herstellung dcö Textes samt kritischem Kommentar und gibt eine auf Nichtpapyrologen berechnete Umschrift in griechische Unzialschrift und der Noten in die gewöhnliche Buchstabenschrift, die die Entzifferung erleichtern und zu gleich einige iin Original deutliche, aber tut beigegebenen Lichtdruck schwacher lesbare Stellen sicherstellen soll. Im Folgenden soll nun der Versuch-gemacht werden, dein neuen Funde von der musikwissenschaftlichen Seite aus beizukoinmen; das rein Textlich-Philologische wird dabei nur so >vcit berücksichtigt werden, als cS für tiefen Zweck unumgänglich notwendig ist * 2 3 ). Die äußere Geschichte dcö Papyrus ist nach dcii Angaben des Herausgebers folgende. Text und Noten stehen auf der Rückseite einer lateinischen Militärurkunde l?ri6ianurn cohortis Augustae praetoriae Lusitanorum equitatae), die bereits von Mommsen herausgegeben wurdeH und aus dein Jahre 156 n. Chr. stammt. Der griechische Text ist somit wohl einige Jahre später geschrieben, was mit der Form der Buchstaben übereinstimmt. Der Standort jener Kohorte war damals Contrapol- linopolis in der Thebais in Ägypten. Dort ist also der lateinische Text geschrieben; ob auch der griechische, mag dahingestellt bleiben. Anders als bei den übrigen Denkmälern der griechischen Musik, die uns erhalten sind, handelt cö sich hier nicht um vollständige Kompositionen, sondern nur um einzelne Abschnitte aus solchen, sozusagen u>n Proben, die zu irgendwelchem Zwecke zusammengeschrieben worden sind. Es sind im ganzen drei solcher Abschnitte, der zweite und dritte werden ausdrücklich mit dem Vermerke aXXo eingeführt. Aber auch diese Abschnitte sind nur sehr fragmentarisch erhalten: cs fehlt rechts ein so be trächtliches Stück, daß eine Ergänzung von Text und Noten völlig ausgeschlossen 9 Die Signatur ist 1'. 6870 (24x35 cm). 2 ) Ich benütze die Gelegenheit, Herr» Prof. vr. Schubart für verschiedene Hinweise und Rat schläge wärmstens zu danken. Auch der Generalverwaltung der K. Museen bin ich für die Erlaubnis zur Herstellung eines neuen Faksimiles, das dieser Arbeit beilicgt, zu großem Dank verpflichtet. 3 ) Berliner griech. Urkunden II 696.
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Title page
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
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