Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-01/303/
Die Analyse des Glockenklanges Von Johannes Biehle, Charlottenburg-Bautzen C^Ser »reite Kreis der an der Glocke Interessierten, also die Kirche, die kirchlichen ^^'Behördcn, die Glockengießer, die Glockenprüfer und die Denkmalpfleger, zeigte für die inneren Vorgänge der Glocke stets »vcnig Anteilnahme. Bis in die neueste Zeit hat die glockcnkundliche Arbeit, »vie sie in einer überreichen Literatur vorliegt, beständig auf Fragen sekundärer Bedeutung abgelenkt und sogar von diesen das Ge schick der Glocke abhängig gemacht. Durch diese un»viffenschaftliche Art der Behand lung ist die Glocke, — »vie da6 auch »vährend der Enteignung 1917 und 1918 in tiefbedauerlicher Art in die Erscheinung trat —, daö Opfer eines für sie verhängnis vollen Irrtumes gc»vorden. Entgegen der in kirchlich gesinnten Kreisen vorherrschenden Meinung, daß die Glocke ein Gebrauchögegcnftand für liturgische Zwecke sei, ent- »verteten die mit der Pflege Betrauten und auch die Fachwelt sie zu ciirein Schaustück und zu einer Gedenktafel und stempelten dieses Instrument tatsächlich zu einein S»)mbol jener menschlichen Sch»väche, die das Wesen der Dinge nach der Oberfläche zu beurteilen pflegt. Demzufolge konnte sich die Wissenschaft »venig angeregt und ermutigt fühlen, den» großen Probten» nachzugehen. Die gegenwärtige Glocken- behandlung kennzeichnet auch ihren Tiefstand an» deutlichsten dadurch, daß »vir noch bis heute über keine Glockenkunde verfügen. Die vorhandenen Werke auf diesem Ge biete sind vorzugö'veise lexikalischer und kunstgeschichtlicher Natur, treffen aber nicht die Glocke in ihre»»» Wesen, ja erwähnen häufig von ihr keinen Ton. Die vorliegende Abhandlung soll einen ersten Versuch darstellen, zunächst eine Ver bindung der Fachwelt zur Wissenschaft anzubahnen,dann daö Wesen dieses geheimnis vollen Instrumentes aufzudecken und den» großen Kreise der Beteiligten zun» Bewußtsein zu bringen, daß der Kern der Glockenfrage auf den» Gebiete der Akustik liegt und von hier ihre Behandlung auszugehen hat. Eine Aufklärung in dieser Richtung erscheint nach den Verfehlungen der Vergangenheit »in» so dringlicher, als »vir vor den» Wieder aufbaue unseres Glockenwesens stehen'). Wenn das Ohr bei allen akustischen Eindrücken dreierlei unterscheidet: Stärke, Höhe und Charakter, so ist die letztere Eigenschaft die weitaus bedeutsarnere. Die Eigenart, daß ein gegebener Grundton fast iminer mit einer bestimmten Oberton- ») Zur weiteren Einführung in das Gebiet sei auf die am Schluß genannten Schriften verwiesen. Archiv für Musikivifsenschast 20
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Title page
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
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