Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-01/281/
Johann Pachelbel als Kammerkomponist Von Gustav Beckmann, Berlin CM'uf welchem Gebiete Johann Pachclbcl's Bedeutung ruht und welches das Haupt- -^tfcld seiner musikalischen Tätigkeit war, ist zur Genüge bekannt. Daß er aber auch in der Kammerkomposition sich versucht bat, wissen wir bisher außer gelegentlichen Hinweisen nur aus der Notiz Gerber'sH, wo ein Werk Pachclbcl's angeführt wird, das 1691 während des Koinponisten Aufenthalt in Erfurt erschienen sein soll, nämlich die „Musikalische Ergetzung, aus 6 verstimmcten Partien von 2 V. und G.B.". Gerber fügt noch hinzu, daß „nicht die Partien, sondern die Violinen verstimmt" seien. Aber auch ohne diesen Zusatz wüßten wir, was mit diesem Ver stimmen gemeint ist: das Umstimmen einzelner oder aller Saiten der Geigen in Töne, die von der gebräuchlichen Normalstimmung abweichen. Uber diesen Gebrauch, Scorda- tura, wie der Fachausdruck dafür lautete, ist in meinem jüngst erschienenen Buches genauere Auskunft zu holen. Der Titel der „Musikal. Ergetzung" zeigt, daß Pachelbel mit dieser spezifisch deutschen Eigenart des Violinspielö im 17. Jahrhundert vertraut war. Doch wir können ihn hierin und überhaupt in seiner Beziehung zur Instrumental musik nachprüfen. Einige Manuskripte Pachelbel'scher Kompositionen ermöglichen uns einen Einblick. Sic müssen uns für den Verlust der bisbcr verschollenen „Musikal. Ergetzung" entschädigen, und sie tun cs, indem sic uns ein mehrseitiges Bild der instrumentalen Komposition Pachclbcl's geben s ). Acht Manuskripte sind cs. Sic gehören der Bibliothek des Kgl. Akadcm. Instituts für Kirchenmusik in Charlottenburg, nur eins davon, das sechste, der Kgl. Bibliothek zu Berlin (Ms. mus. 16481), wohin es aus dem Besitz der Michaeliskirche zu Erfurt gekommen ist. Die Manuskripte enthalten: 1. Zwillingspartie ä 2 Violini. (Eine Suite in 4 »»benannten Sähen, entsprechend: Allemande, Courante, Sarabande, Gigue.) 2. Sonata a Violino solo e Cembalo obljgato. (Andante — Allegro — Largo — Presto) 3. Partie ä 2 Violini scordati snebst) Continuo. (Sonata — Allemande — Courante—Ballett (mit Variation — Sarabande — Gigue.) >) Neues Lexikon III S. 632. 2) „Das Violinspicl in Deutschland vor 1700", Leipzig, Simrock, 1918. 3) Die Kenntnis der Manuskripte verdanke ich Herrn Prof. M. Seiffcrt, der mir auch freundlichst seine Kovicn dieser Handschriften zur Verfügung gestellt hat. Ihre Besprechung schließt sich eng an die Ausführungen in meinem oben genannten Buche an, ist also ein Nachtrag, der bei rechtzeitiger Kenntnis darin Platz gefunden hätte.
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
  • Endsheet
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