Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-01/213/
Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts Von Mar Schneider, Breslau ry> ei der zunehmenden Wiederverwendung wertvoller älterer Musik fehlt augen- scheinlich so gut wie ganz die vielstimmige orchestral begleitete Komposition des 17. und dcö 16. Jahrhunderts. Das bedeutet einen auffallenden Verzicht auf Werke zumeist großen Stils, auf Kunstschöpfungen, die zu einem Teil auch heute noch gekannt zu sein verdienten, weil sie in der ihnen eigenen urwüchsigen und belebenden Kraft unserm Empfinden keineswegs freind geworden sind; sie führen bisweilen zu Gipfeln des musikalischen Ausdrucks (Schütz), von denen her der Blick erst ganz das weite Gebiet ermessen kann, das uns feit längerer Zeit fast nur durch kleinere oder größere a cappella-Darbietungen, durch begleiteten Sologesang und instrumen tale Kammermusik geschildert zu werden pflegt. Diese Beschränkung ist nicht freiwillig. Sie beruht weniger aus der verhältnis mäßig geringen Zahl von Neudrucken, als auf unzureichender Kenntnis des alten Orchesters mit seiner nach heutigen Begriffen schwer zu bestimmenden Besetzung. Bon irgendwie nennenswerten, grundlegenden Versuchen, das vielgestaltige Orchester der Gabrieli-Schütz-Zeit neu erstehen zu lassen oder ihm das Wesentliche seiner Klang eigenart mit modernen Instrumenten abzugewinnen, verlautet nichts; es wirken da wohl noch die Folgen jener heftigen Kämpfe nach, die unsere Besten vor einem Menschenalter um die nun endlich praktisch durchgesetzte Beachtung des Generalbasses, der orchestralen und virtuosen Normen besonders dcö 18. Jahrhunderts zu bestehen hatten. Vestigia terrent? Im Grunde entsprangen diese Kämpfe nur dem alten Gegensatze von Wissen und Glauben. Die Forscher wußten, auf was es ankam. Doch ihre Gegner glaubten nicht an die vermeintliche Eintönigkeit der Instrumentierung in „Deutschlands ita lienischer Zeit". Sie sträubten sich instinktiv gegen die unbestreitbare Tatsache des Übergewichts der Zeichnung über die Farbe in einer Musik, die sie eigentlich nur aus freien, oft fragwürdigen Übersetzungen lasen, hörten und beurteilten. Als sie dann den Urtext wenigstens buchstäblich zu lesen vermochten, wollten sie ihn kurzerhand aus ihre Weise deuten, ohne dem Geiste seiner Entstehungözeit genügend gerecht zu werden; ja sie glaubten vielfach, die angeblichen Skizzen der Meister erst fertig kom ponieren zu müssen, weil sie vor allem das nicht obligate, improvisatorische Wesen
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
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