Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-01/174/
Das „Amptbuch" des Johannes Meyer Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebcs in den Klöstern des Mittelalters Von Kathi Meyer, München ^^^ie Nachrichten über die Verhältnisse in den Klöstern des Mittelalters sind von ^^)den Musikhistorikern, mit Ausnahme der reinen Musiktheoretiker und ihrer Traktate, noch wenig benützt worden. Einzelne Publikationen, wie die Reimoffizien des Frater Julian von Speyer') und die Hymnen der h. Hildegards, bilden Ausnahmen und verschwinden gegen die Menge Material, die in den Archiven, Chroniken und Ordinarien büchern noch unbenützt liegt. Gerade diese letzte Art von Büchern scheint mir be sonders wichtig, weil wir durch sie einen Einblick in das Leben, damit auch in den Musikbetrieb der Klöster gewinnen. Man faßt diese Werke heute im allgemeinen unter dem Namen „Gewohnheiten" zusammen; die Handschrift, die wir jetzt besprechen wollen, führt den Titel „Ämterbuch" * 2 3 ). Da unser Manuskript aus einem Dominikanerinnenkonvent stammt, so möchte ich zuvor von einer Besonderheit der deutschen Nonnenklöster sprechen. Naturgemäß fielen in ihnen gewisse Obliegenheiten, wie das Abhalten der Messe und die weitere Seelsorge, fort, dafür traten andere Beschäftigungen in den Vordergrund, so besonders das Schreiben von Chor- und Ritualbüchern. Es ist im allgemeinen unbekannt, welchen Umfairg dieser Zweig der geistigen Betätigung dort gewoniren hat, und wie groß da durch ihre Bedeutung für die Überlieferung des liturgischen Gesanges geworden ist. An mehreren Orten wurden, selbst in Frauenklöstcrn, Skriptorien und uinsangreiche Biblio theken eiitgerichtet. Dort wurden zuerst die für den eignen Gebrauch benötigten Bücher hergestellt, neben der Bibel vor allem die Chorbücher. Aus der überwältigenden Zahl möchte ich nur auf einige der aus Frauenklöstern stammenden musikalischen Codices Hinweisen, ohne auch die in den Chroniken erwähnten berühmten Schreiberinnen von Chorbüchern zu berücksichtigen. Die königl. Bibliothek Berlin bewahrt zwei musikalische Handschriften, die 1561 in dem Nonnenkloster Porta coeli in Schwcinheim von Catherina de Wyer geschrieben worden sindH. In der Heidelberger Universitätsbibliothek (Cod. Salemitanus IX. 60) liegt ein Antiphonar aus der Feder der Zifterziensernonne Katherina de Brugg aus t) H. Felder, Die liturgischen Rcimoffizicn des Frater Julian von Speyer, Freiburg 1901. 2) I. Gmelch, Die Kompositionen der h. Hildegard, Düsseldorf 1913. 3) Ich werde die Bücher demnächst im Zusammenhang behandeln. *) Diese Kenntnis verdanke ich der freundlichen Auskunft von Prof. Joh. Wolf.
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
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