Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-01/153/
»' 1 •I m Ein Erfurter Traktat über gregorianische Musik Von Adolf Becker, Püttlingen/Saar^) U ber den reichen Inhalt des Kodex 80 94 der Erfurter Amploniana hat Johannes Wolf in den Sammelbänden der Internationalen Musikgcscllschaft, Jahrg. XV, Heft 3 Aufschluß gegeben. Die Blatter 80—84 der Handschrift enthalten einen latei nischen Traktat über geistliche Musik, der vor allem durch die überlieferten Noten- bcispielc erhöhten Wert und erhöhtes Interesse gewinnt. Ich behandle im folgenden den Traktat, der zuin Teil als Tonarius angesprochen werden kann, auf Grund eines Faksimiles aus dem Besitze von Professor vr. Wolf. Unsere erste Frage ist die: Welcher Zeit gehört der Traktat als Handschrift an? Daran schließt sich als zweite Frage: In welche Zeit müssen wir den Traktat dein Inhalt nach versetzen? Der Traktat ist in gotischer Notenschrift geschrieben. Der Schreiber benutzt ein fünfliniges System. Die Schlüffclbczeichnung ist genau. Den custos kennt der Schreiber nicht. Virga und punctum in ihrer alten Bedeutung als relativ höherer oder tieferer Ton erscheinen hier, da durch das Liniensystem jene Schei dung überflüssig geworden ist, bunt neben- und durcheinander. Virga | u und punc tum - sind beide sowohl für höhere wie für tiefere Töne im Gebrauch. Podatu3 finde ich als -| J , clivis als J\. Doch sehe ich Blatt 82, zweite Zeile, im ersten Amen auf Silbe -men zwei absteigende virgae ssp statt der clivis. Die clivis kennt der Trak tat auch in der Form *£. Geläufig ist ihm der scanclicus als ~|-b, also als Verbindung von podatu3 mit höher angeschlossener virga. Doch sind auch Verbin dungen wie Blatt 81 Zeile 1 -l“' als scandicus bzw. virga praebipunctis anzusprechen. Der climacus in der Form ist selten (Blatt 83 Zeile 1 auf -ta), dagegen finden sich absteigende Punkte häufig: Blatt 83 Zeile 3 von unten auf commendare, wo eine clivis postbipunctis steht; auch Blatt 81 Rückseite, Zeile 3 von unten, wo das letzte melisma eine clivis postbipunctis und einen porrectus postbipunctis enthalt. Für mehrere hintereinander absteigende Töne gebraucht also der Traktat gern das punctum. NichtSdestoweitiger verwendet er aber das punctum auch, wie schon angedeutet, für >) Die Abhandlung entstand als Seminararbeit unter Leitung des Herrn Prof. Dr. I. Wolf im musikalischen Seminar der Universität Berlin im Winter 1916/17. Archiv für Musikwissenschaft 11
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
  • Endsheet
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