Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-01/143/
Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cötn No» Hans Joachim Moser, z. Zt. Wahn /As wäre verwunderlich, wenn Cöln als die zeitweilig größte und wohlhabendste Stadt ^^Deutschlands iin Mittelalter, zumal in der trink- und singfrohen Rheinebene ge legen, kein reich ausgestaltetes Musikleben besessen hatte. In der Tat haben sich Spuren eines solchen zahlreich erhalten, sind aber meines Wissens noch nicht zu sammenhangend behandelt worden; eine Musikgeschichte des Rheinlandes gehört zu den wichtigsten Aufgaben tonkünstlerischer Lokalforschung. Hier einige Bausteine dazu. Von der kirchlichen Tonkunst soll im folgenden weniger die Rede sein, ob- wohl sie nach Rang und Bedeutung in der Stadt Franko's vorrnals die erste Stelle eingenommen hat. Noch heut erinnert gegenüber dem Doin das „Sangmcisterhaus" an den hochgeachteten Posten des geistlichen Lxisooxus cantorum, und im Städtischen Kunstgewerbemuseum weist eine stattliche Miniaturensammlung aus Chorbüchern von der nota romana des 12. bis zur gotischen Hufnagelschrift des 16. Jahrhunderts auf die einst hochstehende Notenschreibkunst der klosterreichen Rheinmetropole hin; auch die einzig erhaltene Niederschrift des wichtigen französischen Musiktheoretikcrs Johannes de Grocheo hat ja einst einem Cölner Kloster gehört. Soweit die den einzelnen Pfarrkirchen entstammenden Archivalien jetzt in der „geistlichen Abteilung" des Cölner Stadtarchivs vereinigt sind, enttäuschen sie hinsichtlich der musikgcschicht- lichen Ertragfähigkeit *); um so mehr Stoff mag noch in geistlicher Hand der Erweckung harren. Doch fließen die weltlichen Quellen des Stadtarchivs ziemlich reichlich 2). Seit mit der Germanenüberschwemmung der Völkerwanderungszeit die römischen Theater längs des Limes dahinsanken und die heimatlos gewordenen Mimen der Oolonia Agrippina ihr Brot mühsam in germanischen Heerlagern und christlichen Klöstern suchen mußten, ist daö Rheintal nicht nur „des Heiligen Römischen Reiches Pfaffengasse", sondern auch ein Haupttummelplatz der Spielleute geworden. Zur Karolingerzeit war das nahe Aachen ein Mittelpunkt ihrer Tätigkeit. Als Kaiser Heinrich III. die zu seiner Hochzeit zahlreich erschienenen Fahrenden schnöde von Ingel heim fortschickte, waren gewiß auch solche aus der Cölner Gegend unter ihnen. Von ’) Handschriftlicher Katalog auf deni Stadtarchiv; enthält z. B. ein Nekrologiuui und Memorial buch mir Läutcordnung der Sr. Kunibert-Kirche v. I. 1239; von St. Aposteln die Orgelkaffe aus dem 18. Ih. usw. 2 ) Dem Direktor des Archivs, Herrn Prof. H. Keußen, sei für liebenswürdige Unterstützung ver bindlich gedankt.
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
  • Endsheet
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