Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-01/135/
Solmisationssilben in der Medicäischen Choralausgabe Von Hermann Müller, Paderborn in der Medicäischen Druckerei zu Rom 1614/15 in zwei stattlichen Folianten /^/erschienene Graduale Hatinden letzten Jahrzehnten deslü.und in den erstenJahrcn des 20. Jahrhunderts im kirchenmusikalischen Leben eine nicht geringe Rolle gespielt. Es hatte, bei Pustet in Regensburg neu herausgegeben, in dieser Zeit osfiziclle Geltung und lag in weiten Kreisen der liturgischen Choralpraxis zugrunde. Auch für den am gregorianischen Gesang als solchen weniger interessierten Musikhistoriker hatte das Gradualbuch von 1614/15 Bedeutung, »veil seine Entstehung vielfach mit dem Namen Palestrina in Verbindung gebracht wurde und seine Verbreitung und Veröffentlichung in eine Zeit fallt, die als Blüteperiode des klassischen Vokalsatzes mit Recht in hohen Ehren steht. Über die Geschichte und die Eigentümlichkeiten dieser editio Medicaea sind wir vor allem durch die eingehenden Arbeiten des jetzigen Abtes von St. Joseph bei Coesfeld (Westfalen), Raphael M o l i t o r 0. 8. B., aufs trefflichste unter richtet J ). Danach haben Felice Anerio und Francesco Soriano als Redakteure der Medicaa zu gelten^). Über das Buch selbst urteilt R. Molitor: „Im Widerspruche mit de» Melodien des offiziellen P o n t i - ficale und des offiziösen Rituale, von der Tradition losgelöst, stand das Graduale in Roin isoliert da, musika lisch ein Mittelding aus fremdartigen Elementen ohne Klarheit und Konsequenz^)." Durch Papst Pins X. (seit 1903) wurde die Regensburger Neuausgabe der Medicaa ihres offiziellen Charakters entkleidet und der Choralgesang zur traditionellen Lesart zurückgeführt. Damit ist jedoch das Interesse der Musikwissenschaft an der Medicäischen Choral ausgabe keineswegs beseitigt. In: Gegenteil. Die römische Choralreform, aus der lie geboren wurde, hat auch heute noch zu gelten als „eine interessante Episode auS der 1) N. Molitor, Die Nach-Tridentinische Choral-Reform z» Rom. 2 Bände. Leipzig 1901 f. Vo» demselben Verfasser! Reform-Choral. Freiburg i. Br. 1901. 2) R. Molitor. Nach-Trid. Choral-Reform, Bd. 2, S. 122ff. F. X. Haberl suchte m der Studie: „Geschichte und Wert der offiziellen Choralbücher" (Cinzelabdruck aus dem kirchenmufikalischen Jahrbuch 1902; Regensburg 1903. S. 21) wenigstens die moralische Autorschaft Palestrina's als „mit größter Wahrscheinlichkeit gestützt" zu retten. Auf die weitere Entwicklung dieser Erörterungen braucht hier nicht eingegangen zu werden. 2) Nach-Trid. Choral-Reform, Bd. 2, S. 209 f.
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
  • Endsheet
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