Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783919026-01/116/
Zum „Tempo rubato"') Von Lucian Kamienski, Königsberg n einer reichlich dunklen Frage der modernen Aufführungsprapiö wird iin folgen- -<^dcn zum ersten Male die klarende Kraft musikgeschichtlicher Betrachtungsweise erprobt: ein bescheidener Anfang also, dem man freundlichst auch die Vor rechte eines solchen bewilligen und mögliche Irrtümer im einzelnen nachsehen wird. Spatere Arbeiten mögen, wofern die hier behauptete Tragweite unseres Gegenstandes dazu berechtigt, durcb Weiterbauen auf diesem Grundstein erweisen, ob er einer ist. Grove's Oiotiouar/ of music and musicians betont die beschränkte Geltung des tempo rubato für neuere Musik noch besonders durch die Verwarnung, daß man es durchaus nicht auf altere Werke anwenden dürfe. Insbesondere aber zieht sich das Problem auf noch engeren Raum zusammen: auf die Werke Friedrich Cho pin ' s. Dieser, wie von vornherein bemerkt sei, falschen Beschränkung entspricht auf der anderen Seite eine, wie ich im weiteren zu zeigen hoffe, ebenso irrtümliche Verallgemeinerung, die das rubato schlechthin als ein ad libitum deutet. Die prak tische Folge des ersten Mißverständnisses, nämlich die Versäumnis einer letzten Vor tragsfeinbeit bei der Wiedergabe von musikalischen Werken des l 8. Jahrhunderts, ist noch nicht einmal so bedenklich wie die des zweiten: denn die zügellose Tempo willkür unserer Chopinspieler läßt uns diesen für die Gegenwart so wichtigen Meister, der gerade im Elementarsten, im Rhythmus, eine so urwüchsige Kraft offenbart, in durchaus falschem Lichte erscheinen. Der Ursprung des Übels ist wohl in erster Linie auf die Unklarheit der von Chopin's Zeitgenossen geschaffenen Überlieferung zurück zuführen. Während so viel gewiß richtig an dieser Überlieferung sein wird, daß die rubato-Manier in Chopin's Werken viel öfter anzuwenden ist, als der Komponist im einzelnen angemerkt hat, sind die Zeugnisse über das Ktavierspiel Chopin's über haupt und über seine Ausführung des tsmp« rubato insbesondere mit einer kleinen, aber wichtigen Ausnahme (wovon am gehörigen Ort) so geheimnisvoll und un bestimmt, daß sie den Irrtum späterer Geschlechter zum guten Teil entschuldigen. 0 Aus der Festgabe zum 70. Geburtstage Hermann Krehschmar's. Im Druck erscheint die Skizze hier zum erstenmale. L. K.
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
  • Endsheet
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