Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikforschung
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikforschung, Siebenter Jahrgang 1942
Date:
1942
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
260
Shelfmark:
C 30/320,7
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Valentin, Erich: Gustav Friedrich Schmidt †.
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783918976-07/92/
Gustav Friedrich Schmidt f Von Erich Valentin, Salzburg Am 19. Dezember 1941 ist Gustav Friedrich Schmidt in einem Münchener 2V Krankenhaus nach glücklich verlaufener Operation einer Lungenembolie er legen. Das Leben eines Idealisten, der mit der ganzen Hingabe eines treuen Herzens seiner Arbeit angehörte, ist erloschen. Ein von edelster Gesinnung durchdrungener Mensch, dessen unermüdliches Wirken künstlerischem Schaffen und wissenschaft lichem Forschen in gleichem Maße geweiht war, hat unerwartet und still, ohne Aufhebens, wie sein Wesen und sein Dasein waren, seinen Erdenweg beschlossen. Mit seiner Gattin trauern Schüler und Freunde, denen er stets das vollste Ver trauen kameradschaftlichen Zusammengehörens entgegenbrachte, erschüttert von der Vorzeitigkeit, mit der ihn das Schicksal abberief, dankbaren Gedenkens aber, daß es dem Achtundfünfzigjährigen vergönnt war, sein Lebenswerk zu Ende zu führen. Dieses Lebenswerk ist die wissenschaftliche Leistung der erstmaligen Darstel lung der frühdeutschen Oper, deren Erforschung — von seiner Dissertation, die er 1910 als Schüler Adolf Sandbergers lieferte, bis zu seiner letzten Tat, der 1938 vollzogenen Herausgabe von Johann Wolfgang Francks „Die drey Töchter Cecrops“ (in den Landschaftsdenkmalen Bayern, Band 2) — die Aufmerksamkeit und der Fleiß seines Wirkens galten. Die Erkenntnis von Geschichte und Wesen dieser für die deutsche Musik- und Theaterentwicklung geradezu schicksalhaft bedeutungs vollen Periode ist das Ergebnis seiner immer eindringlicher sich vertiefenden Unter suchung, die, begründet auf der Sicherheit philologischen Wissens und dem Fein gefühl künstlerischen Empfindens, Folgerungen erschloß, die die wirkliche Aufgabe und Stellung der deutschen Oper im ausklingenden 17. und beginnenden 18. Jahr hundert vor Augen führten. Mit bezwingender Systematik erforschte er die ein zelnen Stationen, in jeder dieser Arbeiten zeugnishaft für die bis ins letzte sorg fältige Gewissenhaftigkeit, mit der er seiner Aufgabe zugetan war. Seine um fassenden Studien über „Die frühdeutsche Oper in Leipzig“ (Sandberger-Festschrift 1918), „Zur Geschichte, Dramaturgie und Statistik der frühdeutschen Oper“ (Zeit schrift für Musikwissenschaft V) und „Neue Beiträge zur Geschichte der Musik und des Theaters am herzoglichen Hofe zu Braunschweig-Wolfenbiittel“ (München 1929) sind die Vorstufen zu seiner zweibändigen Monographie über „Die früh deutsche Oper und die musikdramatische Kunst Georg Caspar Schürmanns“ (Regensburg 1933/34). In diesem Werk, das den 1910 begonnenen Arbeitsweg ab schloß, hat Schmidt nicht nur die Biographie und Rechtfertigung des Musik dramatikers Schürmann, dessen Persönlichkeitsschilderung er als die Erfüllung des ihm von Hans Sommer übertragenen Vermächtnisses ansah, geschaffen, sondern darüber hinaus grundlegend und anschaulich Wesen, Schicksal, Bedeutung und Größe der auch für die politische Geschichte bemerkenswerten deutschen Oper in ihrer unglücklichsten Zeit gekennzeichnet.
  • Archiv für Musikforschung
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  • Archiv für Musikforschung, Siebenter Jahrgang 1942
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  • Title page
    [I]
  • Table of contents
    [III]
  • Namenregister
    [V]
  • Smend, Friedrich: Neue Bach-Funde.
    [1]
  • Ghisi, Federico: Bruchstücke einer neuen Musikhandschrift der italienischen Ars nova und zwei unveröffentlichte Caccien der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts.
    [17]
  • Birtner, Herbert: Sieben Messen von Ludwig Senfl.
    [40]
  • Scholz, Wolfgang: Heinrich Schütz und seine Beziehungen zu Liegnitz.
    [55]
  • Scholz, Wolfgang: Ein unbekannter Brief von Bartholomäus Gesius.
    56
  • Neue Bücher. I.
    57
  • Bericht über den Internationalen Kongreß "Singen und Sprechen" in Frankfurt a. M., 1938.
    57
  • Federico Ghisi: Alle fonti della monodia.
    58
  • Günter Haußwald: Johann David Heinichens Instrumentalwerk.
    60
  • Hans Joachim Moser: Erwiderung zu Rudolf Gerber, Christoph Willibald Gluck.
    61
  • Rudolf Gerber, Schlußwort.
    62
  • Mitteilungen. I.
    64
  • Osthoff, Hellmuth: Deutsche Liedweisen und Wechselgesänge im mittelalterlichen Drama.
    [65]
  • Valentin, Erich: Gustav Friedrich Schmidt †.
    [82]
  • Schmitz, Eugen: Louis Spohrs erster Opernversuch.
    [84]
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts (Wittenberg – Frankfurt a. O. – Marburg – Königsberg – Jena – Helmstedt – Herborn – Göttingen).
    [90]
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Sommersemester 1942
    [111]
  • Im Jahre 1941 gedruckte musikwissenschaftliche Dissertationen.
    113
  • Im Jahre 1941 eingereichte musikwissenschaftliche Dissertationen.
    113
  • Nachtrag zum Verzeichnis der im Jahre 1940 eingereichten musikwissenschaftlichen Dissertationen.
    114
  • Neue Bücher. II.
    114
  • Neues Mozart-Jahrbuch, 1. Jahrgang.
    114
  • Erich Valentin: Wege zu Mozart.
    115
  • Julius Bahle: Eingebung und Tat im musikalischen Schaffen.
    116
  • Werner Korte: Musik und Weltbild.
    116
  • Willy Müller: Über das Wesen der Musik vom Standpunkt der absoluten Weltanschauung.
    117
  • Adolf Seifert: Volkslied und Rasse.
    117
  • Helmut Schultz, Erwiderung zur Kritik von H. Engel über "Das Madrigal als Formideal"
    119
  • Walter Wiora, "Privatsystem und Zusammenarbeit" zu W. Danckerts Entgegnung.
    120
  • Alfred Quellmalz, zu W. Danckerts, "Entwicklungsgeschichtliche und organische Volksliedbetrachtung".
    124
  • Mitteilungen. II.
    127
  • Hans Engel: Die Bedeutung Konstitutions- und psychologischer Typologien für die Musikwissenschaft.
    [129]
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts. (Schluß)
    [154]
  • Neue Bücher. III.
    170
  • M. van Crevel: Adrianus Petit Coclico.
    170
  • Walter Wiora: Die deutsche Volksliedweise und der Osten.
    174
  • Helmuth Wirth: Joseph Haydn als Dramatiker.
    176
  • Karl Gustav Fellerer: Der Partimentospieler.
    176
  • Wolfgang Scholz: Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Liegnitz von ihren Anfängen bis etwa zum Jahre 1800.
    178
  • Lothar Walther: Die Ostinato-Technik in den Chaconne- und Arien-Formen des 17. und 18. Jahrhunderts.
    180
  • Elsa Margherita v. Zschinsky-Troxler: Gaetano Pugnani.
    182
  • Joseph Gregor: Richard Strauß. Der Meister der Oper.
    183
  • Stephan Otto: Geistliche Chorwerke.
    184
  • Walter Brauer: Jakob Regnart, Johann Hermann Schein und die Anfänge der deutschen Barocklyrik.
    186
  • Maximilian Graßl: Die Musik in den Werken des J. K. Huysmans.
    188
  • Mitteilungen. III.
    190
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Ergänzungen: Sommersemester 1942
    190
  • Kleine Beiträge - Wolfgang Steinecke: Erstes Graupner-Fest in Darmstadt.
    190
  • Kleine Beiträge - W. Wiora
    192
  • Handschin, Jacques: "Antiochien, jene herrliche Griechenstadt".
    [193]
  • Menke, Werner: Heinrich Valentin Beck, ein zu Unrecht vergessener Meister der Tonkunst?
    [205]
  • Haacke, Walter: Orgelbauten im Zeitzer und Naumburger Dom.
    [209]
  • Hans Albrecht: Die deutschen Psalmen und Kirchengesänge des Jobst vom Brandt.
    [218]
  • Kleine Beiträge - Wolfgang Scholz: Zu Johannes Knöffel.
    228
  • Erich Rosendahl: Wo und wann Georg Kaspar Schürmann geboren wurde.
    229
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Wintersemester 1942/43
    231
  • Neue Bücher. IV.
    [233]
  • Joachim Eisenschmidt: Die szenische Darstellung der Opern Händels auf der Londoner Bühne seiner Zeit.
    --
  • Karl Gustav Fellerer: Der gregorianische Choral im Wandel der Jahrhunderte.
    [233]
  • Dominicus Johner: Wort und Ton im Choral.
    [233]
  • Jos. Theo Krug: Quellen und Studien zur oberrheinischen Choralgeschichte.
    [233]
  • Hubert Sidler: Studien zu den alten Offertorien mit ihren Versen.
    [233]
  • Leo Söhner: Die Orgelbegleitung zum gregorianischen Gesang.
    [233]
  • Willi Schulze: Die mehrstimmige Messe im frühprotestantischen Gottesdienst.
    238
  • Franz Wöhlke: Lorenz Christoph Mizler.
    240
  • Walter Schulze: Die Quellen der Hamburger Oper (1678–1738).
    242
  • Josef Loschelder: Die Oper als Kunstform.
    243
  • Ernst Ferand: Die Improvisation in der Musik.
    244
  • Aurelius Augustinus, Musik. Erste deutsche Übertragung v. C. J. Perl.
    245
  • Mitteilungen. IV.
    248
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