Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikforschung
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikforschung, Siebenter Jahrgang 1942
Date:
1942
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
260
Shelfmark:
C 30/320,7
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Hans Albrecht: Die deutschen Psalmen und Kirchengesänge des Jobst vom Brandt.
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783918976-07/228/
Die deutschen Psalmen und Kirchengesänge des Jobst vom Brandt Von Hans Albrecht, Berlin V on dem zweitjüngsten der „Heidelberger“ war uns außer den Nachrichten, die aus Försters Vorrede zum 3. Teil seiner Liedersammlung und aus der Heidelberger Immatrikulationsnotiz zu schöpfen waren, lange nichts bekannt. Erst die ergebnis reiche Biographie des Jobst vom Brandt, die neuerdings Carl Philipp Reinhardt in seiner Arbeit über „Die Heidelberger Liedmeister des 16. Jahrhunderts“ 1 ge liefert hat, vermittelt uns Kenntnis seines Lebens, das ihn wie seine Heidelberger Gefährten Georg Förster und Stephan Zirler in einen Beruf abseits von Musik und Kunstausübung stellte. Sein Schaffen wurde bisher nur unter dem Gesichtspunkt seiner Zugehörigkeit zum Lemlinschen Schülerkreis und in Kenntnis der von Förster veröffentlichten Liedsätze behandelt. Daß in der Bischöflichen Bibliothek Proske zu Regensburg ein Exemplar seiner großen Sammlung „Der erste theil Geistlicher Psalmen und teutscher Kyrchengeseng . . ,“ 1 2 erhalten ist, war zwar bekannt 3 , hat jedoch die Musikforschung nicht veranlaßt, diese Kompositionen einer Untersuchung zu unterziehen. Infolgedessen ist auch nicht bemerkt worden, daß dem einzig erhaltenen Exemplar ein Stimmbuch fehlt, so daß alle mehr als vierstimmigen Sätze unvollständig sind (mit Ausnahme der fünfstimmigen 2. und 3. pars der vierstimmigen Nr. 32). Die Sammlung wurde nach dem Tode des Komponisten durch Clemens Stephani von Buchau herausgegeben und bei Hans Burger (Bürger) und Michael Mühl- marckart (Mülmarckart) in Eger gedruckt 4 * * . Auf die Vorrede Stephanis hat Rieß bereits hingewiesen und in knappen Sätzen ihren Inhalt wiederzugeben versucht 8 . Sie ist jedoch in vielen Einzelheiten so aufschlußreich, daß sich eine etwas ein gehendere Beschäftigung mit ihr lohnt. Verfaßt in Schlackenwald am 10. Dezember 1572 als Widmung an die Witwe des Pfalzgrafen Friedrich, Dorothea von der Pfalz, enthält sie zunächst Mitteilungen über Jobst vom Brandts Kur in Eger, durch die er von schwerer Krankheit zu genesen hoffte. Als der Edel vnd Ehrnvest Jobst von Brandt / vmb Weihnachten des 70. Jars / etliche Wochen allhie zu Eger kranck gelegen / vnd sich desto lenger aujf gehalten / das er verhofjet / er wolte durch den segen Gottes mit gebiirlichen Artzneyen zu seinem gesundt wider kommen / Vnnd aber die Kratick- heit von tag zu tag sich vermehret / Er sich auch inn den willen Gottes ergäbe / vnd dahin sein Datum richtet / als wolte er durch den zeitlichen Todte von diesem Jammerthal sein hinfart nemen / Hat er mir neben andern ernstlich befohlen / die Teutschen Geistlichen von jhm gesetzten Psalmen drucken zu lassen / vnd E. F. G. vnterthenigst zu dediciren / Gegen derselben damit nach seinem Tode vnter- thenigsten danckbarkeit zuerzeigen. 1 Kassel 1939, S. 14—30. 2 Vollständige Wiedergabe des Titels und Registers bei Karl Rieß, Musikgeschichte der Stadt Eger im 16. Jahrhundert, S. 102ff. Brünn-Prag-Leipzig-Wien 1935. 3 Siehe Eitner, Quellenlexikon II, S. 174, und Rieß, a. a. O. 4 Uber Stephani berichtet ausführlich Rieß, a. a. O., S. 82ff., bei ihm finden sich auch Nachrichten über Burger und Mühlmarckart, S. 114ff. 8 a. a. O., S. 103.
  • Archiv für Musikforschung
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  • Archiv für Musikforschung, Siebenter Jahrgang 1942
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  • Title page
    [I]
  • Table of contents
    [III]
  • Namenregister
    [V]
  • Smend, Friedrich: Neue Bach-Funde.
    [1]
  • Ghisi, Federico: Bruchstücke einer neuen Musikhandschrift der italienischen Ars nova und zwei unveröffentlichte Caccien der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts.
    [17]
  • Birtner, Herbert: Sieben Messen von Ludwig Senfl.
    [40]
  • Scholz, Wolfgang: Heinrich Schütz und seine Beziehungen zu Liegnitz.
    [55]
  • Scholz, Wolfgang: Ein unbekannter Brief von Bartholomäus Gesius.
    56
  • Neue Bücher. I.
    57
  • Bericht über den Internationalen Kongreß "Singen und Sprechen" in Frankfurt a. M., 1938.
    57
  • Federico Ghisi: Alle fonti della monodia.
    58
  • Günter Haußwald: Johann David Heinichens Instrumentalwerk.
    60
  • Hans Joachim Moser: Erwiderung zu Rudolf Gerber, Christoph Willibald Gluck.
    61
  • Rudolf Gerber, Schlußwort.
    62
  • Mitteilungen. I.
    64
  • Osthoff, Hellmuth: Deutsche Liedweisen und Wechselgesänge im mittelalterlichen Drama.
    [65]
  • Valentin, Erich: Gustav Friedrich Schmidt †.
    [82]
  • Schmitz, Eugen: Louis Spohrs erster Opernversuch.
    [84]
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts (Wittenberg – Frankfurt a. O. – Marburg – Königsberg – Jena – Helmstedt – Herborn – Göttingen).
    [90]
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Sommersemester 1942
    [111]
  • Im Jahre 1941 gedruckte musikwissenschaftliche Dissertationen.
    113
  • Im Jahre 1941 eingereichte musikwissenschaftliche Dissertationen.
    113
  • Nachtrag zum Verzeichnis der im Jahre 1940 eingereichten musikwissenschaftlichen Dissertationen.
    114
  • Neue Bücher. II.
    114
  • Neues Mozart-Jahrbuch, 1. Jahrgang.
    114
  • Erich Valentin: Wege zu Mozart.
    115
  • Julius Bahle: Eingebung und Tat im musikalischen Schaffen.
    116
  • Werner Korte: Musik und Weltbild.
    116
  • Willy Müller: Über das Wesen der Musik vom Standpunkt der absoluten Weltanschauung.
    117
  • Adolf Seifert: Volkslied und Rasse.
    117
  • Helmut Schultz, Erwiderung zur Kritik von H. Engel über "Das Madrigal als Formideal"
    119
  • Walter Wiora, "Privatsystem und Zusammenarbeit" zu W. Danckerts Entgegnung.
    120
  • Alfred Quellmalz, zu W. Danckerts, "Entwicklungsgeschichtliche und organische Volksliedbetrachtung".
    124
  • Mitteilungen. II.
    127
  • Hans Engel: Die Bedeutung Konstitutions- und psychologischer Typologien für die Musikwissenschaft.
    [129]
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts. (Schluß)
    [154]
  • Neue Bücher. III.
    170
  • M. van Crevel: Adrianus Petit Coclico.
    170
  • Walter Wiora: Die deutsche Volksliedweise und der Osten.
    174
  • Helmuth Wirth: Joseph Haydn als Dramatiker.
    176
  • Karl Gustav Fellerer: Der Partimentospieler.
    176
  • Wolfgang Scholz: Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Liegnitz von ihren Anfängen bis etwa zum Jahre 1800.
    178
  • Lothar Walther: Die Ostinato-Technik in den Chaconne- und Arien-Formen des 17. und 18. Jahrhunderts.
    180
  • Elsa Margherita v. Zschinsky-Troxler: Gaetano Pugnani.
    182
  • Joseph Gregor: Richard Strauß. Der Meister der Oper.
    183
  • Stephan Otto: Geistliche Chorwerke.
    184
  • Walter Brauer: Jakob Regnart, Johann Hermann Schein und die Anfänge der deutschen Barocklyrik.
    186
  • Maximilian Graßl: Die Musik in den Werken des J. K. Huysmans.
    188
  • Mitteilungen. III.
    190
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Ergänzungen: Sommersemester 1942
    190
  • Kleine Beiträge - Wolfgang Steinecke: Erstes Graupner-Fest in Darmstadt.
    190
  • Kleine Beiträge - W. Wiora
    192
  • Handschin, Jacques: "Antiochien, jene herrliche Griechenstadt".
    [193]
  • Menke, Werner: Heinrich Valentin Beck, ein zu Unrecht vergessener Meister der Tonkunst?
    [205]
  • Haacke, Walter: Orgelbauten im Zeitzer und Naumburger Dom.
    [209]
  • Hans Albrecht: Die deutschen Psalmen und Kirchengesänge des Jobst vom Brandt.
    [218]
  • Kleine Beiträge - Wolfgang Scholz: Zu Johannes Knöffel.
    228
  • Erich Rosendahl: Wo und wann Georg Kaspar Schürmann geboren wurde.
    229
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Wintersemester 1942/43
    231
  • Neue Bücher. IV.
    [233]
  • Joachim Eisenschmidt: Die szenische Darstellung der Opern Händels auf der Londoner Bühne seiner Zeit.
    --
  • Karl Gustav Fellerer: Der gregorianische Choral im Wandel der Jahrhunderte.
    [233]
  • Dominicus Johner: Wort und Ton im Choral.
    [233]
  • Jos. Theo Krug: Quellen und Studien zur oberrheinischen Choralgeschichte.
    [233]
  • Hubert Sidler: Studien zu den alten Offertorien mit ihren Versen.
    [233]
  • Leo Söhner: Die Orgelbegleitung zum gregorianischen Gesang.
    [233]
  • Willi Schulze: Die mehrstimmige Messe im frühprotestantischen Gottesdienst.
    238
  • Franz Wöhlke: Lorenz Christoph Mizler.
    240
  • Walter Schulze: Die Quellen der Hamburger Oper (1678–1738).
    242
  • Josef Loschelder: Die Oper als Kunstform.
    243
  • Ernst Ferand: Die Improvisation in der Musik.
    244
  • Aurelius Augustinus, Musik. Erste deutsche Übertragung v. C. J. Perl.
    245
  • Mitteilungen. IV.
    248
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  • Farbinformation
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