Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikforschung
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikforschung, Siebenter Jahrgang 1942
Date:
1942
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
260
Shelfmark:
C 30/320,7
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Sommersemester 1942
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PURL:
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Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen Sommersemester 1942 Abkürzungen: S = Seminar, Pros = Proseminar, Ü = Übungen, CM = Collegium musicum Angabe der Stundenzahl in Klammern Berlin. Prof. Dr. G. Schünemann: Vergleichende Musikwissenschaft (Die Musik außereuropäi scher Völker) (2) — Ü zur mittelalterlichen Musik (2). Prof. Dr. G. Frotscher: Besprechung von Neuerscheinungen des musikalischen Schrift tums (1 y 2 ) — Pros (1(4)- Prof. Dr. W. Danckert: Die Musik der Renaissance (1) — Stilkritische Ü zur Musik des 15. und 16. Jahrhunderts (1) — Harmonielehre (1) — Kontrapunkt (Ü im Vokalsatz) (1 y 2 ). Prof. Dr. E. Schumann: Forschungsarbeiten (Akustik) (tägl. 8) — S für Militärmusik (iy 2 ). Lehrbeauftr. Prof. Dr. A. Kreichgauer: Einführung in die musikalische Akustik II (2) — Einführung in die wissenschaftlichen Grundlagen des Singens (1) — Ü zur musikalischen Akustik (2). Lehrbeauftr. Dr. A. Adrio: S (1(4) — CM instr. (Dr. Wachten) (Orchester-Ü), voc. (Chor musik der Renaissance) (je 2). Bonn. Prof. Dr. L. Schiedermair: Geschichte und Ästhetik der Oper II (von Beethoven bis zur Gegenwart) (2) — S (2). Prof. Dr. J. Schmidt-Görg: Pros: Einführung in das Studium der Musikgeschichte (2) — Grundfragen der musikalischen Akustik (1). Lehrbeauftr. Prof. W. Maler: Musiktheoretische Vorlesungen und Ü (4). Lehrbeauftr. A. Bauer: Musiktheoretische Vorlesungen und Ü (8). Breslau. Prof. Dr. W. Vetter: Einführung in die Musikwissenschaft (2) — S: Arbeitsmittel und Forschungsmethoden (2). Technische Hochschule: Prof. Dr. H.Matzke: Musikinstrumentenkunde (mit Schall platten und praktischen Vorführungen) (1) — Technisch-musikwissenschaftliche Ü (Schall plattenpraktikum) (2) — Orgeltheorie und Orgelspiel (mit praktischen Ü) (2) — Stimm bildungskurs (2) — Harmonielehre II (1) — Die Hauptwendepunkte der Musikgeschichte (mit Schallplatten) (1) — CM (2). Dresden. Technische Hochschule. Dozent Dr. G. Pietzsch: Musik- und Theaterleben in Dresden um 1800 (2). Erlangen. Prof. Dr. R. Steglich: Die Sinfonie von Beethoven bis Brahms und Bruckner (2) — Besprechung musikalischer Meisterwerke (mit Bezug auf das Erlanger und Nürnberger Musikleben) (1) — S: Ü zur musikalischen Rhythmik (2) — CM (2). Frankfurt (M.). Prof. Dr. H. Osthoff: Geschichte der Oper von 1650 bis 1800 (2) — S: Ü zur musikalischen Orts- und Landeskunde (2) — Pros: Ü zur Instrumentalmusik der Ta bulaturen (2) — CM instr. (2). Prof. Dr. F. Gennrich: Formenlehre des mittelalterlichen Liedes (2) — Die Organa als Motettenquellen (1). Freiburg i. B. Prof. Dr. H. Besseler: Die Musik im Zeitalter Wagners und Bruckners (2) — Ü zur deutschen Barockmusik (2) — CM (2). Gießen. Prof. Dr. R. Gerber: Heinrich Schütz und seine Zeit (2) — S: Die deutsche Musik im Zeitalter der Reformation (2) — CM (2). Univ.-Musikdirektor Prof. Dr. S. Temesvary: Harmonielehre und Kontrapunkt (2) — Akad. Steichorchester (2) — Akad. Gesangverein (2). Göttingen. Prof. Dr. H. Zenck: Einführung in die Musikwissenschaft (Geschichte, System und Methode) (2) — Haydn, Mozart und Beethoven (2) — S (2) — CM (2). Greifswald. Univ.-Musikdirektor Dr. F. Graupner: Johann Sebastian Bach (1) — S (2) — Allgemeine Musiklehre (2) — Partiturspiel (Gehörerziehung, Improvisieren), Klavier-, Orgel-, Gesangunterricht (je 1) — CM instr., voc. (je 2). Halle. Prof. Dr. M. Schneider: Johann Sebastian Bach und seine Zeit (2) — S: U im An schluß an die Vorlesung (2) — Pros (2). Prof. Dr. W. Serauky: Georg Friedrich Händels Leben und Werke (2) — U zu den Ora torien Handels (2) — CM (2). Univ.-Musikdirektor Prof. Dr. A. Rahlwes: Harmonielehre 1 und Choralsatz, Harmonie lehre II, Kontrapunkt (je 2) — Formenlehre, Analysen (1) — Generalbaßarbeiten (1). Hamburg. Prof. Dr. W. Heinitz: Homogenitätsbestimmungen an Urtexten Beethovens (1) — Transkriptions-Ü an afrikanischen Musikphonogrammen (1) — Musik- und Rassefragen im afrikanischen Raum (1) — Musikwissenschaftliches Praktikum (4) — Musikalische Aku stik (außereuropäische Tonsysteme) (1).
  • Archiv für Musikforschung
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  • Archiv für Musikforschung, Siebenter Jahrgang 1942
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  • Title page
    [I]
  • Table of contents
    [III]
  • Namenregister
    [V]
  • Smend, Friedrich: Neue Bach-Funde.
    [1]
  • Ghisi, Federico: Bruchstücke einer neuen Musikhandschrift der italienischen Ars nova und zwei unveröffentlichte Caccien der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts.
    [17]
  • Birtner, Herbert: Sieben Messen von Ludwig Senfl.
    [40]
  • Scholz, Wolfgang: Heinrich Schütz und seine Beziehungen zu Liegnitz.
    [55]
  • Scholz, Wolfgang: Ein unbekannter Brief von Bartholomäus Gesius.
    56
  • Neue Bücher. I.
    57
  • Bericht über den Internationalen Kongreß "Singen und Sprechen" in Frankfurt a. M., 1938.
    57
  • Federico Ghisi: Alle fonti della monodia.
    58
  • Günter Haußwald: Johann David Heinichens Instrumentalwerk.
    60
  • Hans Joachim Moser: Erwiderung zu Rudolf Gerber, Christoph Willibald Gluck.
    61
  • Rudolf Gerber, Schlußwort.
    62
  • Mitteilungen. I.
    64
  • Osthoff, Hellmuth: Deutsche Liedweisen und Wechselgesänge im mittelalterlichen Drama.
    [65]
  • Valentin, Erich: Gustav Friedrich Schmidt †.
    [82]
  • Schmitz, Eugen: Louis Spohrs erster Opernversuch.
    [84]
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts (Wittenberg – Frankfurt a. O. – Marburg – Königsberg – Jena – Helmstedt – Herborn – Göttingen).
    [90]
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Sommersemester 1942
    [111]
  • Im Jahre 1941 gedruckte musikwissenschaftliche Dissertationen.
    113
  • Im Jahre 1941 eingereichte musikwissenschaftliche Dissertationen.
    113
  • Nachtrag zum Verzeichnis der im Jahre 1940 eingereichten musikwissenschaftlichen Dissertationen.
    114
  • Neue Bücher. II.
    114
  • Neues Mozart-Jahrbuch, 1. Jahrgang.
    114
  • Erich Valentin: Wege zu Mozart.
    115
  • Julius Bahle: Eingebung und Tat im musikalischen Schaffen.
    116
  • Werner Korte: Musik und Weltbild.
    116
  • Willy Müller: Über das Wesen der Musik vom Standpunkt der absoluten Weltanschauung.
    117
  • Adolf Seifert: Volkslied und Rasse.
    117
  • Helmut Schultz, Erwiderung zur Kritik von H. Engel über "Das Madrigal als Formideal"
    119
  • Walter Wiora, "Privatsystem und Zusammenarbeit" zu W. Danckerts Entgegnung.
    120
  • Alfred Quellmalz, zu W. Danckerts, "Entwicklungsgeschichtliche und organische Volksliedbetrachtung".
    124
  • Mitteilungen. II.
    127
  • Hans Engel: Die Bedeutung Konstitutions- und psychologischer Typologien für die Musikwissenschaft.
    [129]
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts. (Schluß)
    [154]
  • Neue Bücher. III.
    170
  • M. van Crevel: Adrianus Petit Coclico.
    170
  • Walter Wiora: Die deutsche Volksliedweise und der Osten.
    174
  • Helmuth Wirth: Joseph Haydn als Dramatiker.
    176
  • Karl Gustav Fellerer: Der Partimentospieler.
    176
  • Wolfgang Scholz: Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Liegnitz von ihren Anfängen bis etwa zum Jahre 1800.
    178
  • Lothar Walther: Die Ostinato-Technik in den Chaconne- und Arien-Formen des 17. und 18. Jahrhunderts.
    180
  • Elsa Margherita v. Zschinsky-Troxler: Gaetano Pugnani.
    182
  • Joseph Gregor: Richard Strauß. Der Meister der Oper.
    183
  • Stephan Otto: Geistliche Chorwerke.
    184
  • Walter Brauer: Jakob Regnart, Johann Hermann Schein und die Anfänge der deutschen Barocklyrik.
    186
  • Maximilian Graßl: Die Musik in den Werken des J. K. Huysmans.
    188
  • Mitteilungen. III.
    190
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Ergänzungen: Sommersemester 1942
    190
  • Kleine Beiträge - Wolfgang Steinecke: Erstes Graupner-Fest in Darmstadt.
    190
  • Kleine Beiträge - W. Wiora
    192
  • Handschin, Jacques: "Antiochien, jene herrliche Griechenstadt".
    [193]
  • Menke, Werner: Heinrich Valentin Beck, ein zu Unrecht vergessener Meister der Tonkunst?
    [205]
  • Haacke, Walter: Orgelbauten im Zeitzer und Naumburger Dom.
    [209]
  • Hans Albrecht: Die deutschen Psalmen und Kirchengesänge des Jobst vom Brandt.
    [218]
  • Kleine Beiträge - Wolfgang Scholz: Zu Johannes Knöffel.
    228
  • Erich Rosendahl: Wo und wann Georg Kaspar Schürmann geboren wurde.
    229
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Wintersemester 1942/43
    231
  • Neue Bücher. IV.
    [233]
  • Joachim Eisenschmidt: Die szenische Darstellung der Opern Händels auf der Londoner Bühne seiner Zeit.
    --
  • Karl Gustav Fellerer: Der gregorianische Choral im Wandel der Jahrhunderte.
    [233]
  • Dominicus Johner: Wort und Ton im Choral.
    [233]
  • Jos. Theo Krug: Quellen und Studien zur oberrheinischen Choralgeschichte.
    [233]
  • Hubert Sidler: Studien zu den alten Offertorien mit ihren Versen.
    [233]
  • Leo Söhner: Die Orgelbegleitung zum gregorianischen Gesang.
    [233]
  • Willi Schulze: Die mehrstimmige Messe im frühprotestantischen Gottesdienst.
    238
  • Franz Wöhlke: Lorenz Christoph Mizler.
    240
  • Walter Schulze: Die Quellen der Hamburger Oper (1678–1738).
    242
  • Josef Loschelder: Die Oper als Kunstform.
    243
  • Ernst Ferand: Die Improvisation in der Musik.
    244
  • Aurelius Augustinus, Musik. Erste deutsche Übertragung v. C. J. Perl.
    245
  • Mitteilungen. IV.
    248
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