Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikforschung
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikforschung, Sechster Jahrgang 1941
Date:
1941
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
264
Shelfmark:
C 30/320,6
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Neue Bücher. IV.
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Chr. W. Gluck: L’innocenza giustificata – DTÖ Bd. 82.
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783918976-06/245/
Nachweise: a) Urkunde im Essener Münsterarchiv. — b) Essener Beiträge Heft 28, Urkunde Nr. 599. Dort nur Aufzählung. — c) Das Anthiphonar ist bisher nicht untersucht. 4. Essener Necrologium aus dem 13. und 14. Jahrhundert. Der Nekro log, der nur teilweise für die Forschung in Frage kommt, ist herausgegeben und erläutert von Konr. Ribbeck, Essener Beiträge, Heft 20. 5. Orgelbau in Essen 1442. Originalpapierurkunde vom 8. Juni 1442 über die Bezahlung eines Orgelbaus. Nachweise: a) Abdruck der Urkunde in Essener Beiträge Heft 28, S. 98. — b) F. Fel den s, Musik und Musiker in der Stadt Essen. Essen 1936. Dort Abdruck der Urkunde. — c) Die Urkunde ist nicht sehr aufschlußreich. 6. Orgelbau in Essen 1540. Vertrag über den Bau einer neuen Orgel für das Münster zu Essen. Diese Urkunde ist wichtig: 1. wegen der für jene Zeit selten genauen Beschreibung des ganzen Werkes, 2. wegen Nennung der Orgel bauer, 3. wegen Einführung des Rückpositivs, 4. wegen der Koppel- und Einzel register, die getrennt gezogen werden, 5. wegen der beiden besonderen Windladen. Nachweise: a) Urkunde im Essener Münsterarchiv. — b) Abdruck in Essener Beiträge Heft 28, S. 172. — c) Abdruck in F. Feldens, Musik und Musiker in der Stadt Essen. Essen 1936. 7. Orgelurkunden. 1. von 1544 (kurz), 2. 1780 (Papierheft), 3. 1664 An fertigung der Orgel in der Johanniskirche in Essen. Nachweise: a) Urkunden siehe Essener Beiträge Heft 28, S. 179, 260, 271. — b) F. Feldens, Musik und Musiker in der Stadt Essen (s. o.). Weitere Urkunden und Quellen in meiner Arbeit „Musik und Musiker in der Stadt Essen“. Essen 1936. Zweifellos werden sich auch im Münsterarchiv noch Akten, Urkunden u. ä finden lassen, die für die Forschung wichtig sein könnten, doch wird das weiteren Nachforschungen überlassen bleiben müssen. Franz Feldens, Essen Neue Bücher Chr. W. Gluck, L’innocenza giustificata. Denkmäler der Tonkunst in Österreich, XLIV. Jg., Bd. 82. Bearbeitet von Alfred Einstein (Jude). Universal-Edition, Wien 1937. Mit der Veröffentlichung der Festa teatrale L’innocenza giustificata werden die Denkmäler ausgaben Gluckscher Werke fortgesetzt, die mit Aberts Le nozze d’Ercole e d’Ebe (DTB. XIV, 2), Aberts Orfeo ed Euridice (DTÖ. XLIVa) und Haas’ Don-Juan-Ballett (DTÖ. LX) durch Jahr zehnte hindurch sehr langsam tröpfelten. Um die Gluck-Gesamtausgabe, von der die Gluck- Gesellschaft (Arend) träumte, die die Neue Gluck-Gesellschaft, die den Auswirkungen des Welt krieges zum Opfer fiel, anfänglich plante, und die die bayrischen und österreichischen Denkmäler durchzuführen den geschilderten Anfang machten, ist es inzwischen sehr still geworden. Nun hat uns das letzte Gluck-Gedenkjahr die vorliegende Ausgabe der Innocenza beschert. Es war die höchste Zeit, daß etwas geschah, und es steht zu hoffen, daß künftig nicht nur die Gluck-Jubiläen Anlaß zur Herausgabe Gluckscher Opern werden. Der Bestand der in brauchbaren Ausgaben vor liegenden Werke des Meisters sieht etwa so aus: die Reformopern (außer Paride ed Elena) und Echo et Narcisse in der Pelletan-Damcke-Fassung (unter Beteiligung von Saint-Saens, Thierry- Poux, Barre, Tiersot, P. Cornelius, A. Boito u. a.) bei Breitkopf & Härtel, der Prologo in gleicher anspruchsvoller Ausstattung und Ausgabe sowie die erwähnten Denkmälereditionen. Am Rande erwähnt werden darf auch die kleine Eulenburgsche Partiturausgabe der Iphigenie en Tauride von H. Abert (und W. Vetter). Das meiste davon liegt zeitlich weit zurück und kann nicht als Leistung unserer Zeit gelten. Einen gewissen Fortschritt in der Gluck-Erkenntnis unserer Zeit brachten darüber hinaus seit Ende 1925 eigentlich nur vier Veröffentlichungen: Paul Brücks auf seiner Kölner Dissertation fußender stilkritischer Vergleich der Wiener Orfeo-Fassung von 1762 und der Pariser Fassung von 1774 (AMW. VII, 436ff.), Arnold Scherings Beitrag zur „Musik“ XXIX, 601 ff., „Die Sendung Glucks“, Josef Müller-Blattaus teilweise neue Quellen erschlie ßende Abhandlung zum Jahrbuch der Musikbibliothek Peters für 1938 „Gluck und die deutsche Dichtung“ und jüngst Hans Joachim Mosers warmherzig geschriebenes, auch einem weiteren
  • Archiv für Musikforschung
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  • Archiv für Musikforschung, Sechster Jahrgang 1941
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  • Title page
    [I]
  • Table of contents
    [III]
  • Namenregister
    [V]
  • Bartha, Dénes v.: Untersuchungen zur ungarischen Volksmusik. I.
    [1]
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts.
    [23]
  • Müller, Erich H.: Johannes Biehle †.
    [57]
  • Neue Bücher. I.
    61
  • Gisela Pellegrini: Joseph Friedrich Hummel, der erste Direktor der öffentlichen Musikschule Mozarteum in Salzburg.
    61
  • Wilhelm Stahl: Gottfried Herrmann
    61
  • Helmut Banning: Johann Friedrich Doles
    61
  • Dräger, Hans-Heinz: Die elektro-akustische Orgel Jörg Magers
    61
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Trimester 1941
    62
  • Mitteilungen. I.
    64
  • Schering, Arnold †.
    [65]
  • Osthoff, Helmuth: Arnold Schering †.
    [66]
  • Danckert, Werner: „Entwicklungsgeschichtliche“ und organische Volkslied-Betrachtung.
    [70]
  • Jammers, Ewald: Rhythmische und tonale Studien zur Musik der Antike und des Mittelalters I. Die erhaltenen Denkmäler antiker Musik, analytisch untersucht.
    [94]
  • Im Jahre 1940 gedruckte musikwissenschaftliche Dissertationen.
    116
  • Im Jahre 1940 eingereichte musikwissenschaftliche Dissertationen.
    117
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Sommersemester 1941
    117
  • Neue Bücher. II.
    120
  • Fritz Stein: Max Reger.
    120
  • Friedrich Gennrich: Die Straßburger Schule für Musikwissenschaft.
    121
  • Ernst Müller: Musikgeschichte von Freiberg.
    123
  • Ernst Leopold Stahl: Das europäische Mannheim.
    123
  • Hans Erdmann: Schulmusik in Mecklenburg-Schwerin von Pestalozzi bis zum Ende des 19. Jahrhunderts.
    123
  • Heinz-Günther Schulz: Musikalischer Impressionismus und impressionistischer Klavierstil.
    126
  • Albert Wellek: Gefühl und Kunst.
    127
  • Hans Sandig: Beobachtungen an Zweiklängen in getrenntohriger und beidohriger Darbietung.
    127
  • Jos. Smits van Waesberghe: Klokken en Klokkengieten in de Middeleeuwen.
    128
  • Mitteilungen. II.
    128
  • Gerber, Rudolf: Neue Beiträge zur Gluckschen Familiengeschichte.
    [129]
  • Jammers, Ewald: Rhythmische und tonale Studien zur Musik der Antike und des Mittelalters I. Die erhaltenen Denkmäler antiker Musik, analytisch untersucht. (Schluß)
    [151]
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Nachtrag
    181
  • Neue Bücher. III.
    182
  • Hans Joachim Moser: Christoph Willibald Gluck.
    182
  • Heinrich Sanden: Die Entzifferung der lateinischen Neumen.
    185
  • Fausto Torrefranca: Il segreto del Quattrocento.
    188
  • Albert Wellek: Das absolute Gehör und seine Typen.
    190
  • Johann Christoph Bach: Aria Eberliniana pro dormente Camillo.
    192
  • Mitteilungen. III.
    192
  • Bartha, Dénes v.: Untersuchungen zur ungarischen Volksmusik. II.
    [193]
  • Fellerer, Karl Gustav: Die Musikerfamilie Puccini (1712–1924).
    [213]
  • Dräger, Hans-Heinz: Anschlagsmöglichkeiten beim Cembalo.
    [223]
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Wintersemester 1941/42
    228
  • Krohn, Ilmari: Die Sonatenform in Mozarts "Don Juan".
    [231]
  • Feldens, Franz: Die wichtigsten Quellen des Essener Münsterarchivs.
    [231]
  • Neue Bücher. IV.
    233
  • Chr. W. Gluck: L’innocenza giustificata – DTÖ Bd. 82.
    233
  • Helmut Schultz: Das Madrigal als Formideal.
    240
  • D. A. van Krevelen: Philodemus – De Muziek.
    241
  • Florian Leopold Gaßmann: Kirchenwerke.
    243
  • Heinrich Schaller: Die europäische Kulturphilosophie.
    244
  • Ludwig Schiedermair: Der junge Beethoven.
    245
  • Kurt Reinhard: Die Musik Birmas.
    245
  • H. Sanden: Die Entzifferung der lateinischen Neumen (Lipphardt) – Eine Entgegnung (Sanden) – Schlußwort (Lipphardt).
    247
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