Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikforschung
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikforschung, Sechster Jahrgang 1941
Date:
1941
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
264
Shelfmark:
C 30/320,6
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Wintersemester 1941/42
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783918976-06/240/
den Begleiter wegen des Forte und Piano am meisten in Verlegenheit setzet. Oder im §7 des 3. Hauptstückes: Wegen Mangel des langen Tonhaltens und des vollkommenen Ab- und Zunehmens des Tones... Gleichsinnige Aussprüche von anderen Autoren ließen sich anführen, vor allem ist hier auch die Namengebung „Piano-Forte- Klavier“ heranzuziehen, mit der das 18. Jahrhundert seine Empfindung des Gegen sätzlichen von Cembalo und Hammerklavier denkbar gut ausdrückt. In diesem allen stellt sich das Cembalo so dar, wie es zu verstehen ist: im Vergleich zu den menschlich erreichbaren und bei einer Unzahl von Instrumenten der verschieden sten Zeiten und Völker vorhandenen Möglichkeiten zur Ausgestaltung des Einzel tones, wenn nicht ungeeignet, so doch erst in zweiter Linie gedacht. Kompositions stil und Instrumentarium der das Cembalo benutzenden Zeit lassen diese Kenn zeichnung auch ohne bestätigende zeitgenössische Stimmen zu. Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen Wintersemester 1941/42 Abkürzungen: S = Seminar, Pros = Proseminar, Ü = Übungen, CM = Collegium musicum Angabe der Stundenzahl in Klammern Berlin. Prof. Dr. G. Schünemann: Die Musik in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (2) — Ü zur neueren Musikästhetik (2) Prof. Dr. G. Frotscher: Geschichte der Oper (1 y 2 ) — Pros (1 y 2 ) — Kolloquium über Gegen wartsfragen der Musik und Musikwissenschaft (2). Prof. Dr. W. Danckert: Musik-Ethnologie (Außereuropäische Musik, mit besonderer Be rücksichtigung der deutschen Schutzgebiete) (114) — Ü zur Volksliedforschung und Musik- Ethnologie (1) — Kontrapunkt (Ü im Vokalsatz) (1J4) — Harmonielehre (1). Prof. Dr. E. Schumann: Forschungsarbeiten (Akustik) (Stägl.) — S für Militärmusik {\y 2 ). Lehrbeauftr. Prof. Dr. A. Kreichgauer: Einführung in die musikalische Akustik IV (2) —• Einführung in die wissenschaftlichen Grundlagen des Singens (1) — Ü zur musikalischen Akustik (2). Lehrbeauftr. Dr. A. Adrio: Geschichte der evangelischen Kirchenmusik I: Von Luther bis Joh. Seb. Bach (1) — Die liturgischen Gesänge der evangelischen Kirche. Ü zu ihrer Ge schichte und Praxis (2) — S (1 y 2 ) — CM instr. (Dr. Wachten), voc. (Chormusik der Barock zeit) (je 2). Bonn. Prof. Dr. L. Schiedermair: Geschichte und Ästhetik der Oper (bis Mozart) (2) —- S (2). Prof. Dr. J. Schmidt-Görg: Das deutsche mehrstimmige Lied bis zum Anfang des 17. Jahr hunderts (2) — Die Klangfarben der Orgelregister (1). Beauftr. Prof. W. Maler: Handwerks-Ü im harmonischen und polyphonen Satz (2) — Be sprechung größerer Werke der Musikliteratur (2). Beauftr. A. Bauer: Der instrumentale Kontrapunkt (2) — Einführung in die Instrumenta tion (2) — Die Klavierwerke Mozarts (2) — Seb. Bachs Kunst der Fuge (2). Breslau. Dr. F. Feldmann: Die musikgeschichtlichen Hauptströmungen von der Wende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart (2) — S (2). Dr. H. Ringmann: CM instr., voc. (je 1 %)• Technische Hochschule. Prof. Dr. H. Matzke: Die Musik der großen Völker (1) — Ein führung in die musikalische Technologie (1) — Musikinstrumentenkunde (mit Schallplatten und Vorführungen) (1) — Orgelspiel und Orgeltheorie (2) — Technisch-musikwissenschaft liche Ü (Schallplattenpraktikum) (1)4) — Harmonielehre 1 und II (1) — CM (2). Dresden. Technische Hochschule. Dr. G. Pietzsch: W. A. Mozart (1). Erlangen. Prof. Dr. R. Steglich: Franz Schubert und Robert Schumann (2) — Besprechung musikalischer Meisterwerke (mit Bezug auf das Erlanger und Nürnberger Musikleben) (1) — S: Ü im Bestimmen und Beschreiben von Musikwerken (2) — CM (2).
  • Archiv für Musikforschung
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  • Archiv für Musikforschung, Sechster Jahrgang 1941
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  • Title page
    [I]
  • Table of contents
    [III]
  • Namenregister
    [V]
  • Bartha, Dénes v.: Untersuchungen zur ungarischen Volksmusik. I.
    [1]
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts.
    [23]
  • Müller, Erich H.: Johannes Biehle †.
    [57]
  • Neue Bücher. I.
    61
  • Gisela Pellegrini: Joseph Friedrich Hummel, der erste Direktor der öffentlichen Musikschule Mozarteum in Salzburg.
    61
  • Wilhelm Stahl: Gottfried Herrmann
    61
  • Helmut Banning: Johann Friedrich Doles
    61
  • Dräger, Hans-Heinz: Die elektro-akustische Orgel Jörg Magers
    61
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Trimester 1941
    62
  • Mitteilungen. I.
    64
  • Schering, Arnold †.
    [65]
  • Osthoff, Helmuth: Arnold Schering †.
    [66]
  • Danckert, Werner: „Entwicklungsgeschichtliche“ und organische Volkslied-Betrachtung.
    [70]
  • Jammers, Ewald: Rhythmische und tonale Studien zur Musik der Antike und des Mittelalters I. Die erhaltenen Denkmäler antiker Musik, analytisch untersucht.
    [94]
  • Im Jahre 1940 gedruckte musikwissenschaftliche Dissertationen.
    116
  • Im Jahre 1940 eingereichte musikwissenschaftliche Dissertationen.
    117
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Sommersemester 1941
    117
  • Neue Bücher. II.
    120
  • Fritz Stein: Max Reger.
    120
  • Friedrich Gennrich: Die Straßburger Schule für Musikwissenschaft.
    121
  • Ernst Müller: Musikgeschichte von Freiberg.
    123
  • Ernst Leopold Stahl: Das europäische Mannheim.
    123
  • Hans Erdmann: Schulmusik in Mecklenburg-Schwerin von Pestalozzi bis zum Ende des 19. Jahrhunderts.
    123
  • Heinz-Günther Schulz: Musikalischer Impressionismus und impressionistischer Klavierstil.
    126
  • Albert Wellek: Gefühl und Kunst.
    127
  • Hans Sandig: Beobachtungen an Zweiklängen in getrenntohriger und beidohriger Darbietung.
    127
  • Jos. Smits van Waesberghe: Klokken en Klokkengieten in de Middeleeuwen.
    128
  • Mitteilungen. II.
    128
  • Gerber, Rudolf: Neue Beiträge zur Gluckschen Familiengeschichte.
    [129]
  • Jammers, Ewald: Rhythmische und tonale Studien zur Musik der Antike und des Mittelalters I. Die erhaltenen Denkmäler antiker Musik, analytisch untersucht. (Schluß)
    [151]
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Nachtrag
    181
  • Neue Bücher. III.
    182
  • Hans Joachim Moser: Christoph Willibald Gluck.
    182
  • Heinrich Sanden: Die Entzifferung der lateinischen Neumen.
    185
  • Fausto Torrefranca: Il segreto del Quattrocento.
    188
  • Albert Wellek: Das absolute Gehör und seine Typen.
    190
  • Johann Christoph Bach: Aria Eberliniana pro dormente Camillo.
    192
  • Mitteilungen. III.
    192
  • Bartha, Dénes v.: Untersuchungen zur ungarischen Volksmusik. II.
    [193]
  • Fellerer, Karl Gustav: Die Musikerfamilie Puccini (1712–1924).
    [213]
  • Dräger, Hans-Heinz: Anschlagsmöglichkeiten beim Cembalo.
    [223]
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Wintersemester 1941/42
    228
  • Krohn, Ilmari: Die Sonatenform in Mozarts "Don Juan".
    [231]
  • Feldens, Franz: Die wichtigsten Quellen des Essener Münsterarchivs.
    [231]
  • Neue Bücher. IV.
    233
  • Chr. W. Gluck: L’innocenza giustificata – DTÖ Bd. 82.
    233
  • Helmut Schultz: Das Madrigal als Formideal.
    240
  • D. A. van Krevelen: Philodemus – De Muziek.
    241
  • Florian Leopold Gaßmann: Kirchenwerke.
    243
  • Heinrich Schaller: Die europäische Kulturphilosophie.
    244
  • Ludwig Schiedermair: Der junge Beethoven.
    245
  • Kurt Reinhard: Die Musik Birmas.
    245
  • H. Sanden: Die Entzifferung der lateinischen Neumen (Lipphardt) – Eine Entgegnung (Sanden) – Schlußwort (Lipphardt).
    247
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