Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikforschung
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikforschung, Sechster Jahrgang 1941
Date:
1941
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
264
Shelfmark:
C 30/320,6
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Gerber, Rudolf: Neue Beiträge zur Gluckschen Familiengeschichte.
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783918976-06/141/
Archio fürMufihforfchung Herauegcgcbcn im Aufträge öce Staatlichen Inftituto für öcutfchc Mufihforfchung 6. Jahrgang 194 t Heft 3 Neue Beiträge zur Gluckschen Von Rudolf Gerber, Gießen W er je einmal den Versuch unternommen hat, die Lebensgeschichte Glucks planmäßig zu erforschen und zumal in ihren weniger erschlossenen Ab schnitten aufzuhellen, wird gar bald zu der Einsicht gekommen sein, daß sich da schier unüberwindliche Schwierigkeiten aufrichten. Selbst die Wiener Jahre vor 1774, in denen die ersten großen Meisterwerke entstanden sind, zeigen noch manchen weißen Streifen auf der Landkarte, ganz zu schweigen von der Jugendzeit in Deutsch-Böhmen, Wien und den Studienjahren bei Sammartini in Mailand. Das liegt ganz einfach daran, daß die Quellen hartnäckig schweigen, daß das ent scheidende Aktenmaterial verlorengegangen ist, oder daß irgendwelche in Betracht kommende Quellen und Wege so abseits liegen und verlaufen, daß sie uns vor läufig noch unbekannt sind. Wie es in solchen Fällen zu gehen pflegt, wenn die Beweiskraft der Dokumente fehlt, kann man auch im Falle Gluck immer wieder erfahren: der Hypothesenbildung ist Tür und Tor geöffnet, was um so gefährlicher ist, wenn auf diese Weise entstandene Behauptungen mit einer Bestimmtheit und Sicherheit vorgetragen werden, die mehr überredend als überzeugend wirken. Jüngere Biographen, durch die verwickelte und unsichere Quellenlage eher ent mutigt als zur Sicherung neuer Erkenntnisse angefeuert, begnügen sich alsdann mit derartigen Hypothesen, die allmählich den Charakter unumstößlicher Tat sachen annehmen und in dieser Form ins allgemeine Bewußtsein übergehen. Begegnet man schon bei der Betrachtung der Gluckschen Lebensgeschichte auf Schritt und Tritt derartigen Halb- und Unwahrheiten, so erlebt man denselben Vorgang um einige Grade verstärkt bei der Aufrollung der Gluckschen Familien geschichte, von der hier die Rede sein soll. Daß es sich bei der Erforschung familien geschichtlicher Zusammenhänge, insbesondere wenn dabei einer der charakter vollsten Künstler unseres Volkes in Frage steht, um keine nebensächliche und abseitige Sache handelt, bedarf heute, wo wir das Bodenständige und Wurzel hafte in der Kultur mit geschärften Sinnen wahrnehmen, keiner besonderen Er örterung und Rechtfertigung: Im Gegenteil, wir haben hierin vielmehr eine primäre Archiv für Musikforschung 9
  • Archiv für Musikforschung
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  • Archiv für Musikforschung, Sechster Jahrgang 1941
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  • Title page
    [I]
  • Table of contents
    [III]
  • Namenregister
    [V]
  • Bartha, Dénes v.: Untersuchungen zur ungarischen Volksmusik. I.
    [1]
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts.
    [23]
  • Müller, Erich H.: Johannes Biehle †.
    [57]
  • Neue Bücher. I.
    61
  • Gisela Pellegrini: Joseph Friedrich Hummel, der erste Direktor der öffentlichen Musikschule Mozarteum in Salzburg.
    61
  • Wilhelm Stahl: Gottfried Herrmann
    61
  • Helmut Banning: Johann Friedrich Doles
    61
  • Dräger, Hans-Heinz: Die elektro-akustische Orgel Jörg Magers
    61
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Trimester 1941
    62
  • Mitteilungen. I.
    64
  • Schering, Arnold †.
    [65]
  • Osthoff, Helmuth: Arnold Schering †.
    [66]
  • Danckert, Werner: „Entwicklungsgeschichtliche“ und organische Volkslied-Betrachtung.
    [70]
  • Jammers, Ewald: Rhythmische und tonale Studien zur Musik der Antike und des Mittelalters I. Die erhaltenen Denkmäler antiker Musik, analytisch untersucht.
    [94]
  • Im Jahre 1940 gedruckte musikwissenschaftliche Dissertationen.
    116
  • Im Jahre 1940 eingereichte musikwissenschaftliche Dissertationen.
    117
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Sommersemester 1941
    117
  • Neue Bücher. II.
    120
  • Fritz Stein: Max Reger.
    120
  • Friedrich Gennrich: Die Straßburger Schule für Musikwissenschaft.
    121
  • Ernst Müller: Musikgeschichte von Freiberg.
    123
  • Ernst Leopold Stahl: Das europäische Mannheim.
    123
  • Hans Erdmann: Schulmusik in Mecklenburg-Schwerin von Pestalozzi bis zum Ende des 19. Jahrhunderts.
    123
  • Heinz-Günther Schulz: Musikalischer Impressionismus und impressionistischer Klavierstil.
    126
  • Albert Wellek: Gefühl und Kunst.
    127
  • Hans Sandig: Beobachtungen an Zweiklängen in getrenntohriger und beidohriger Darbietung.
    127
  • Jos. Smits van Waesberghe: Klokken en Klokkengieten in de Middeleeuwen.
    128
  • Mitteilungen. II.
    128
  • Gerber, Rudolf: Neue Beiträge zur Gluckschen Familiengeschichte.
    [129]
  • Jammers, Ewald: Rhythmische und tonale Studien zur Musik der Antike und des Mittelalters I. Die erhaltenen Denkmäler antiker Musik, analytisch untersucht. (Schluß)
    [151]
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Nachtrag
    181
  • Neue Bücher. III.
    182
  • Hans Joachim Moser: Christoph Willibald Gluck.
    182
  • Heinrich Sanden: Die Entzifferung der lateinischen Neumen.
    185
  • Fausto Torrefranca: Il segreto del Quattrocento.
    188
  • Albert Wellek: Das absolute Gehör und seine Typen.
    190
  • Johann Christoph Bach: Aria Eberliniana pro dormente Camillo.
    192
  • Mitteilungen. III.
    192
  • Bartha, Dénes v.: Untersuchungen zur ungarischen Volksmusik. II.
    [193]
  • Fellerer, Karl Gustav: Die Musikerfamilie Puccini (1712–1924).
    [213]
  • Dräger, Hans-Heinz: Anschlagsmöglichkeiten beim Cembalo.
    [223]
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Wintersemester 1941/42
    228
  • Krohn, Ilmari: Die Sonatenform in Mozarts "Don Juan".
    [231]
  • Feldens, Franz: Die wichtigsten Quellen des Essener Münsterarchivs.
    [231]
  • Neue Bücher. IV.
    233
  • Chr. W. Gluck: L’innocenza giustificata – DTÖ Bd. 82.
    233
  • Helmut Schultz: Das Madrigal als Formideal.
    240
  • D. A. van Krevelen: Philodemus – De Muziek.
    241
  • Florian Leopold Gaßmann: Kirchenwerke.
    243
  • Heinrich Schaller: Die europäische Kulturphilosophie.
    244
  • Ludwig Schiedermair: Der junge Beethoven.
    245
  • Kurt Reinhard: Die Musik Birmas.
    245
  • H. Sanden: Die Entzifferung der lateinischen Neumen (Lipphardt) – Eine Entgegnung (Sanden) – Schlußwort (Lipphardt).
    247
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