Staatliches Institut für Musikforschung
http://dfg-viewer.de/show?set[mets]=https%3A%2F%2Fdigital.sim.spk-berlin.de%3A443%2Fviewer%2Fmetsresolver%3Fid%3D783918976-03&set[image]=258
×

Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

  • Back Home Icon Back to hit list
  • de |
  • en
  • Bibliographic data
  • Full text
  • Thumbnail gallery
  • Contents
Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikforschung
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikforschung, Dritter Jahrgang 1938
Date:
1938
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
520
Shelfmark:
C 30/320,3
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Neue Bücher II.
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Neue Bücher: Musik und Bild. Festschrift Max Seiffert zum 70. Geburtstag.
  • METS
  • METS (entire work)
  • MARCXML
  • Dublin Core
  • ESE
  • DFG-Viewer
  • OPAC
  • PDF
PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783918976-03/258/
Neue Bücher Musik und Bild Festschrift. Max Seiffert zum 70. Geburtstag. In Verbindung mit Fachgenossen, Freunden und Schülern herausgegeben von Heinrich Besseler, Kassel 1938, 160 S., 39 Bildtafeln mit 81 Abb., kart. RM. 7.—. Die Festschrift ist „dem großen Kenner und Wiedererwecker der deutschen Musik des Barockzeitalters“ gewidmet, dessen Werk „zeugt von der unermüdlichen, verantwortungsvollen Sachhingabe, der meisterlichen Beherrschung des Handwerks, der Stetigkeit und Treue des Schaffens, in der sich deutsche Gelehrtenüberlieferung vorbildlich kundgibt“ (Vorwort). Es war ein glücklicher Griff des Herausgebers, den Festschriftband auf einen ausgewählten Grundgedanken zu stellen. So gewinnt die Festgabe an Geschlossenheit und Weite, Einheit und Vielgestalt zu gleich und vermag überdies einen wissenschaftlichen Vorstoß in eindeutiger Richtung zu führen. Diese Richtung wurde angezeigt durch den im Eröffnungsheft des „Archivs für Musikwissen schaft“ (1918) erschienenen bilddeutenden Aufsatz des Jubilars, dem die Musikwissenschaft besondere Anregungen verdankt. Das Thema „Musik und Bild“ kommt gleichzeitig dem reprä sentativen Charakter der Festschrift entgegen. Die einzelnen Beiträge geben eine vielfache Abwandlung des Leitgedankens, ohne die Absicht zu haben, „das weite Thema nach allen Richtungen zu durchmessen und auszuloten“ (Vorwort). Seit Forkels Bildnissammlung und Gerbers Bildverzeichnis hat das Bild in der neueren Musikgeschichtsschreibung stets seinen Platz ausgefüllt: als Quelle zur Biographie, als Zeugnis persönlichen Lebens. In diesem Sinne stellt H. M i e s n e r Porträts aus dem Kreise Philipp Emanuel und Wilhelm Friedemann Bachs zusammen. Musiker, Gelehrte, Dichter, Gönner machen die Umwelt der Bach-Söhne in ihren sprechenden Bildnissen lebendig. K. Taut berichtet Aus einem Musikerstammbuch des 19. Jahrhunderts. Es sind Erinnerungsblätter, Zeichnungen, Namens züge, Sprüche aus dem Besitz von A. J. F. Böhme, der zu den Musikern gehört, „die als Pioniere deutscher Musik lange Jahrzehnte ihres Lebens zum Ruhme ihrer Heimat im Ausland“ arbeiteten. Die Beziehungen Spohr-Hauptmann-Schumann treten in den Vordergrund. Vornehmlich biogra phischen Sinn hat gleichfalls der Beitrag Die musikalischen Wesensbestandteile in der Kunst Moritz v. Schwinds von W. Vetter. Schwinds Bilderkreis „Die Symphonie“ wird für das Beethoven-Schubert-Verhältnis des Malers ausgewertet. Hier darf man die Untersuchungen J. Müller-Blattaus über Die musikalische Karikatur anreihen. Die karikierende Zeichnung wird nach der Storckschen Sammlung als Zerrspiegel ausgenutzt, „der die wesentlichen Züge übertreibt und entstellt, sie aber gerade dadurch stärker hervorhebt“. Durch die Geschichte hin bis zu R. Wagner wird diese Betrachtung gleichsam zur Wesensschau mit umgekehrtem Blickrohr. Der Großteil der Abhandlungen betrifft Musizierbilder zur älteren Musikgeschichte. Hier wird das Musizierbild als Zeugnis der Musizierweise genommen. Damit ist die eigentliche Mitte des Buches berührt. Die Versuche, Musizierweise und -bild miteinander in Verbindung zu bringen, sind noch nicht alt. Das verflossene Jahrhundert hatte für die ältere Musik zwei ein ander ausschließende Leitsätze aufgestellt: das sogenannte „reine Vokal-Ideal“ und das so genannte „reine Instrumental-Ideal“. Dort wird die gesamte ältere Musik als Gesangsmusik aufgefaßt, hier als Instrumentalmusik gedeutet; dort steht — von der musikalischen Restauration erhöht — als Gipfelpunkt Palestrina, der alle andern Musiker zu Vor- oder Nachläufern werden läßt, hier gilt — von der gewohnten Orchesterübung her — als richtender Wertmaßstab für alle andern musikalischen Gebilde Beethoven; dort wird etwa eine Chanson des 15. Jahrhunderts, ursprünglich für Einzelstimme und stützende Instrumente gesetzt, nun textiert, bearbeitet, neu herausgegeben und musiziert wie eine vollstimmige Chormesse Palestrinas, hier wird etwa ein Messesatz des 16. Jahrhunderts, für vollstimmigen Chor gesetzt, nun instrumentiert, bearbeitet, neu herausgegeben und musiziert wie eine Klaviersonate Beethovens; dort macht man aus der Musikgeschichte ein „Gesangbuch“ zur Erbauung des Menschen, hier fertigt man aus der Musikgeschichte ein „Klavierbuch“ zur Belehrung des Menschen. Beide musikalischen Auf- fassungs- und Aufführungsweisen begreifen Wesen und Wirklichkeit des Kunstwerks im ver einzelten Klanggegenstand selbst, im sinnlich erfahrenen Noten- und Hörbild; beide verbrauchen
  • Archiv für Musikforschung
    --
  • Archiv für Musikforschung, Dritter Jahrgang 1938
    -
  • Cover
    -
  • Paste down
    -
  • Endsheet
    -
  • Title page
    [I]
  • Table of contents
    [III]
  • Namenregister
    [IV]
  • Schneider, Max: Max Seiftert zum 9. Februar 1938.
    [1]
  • Anschütz, Georg: Das Verhältnis der Musik zu den bildenden Künsten im Lichte stilistischer Betrachtung.
    [3]
  • Quellmalz, Alfred: Musikdarstellungen auf Flugblattbildern.
    [15]
  • Schramm, Willi: Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Glashütte.
    [29]
  • Werner, Theodor Wilhelm: Agostino Steffanis Operntheater in Hannover.
    [65]
  • Ursprung, Otto: Das Sponsus-Spiel. I.
    [80]
  • Bose, Fritz: Typen der Volksmusik in Karelien. Ein Reisebericht.
    [96]
  • Neue Bücher I.
    118
  • Neue Bücher: Karl Schweickert: Die Musikpflege am Hofe der Kurfürsten von Mainz im 17. und 18. Jahrhundert.
    118
  • Neue Bücher: Otto Danzer: Johann Brandls Leben und Werke.
    118
  • Neue Bücher: Helene de Bary: Museum. Geschichte der Museumsgesellschaft zu Frankfurt am Main.
    118
  • Neue Bücher: Otto Riemer: Musik und Musiker in Magdeburg.
    119
  • Neue Bücher: Theodor Wilhelm Werner: Von der Hofkapelle zum Opernhausorchester in Hannover 1636 bis 1936.
    119
  • Neue Bücher: Ostpreußische Musik. Mitteilungsblatt der Ostpreußischen Musikgesellschaft, Heft 1.
    119
  • Neue Bücher: Karl Rieß: Musikgeschichte der Stadt Eger im 16. Jahrhundert.
    119
  • Neue Bücher: Alfred Berner: Studien zur arabischen Musik auf Grund der gegenwärtigen Theorie und Praxis in Ägypten.
    123
  • Musikwissenschaftliche Dissertationen des Jahres 1937.
    126
  • Mitteilungen I.
    128
  • Schünemann, Georg: Eine neue Tristan-Handschrift. Zu Richard Wagners 125. Geburtstag.
    [129]
  • Valentin, Erich: Dichtung und Oper. Eine Untersuchung des Stilproblems der Oper.
    [138]
  • Ursprung, Otto: Das Sponsus-Spiel. II.
    [180]
  • Ring, Franz: Zur altgriechischen Solmisationslehre.
    [193]
  • Backhaus, Hermann: Über den Stand der Forschung auf dem Gebiet der physikalischen Akustik.
    [209]
  • Neue Bücher II.
    [246]
  • Neue Bücher: Musik und Bild. Festschrift Max Seiffert zum 70. Geburtstag.
    [246]
  • Neue Bücher: Leopold Mozarts Briefe an seine Tochter.
    248
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. SS 1938
    249
  • Mitteilungen II.
    254
  • Huber, Kurt: Die volkskundliche Methode in der Volksliedforschung.
    [257]
  • Müller-Blattau, Josef: Die Weisen des Locheimer Liederbuchs.
    [277]
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts: Leipzig.
    [302]
  • Anglès, Higini: Das spanische Volkslied.
    [331]
  • Schneider, Marius: Über die „wörtliche“ und gestaltmäßige Überlieferung wandernder Melodien.
    [363]
  • Neue Bücher III.
    [373]
  • Neue Bücher: Richard Eichenauer: Musik und Rasse.
    [373]
  • Neue Bücher: Algemeene Muziekgeschiedenis onder redactie van A. Smijers.
    374
  • Neue Bücher: André Schaeffner: Origine des instruments de musique.
    375
  • Neue Bücher: Hans Hickmann: Das Portativ.
    376
  • Neue Bücher: Clara Pfäfflin: Pietro Nardini, seine Werke und sein Leben.
    378
  • Neue Bücher: Carl-Heinz Illing: Zur Technik der Magnificat-Komposition des 16. Jahrhhunderts.
    379
  • Mitteilungen III.
    380
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Nachtrag zum Vorlesungsverzeichnis SS 1938
    384
  • Günther, Siegfried: Rassenseelenkundliche Beiträge zur musikalischen Stilforschung. I. Der musikalische Stil der westischen und der dinarischen Rasse.
    [385]
  • Ehmann, Wilhelm: Der Thibaut-Behaghel-Kreis. Ein Beitrag zur Geschichte der musikalischen Restauration im 19. Jahrhundert.
    [428]
  • Mörk Sandvik, Ole: Über die norwegische Musikforschung.
    [484]
  • Neue Bücher IV.
    488
  • Neue Bücher: Fritz Feldmann: Musik und Musikpflege im mittelalterlichen Schlesien.
    488
  • Neue Bücher: Ludwig Senfl: Sieben Messen zu vier bis sechs Stimmen.
    491
  • Neue Bücher: Peter Brömse: Flöten, Schalmeien und Sackpfeifen Südslaviens.
    494
  • Neue Bücher: Walther Wünsch: Heldensänger in Südosteuropa.
    494
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. WS 1938/39
    [497]
  • Mitteilungen IV.
    [502]
  • Endsheet
    -
  • Paste down
    -
  • Cover
    -
  • Farbinformation
    -
1: -
1: -
2: -
2: -
3: -
3: -
4: -
4: -
5:[I]
5:[I]
6:[II]
6:[II]
7:[III]
7:[III]
8:[IV]
8:[IV]
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 65
  • 66 66