Staatliches Institut für Musikforschung
http://dfg-viewer.de/show?set[mets]=https%3A%2F%2Fdigital.sim.spk-berlin.de%3A443%2Fviewer%2Fmetsresolver%3Fid%3D783918976-03&set[image]=192
×

Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

  • Back Home Icon Back to hit list
  • de |
  • en
  • Bibliographic data
  • Full text
  • Thumbnail gallery
  • Contents
Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikforschung
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikforschung, Dritter Jahrgang 1938
Date:
1938
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
520
Shelfmark:
C 30/320,3
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Ursprung, Otto: Das Sponsus-Spiel. II.
  • METS
  • METS (entire work)
  • MARCXML
  • Dublin Core
  • ESE
  • DFG-Viewer
  • OPAC
  • PDF
PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783918976-03/192/
Das Sponsus-Spiel (Schluß) Von Otto Ursprung, München Noch steht die Frage nach den Bühnenvorgängen nach der Mercatorszene und am Schlüsse offen. Diese sind zum Teil aus dem Text zu erschließen, doch kommen hierfür auch zwei kurze Regiebemerkungen zu Hilfe, die unseres Erachtens ebenfalls zur Urfassung gehören, nicht erst von den französisch textierten Erweiterungen her rühren. Die Katastrophe mußte kommen; aber weder den „daemones“ noch den Fatuae, die von diesen ergriffen werden, konnte ein eigener Text zugeteilt werden; es war einzig möglich, die Spielanweisungen zu geben. Diese sind freilich sehr fragmentarisch gehalten. Aber das hat die Urfassung hier nicht zum erstenmal getan, das war in jener Zeit überhaupt üblich. Wenn die Fatuae von den Mercatores zurückkehren, geben sie der Befürchtung Ausdruck, daß ihr Schicksal wohl besiegelt sein dürfte; denn sie finden das Tor bereits verschlossen (VIII, 2) und wenden sich bittend an den Sponsus. Hierauf (vor IX) folgt die Regiebemerkung „Modo veniat Sponsus“. Soviel besagt der Spieltext. Er zeigt aber nicht den vollständigen Verlauf der Handlung an, sondern läßt nach den Mercatoresstrophen eine Lücke bestehen. Morf legt nun das Stück so aus, daß nach diesen Strophen (Nr. VII) der Sponsus erschienen sei und die Prudentes zu sich genommen habe. Young rückt die Regiebemerkung Modo usw. nach der ersten Fatuaestrophe (Nr. VIII, 1) ein und läßt die zweite Strophe an den anwesenden Sponsus gerichtet sein. Beide Autoren tun der handschriftlichen Über lieferung Gewalt an; auch entsprechen ihre Auslegungen nicht der Führung des dramatischen Geschehens. Denn durch ein wortloses Auftreten des Sponsus würde gerade er als Nebenperson ähnlich wie die Ölkrämer behandelt werden; und mit seinem vorzeitigen Erscheinen würde überhaupt ein Höhepunkt des Dramas sang- und klanglos vorweggenommen sein und das ganze Stück um eine prächtige innere Steigerung gebracht werden. Darum müssen wir die Stelle wohl so verstehen: Es wird zunächst nur ein Anzeichen gegeben, daß die An kunft des Sponsus unmittelbar bevorsteht (z. B. das Tor der Kirche öffnet sich; die Prudentes treten hinzu, unter den Bogen des Portals 1 ; vor den heraneilen den Fatuae aber schließt sich wieder das Tor mehr oder weniger). In dieser Situation, während die Katastrophe noch in der Schwebe gehalten wird, singen sie die Strophen VIII, 1 und 2. Erst hierauf erscheint der Sponsus (unter dem wieder weit geöffneten Portal). 1 Es gab damals bereits auch die Bauanlage mit größerer Vorhalle, z. B. bei Notre Dame zu Paray-le-Monial, das übrigens von der Heimat des Sponsus-Spiels nicht weit entfernt war; siehe die Abbildung bei Rieh. Hamann, Gesch. der Kunst, Berlin 1933, S. 140.
  • Archiv für Musikforschung
    --
  • Archiv für Musikforschung, Dritter Jahrgang 1938
    -
  • Cover
    -
  • Paste down
    -
  • Endsheet
    -
  • Title page
    [I]
  • Table of contents
    [III]
  • Namenregister
    [IV]
  • Schneider, Max: Max Seiftert zum 9. Februar 1938.
    [1]
  • Anschütz, Georg: Das Verhältnis der Musik zu den bildenden Künsten im Lichte stilistischer Betrachtung.
    [3]
  • Quellmalz, Alfred: Musikdarstellungen auf Flugblattbildern.
    [15]
  • Schramm, Willi: Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Glashütte.
    [29]
  • Werner, Theodor Wilhelm: Agostino Steffanis Operntheater in Hannover.
    [65]
  • Ursprung, Otto: Das Sponsus-Spiel. I.
    [80]
  • Bose, Fritz: Typen der Volksmusik in Karelien. Ein Reisebericht.
    [96]
  • Neue Bücher I.
    118
  • Neue Bücher: Karl Schweickert: Die Musikpflege am Hofe der Kurfürsten von Mainz im 17. und 18. Jahrhundert.
    118
  • Neue Bücher: Otto Danzer: Johann Brandls Leben und Werke.
    118
  • Neue Bücher: Helene de Bary: Museum. Geschichte der Museumsgesellschaft zu Frankfurt am Main.
    118
  • Neue Bücher: Otto Riemer: Musik und Musiker in Magdeburg.
    119
  • Neue Bücher: Theodor Wilhelm Werner: Von der Hofkapelle zum Opernhausorchester in Hannover 1636 bis 1936.
    119
  • Neue Bücher: Ostpreußische Musik. Mitteilungsblatt der Ostpreußischen Musikgesellschaft, Heft 1.
    119
  • Neue Bücher: Karl Rieß: Musikgeschichte der Stadt Eger im 16. Jahrhundert.
    119
  • Neue Bücher: Alfred Berner: Studien zur arabischen Musik auf Grund der gegenwärtigen Theorie und Praxis in Ägypten.
    123
  • Musikwissenschaftliche Dissertationen des Jahres 1937.
    126
  • Mitteilungen I.
    128
  • Schünemann, Georg: Eine neue Tristan-Handschrift. Zu Richard Wagners 125. Geburtstag.
    [129]
  • Valentin, Erich: Dichtung und Oper. Eine Untersuchung des Stilproblems der Oper.
    [138]
  • Ursprung, Otto: Das Sponsus-Spiel. II.
    [180]
  • Ring, Franz: Zur altgriechischen Solmisationslehre.
    [193]
  • Backhaus, Hermann: Über den Stand der Forschung auf dem Gebiet der physikalischen Akustik.
    [209]
  • Neue Bücher II.
    [246]
  • Neue Bücher: Musik und Bild. Festschrift Max Seiffert zum 70. Geburtstag.
    [246]
  • Neue Bücher: Leopold Mozarts Briefe an seine Tochter.
    248
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. SS 1938
    249
  • Mitteilungen II.
    254
  • Huber, Kurt: Die volkskundliche Methode in der Volksliedforschung.
    [257]
  • Müller-Blattau, Josef: Die Weisen des Locheimer Liederbuchs.
    [277]
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts: Leipzig.
    [302]
  • Anglès, Higini: Das spanische Volkslied.
    [331]
  • Schneider, Marius: Über die „wörtliche“ und gestaltmäßige Überlieferung wandernder Melodien.
    [363]
  • Neue Bücher III.
    [373]
  • Neue Bücher: Richard Eichenauer: Musik und Rasse.
    [373]
  • Neue Bücher: Algemeene Muziekgeschiedenis onder redactie van A. Smijers.
    374
  • Neue Bücher: André Schaeffner: Origine des instruments de musique.
    375
  • Neue Bücher: Hans Hickmann: Das Portativ.
    376
  • Neue Bücher: Clara Pfäfflin: Pietro Nardini, seine Werke und sein Leben.
    378
  • Neue Bücher: Carl-Heinz Illing: Zur Technik der Magnificat-Komposition des 16. Jahrhhunderts.
    379
  • Mitteilungen III.
    380
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Nachtrag zum Vorlesungsverzeichnis SS 1938
    384
  • Günther, Siegfried: Rassenseelenkundliche Beiträge zur musikalischen Stilforschung. I. Der musikalische Stil der westischen und der dinarischen Rasse.
    [385]
  • Ehmann, Wilhelm: Der Thibaut-Behaghel-Kreis. Ein Beitrag zur Geschichte der musikalischen Restauration im 19. Jahrhundert.
    [428]
  • Mörk Sandvik, Ole: Über die norwegische Musikforschung.
    [484]
  • Neue Bücher IV.
    488
  • Neue Bücher: Fritz Feldmann: Musik und Musikpflege im mittelalterlichen Schlesien.
    488
  • Neue Bücher: Ludwig Senfl: Sieben Messen zu vier bis sechs Stimmen.
    491
  • Neue Bücher: Peter Brömse: Flöten, Schalmeien und Sackpfeifen Südslaviens.
    494
  • Neue Bücher: Walther Wünsch: Heldensänger in Südosteuropa.
    494
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. WS 1938/39
    [497]
  • Mitteilungen IV.
    [502]
  • Endsheet
    -
  • Paste down
    -
  • Cover
    -
  • Farbinformation
    -
1: -
1: -
2: -
2: -
3: -
3: -
4: -
4: -
5:[I]
5:[I]
6:[II]
6:[II]
7:[III]
7:[III]
8:[IV]
8:[IV]
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 65
  • 66 66