Staatliches Institut für Musikforschung
http://dfg-viewer.de/show?set[mets]=https%3A%2F%2Fdigital.sim.spk-berlin.de%3A443%2Fviewer%2Fmetsresolver%3Fid%3D783918976-03&set[image]=150
×

Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

  • Back Home Icon Back to hit list
  • de |
  • en
  • Bibliographic data
  • Full text
  • Thumbnail gallery
  • Contents
Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikforschung
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikforschung, Dritter Jahrgang 1938
Date:
1938
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
520
Shelfmark:
C 30/320,3
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Valentin, Erich: Dichtung und Oper. Eine Untersuchung des Stilproblems der Oper.
  • METS
  • METS (entire work)
  • MARCXML
  • Dublin Core
  • ESE
  • DFG-Viewer
  • OPAC
  • PDF
PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783918976-03/150/
Dichtung und Oper Eine Untersuchung des Stilproblems der Oper 1 Von Erich Valentin, München D as Problem des Verhältnisses zwischen Dichtung und Oper ist das Grund problem der Oper überhaupt, ln zwiefacher Hinsicht: einmal handelt es sich um die formalen Beziehungen zwischen Drama und Oper, zum anderen um den Einfluß, den die Dichtung allgemein auf die Entwicklung der Oper aus geübt hat. Die Entstehung und die erste Entwicklung der Oper kreisen um die „Renais sance“ der griechischen Tragödie, um den großen Irrtum, von dem sich erst die venezianische Oper löste. Allein die Tatsache, daß, gleichwohl im Zuge der welt anschaulichen Strömungen und Interessen der Zeit, eine bestimmte Dichtungs gattung einer bestimmten Kulturepoche Anlaß und Vorbild einer angeblichen Wiedererweckung wurde, bezeugt, daß von Anfang an das Dichterische in der Geschichte und Ästhetik der Oper einen maßgeblichen Einfluß hatte. Aus dem dramma per musica oder melodramma, d. h. also: aus dem musikalischen Drama, einer aus dem literarischen Drama abgeleiteten Nachahmung, wurde eine völlig neue, bisher unbekannte musikalische Gattung: die Oper. Die verschiedenen als Vorläufer bezeichneten Formen, von denen wohl am ehesten das Mysterium um seiner musikalischen Haltung willen der Oper nahe kommt, sind ausgesprochen dichterisch. In ihnen, z. B. den Moralitäten und Schulkomödien, spielt die Musik eine untergeordnete Rolle. Auf der anderen Seite weist das Madrigal die gleiche Wegrichtung auf wie das italienische Literaturdrama; beide versuchten, Stück um Stück das von der kirchlichen Musik und Dramatik beherrschte Feld zu er obern. So kam es zu der Zwischenform des Intermedium. Unter den Kompo nisten treffen wir Vecchi, Marenzio und Lasso, unter den Dichtern bereits Rinuc- cini mit dem „Combattimento d’Apolline col serpente“. Neben dem Intermedium stand das Pastoral, angeregt durch Polizianos „Orfeo“, den „Pastor fido“ des Guarini und vor allem durch Tassos „Aminta“. Der entscheidende Schritt zur Oper wurde 1594 mit Peris „Dafne“ getan, deren Dichtung Rinuccini aus seinem „Combattimento“ geschaffen hatte. Alle diese Voraussetzungen sind bekannt. Ihre Notwendigkeiten und Folge rungen sollen hier nicht erörtert werden. Es gilt vielmehr, die Stellung der Dich tung schlechthin — nicht des Dramas allein — nach der rein stofflichen Seite wie auch in stilistischer Hinsicht zu untersuchen. Denn hauptsächlich um dieses beides geht es in jenen ästhetischen Begründungen, die vom ersten Tage des Be stehens der Oper bis zu Richard Wagner deren Wesen oder Unwesen zu beweisen 1 Das hier nur gestreifte Teilproblem beabsichtige ich in einem Buche über die allgemeinen politischen und sozialen Zusammenhänge der Entwicklung zum Gesamtkunstwerk eingehend zu untersuchen.
  • Archiv für Musikforschung
    --
  • Archiv für Musikforschung, Dritter Jahrgang 1938
    -
  • Cover
    -
  • Paste down
    -
  • Endsheet
    -
  • Title page
    [I]
  • Table of contents
    [III]
  • Namenregister
    [IV]
  • Schneider, Max: Max Seiftert zum 9. Februar 1938.
    [1]
  • Anschütz, Georg: Das Verhältnis der Musik zu den bildenden Künsten im Lichte stilistischer Betrachtung.
    [3]
  • Quellmalz, Alfred: Musikdarstellungen auf Flugblattbildern.
    [15]
  • Schramm, Willi: Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Glashütte.
    [29]
  • Werner, Theodor Wilhelm: Agostino Steffanis Operntheater in Hannover.
    [65]
  • Ursprung, Otto: Das Sponsus-Spiel. I.
    [80]
  • Bose, Fritz: Typen der Volksmusik in Karelien. Ein Reisebericht.
    [96]
  • Neue Bücher I.
    118
  • Neue Bücher: Karl Schweickert: Die Musikpflege am Hofe der Kurfürsten von Mainz im 17. und 18. Jahrhundert.
    118
  • Neue Bücher: Otto Danzer: Johann Brandls Leben und Werke.
    118
  • Neue Bücher: Helene de Bary: Museum. Geschichte der Museumsgesellschaft zu Frankfurt am Main.
    118
  • Neue Bücher: Otto Riemer: Musik und Musiker in Magdeburg.
    119
  • Neue Bücher: Theodor Wilhelm Werner: Von der Hofkapelle zum Opernhausorchester in Hannover 1636 bis 1936.
    119
  • Neue Bücher: Ostpreußische Musik. Mitteilungsblatt der Ostpreußischen Musikgesellschaft, Heft 1.
    119
  • Neue Bücher: Karl Rieß: Musikgeschichte der Stadt Eger im 16. Jahrhundert.
    119
  • Neue Bücher: Alfred Berner: Studien zur arabischen Musik auf Grund der gegenwärtigen Theorie und Praxis in Ägypten.
    123
  • Musikwissenschaftliche Dissertationen des Jahres 1937.
    126
  • Mitteilungen I.
    128
  • Schünemann, Georg: Eine neue Tristan-Handschrift. Zu Richard Wagners 125. Geburtstag.
    [129]
  • Valentin, Erich: Dichtung und Oper. Eine Untersuchung des Stilproblems der Oper.
    [138]
  • Ursprung, Otto: Das Sponsus-Spiel. II.
    [180]
  • Ring, Franz: Zur altgriechischen Solmisationslehre.
    [193]
  • Backhaus, Hermann: Über den Stand der Forschung auf dem Gebiet der physikalischen Akustik.
    [209]
  • Neue Bücher II.
    [246]
  • Neue Bücher: Musik und Bild. Festschrift Max Seiffert zum 70. Geburtstag.
    [246]
  • Neue Bücher: Leopold Mozarts Briefe an seine Tochter.
    248
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. SS 1938
    249
  • Mitteilungen II.
    254
  • Huber, Kurt: Die volkskundliche Methode in der Volksliedforschung.
    [257]
  • Müller-Blattau, Josef: Die Weisen des Locheimer Liederbuchs.
    [277]
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts: Leipzig.
    [302]
  • Anglès, Higini: Das spanische Volkslied.
    [331]
  • Schneider, Marius: Über die „wörtliche“ und gestaltmäßige Überlieferung wandernder Melodien.
    [363]
  • Neue Bücher III.
    [373]
  • Neue Bücher: Richard Eichenauer: Musik und Rasse.
    [373]
  • Neue Bücher: Algemeene Muziekgeschiedenis onder redactie van A. Smijers.
    374
  • Neue Bücher: André Schaeffner: Origine des instruments de musique.
    375
  • Neue Bücher: Hans Hickmann: Das Portativ.
    376
  • Neue Bücher: Clara Pfäfflin: Pietro Nardini, seine Werke und sein Leben.
    378
  • Neue Bücher: Carl-Heinz Illing: Zur Technik der Magnificat-Komposition des 16. Jahrhhunderts.
    379
  • Mitteilungen III.
    380
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Nachtrag zum Vorlesungsverzeichnis SS 1938
    384
  • Günther, Siegfried: Rassenseelenkundliche Beiträge zur musikalischen Stilforschung. I. Der musikalische Stil der westischen und der dinarischen Rasse.
    [385]
  • Ehmann, Wilhelm: Der Thibaut-Behaghel-Kreis. Ein Beitrag zur Geschichte der musikalischen Restauration im 19. Jahrhundert.
    [428]
  • Mörk Sandvik, Ole: Über die norwegische Musikforschung.
    [484]
  • Neue Bücher IV.
    488
  • Neue Bücher: Fritz Feldmann: Musik und Musikpflege im mittelalterlichen Schlesien.
    488
  • Neue Bücher: Ludwig Senfl: Sieben Messen zu vier bis sechs Stimmen.
    491
  • Neue Bücher: Peter Brömse: Flöten, Schalmeien und Sackpfeifen Südslaviens.
    494
  • Neue Bücher: Walther Wünsch: Heldensänger in Südosteuropa.
    494
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. WS 1938/39
    [497]
  • Mitteilungen IV.
    [502]
  • Endsheet
    -
  • Paste down
    -
  • Cover
    -
  • Farbinformation
    -
1: -
1: -
2: -
2: -
3: -
3: -
4: -
4: -
5:[I]
5:[I]
6:[II]
6:[II]
7:[III]
7:[III]
8:[IV]
8:[IV]
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 65
  • 66 66