Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikforschung
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikforschung, Zweiter Jahrgang 1937
Date:
1937
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
520
Shelfmark:
C 30/320,2
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Orel, Alfred: Kleine Schubertstudien.
  • METS
  • METS (entire work)
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  • OPAC
  • PDF
PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783918976-02/297/
Kleine Schubertstudien Von Alfred Orel, Wien D ie folgenden kleinen Studien sind sozusagen Lesefrüchte, die sich aus der mir an vertrauten Verwaltung der Musiksammlung der Wiener Stadtbibliothek ergeben haben, eines musikalischen Archivs, das mit weit über zweihundert Eigenschriften Schuberts und einer fast vollständigen Sammlung der Erst- und Frühdrucke dieses Meisters wohl als die bedeutendste Stätte für Schubert-Forschung bezeichnet werden kann. Den gesamten Bestand der Stadtbibliothek an Schubert-Hand schriften konnte ich 1928 anläßlich des internationalen Kongresses für Schubert- Forschung der Öffentlichkeit darbieten, nachdem ich im gleichen Jahre in der Schubert-Zentenarausstellung der Stadt Wien die wichtigsten Schubert-Hand schriften aus Wiener Besitz überhaupt vereinigt hatte. Die folgenden Studien stellen Teile eines ideellen, praktisch wohl kaum erreichbaren kritischen Katalogs der erwähnten Sammlung dar und gehen daher von musikphilologischer Grund lage aus. Darüber hinaus kann aber die erste als Beitrag zur Frage der vielver lästerten „schlechten Deklamation“ bei Schubert gewertet werden, die zweite bringt außer der endgültigen Bereinigung der Frage nach der Beglaubigung des Vorspiels der Forelle ein Beispiel für eine von der allgemeinen Norm abweichende Text findung und mag deshalb vielleicht einiges Interesse beanspruchen, weil gerade im gegenwärtigen Zeitpunkt Fragen der Textkritik wieder in erhöhtem Maße aktuell geworden sind. Eine Untersuchung über die Wurzeln des Textes von Schubert-Müllers Wohin? soll bei anderer Gelegenheit mitgeteilt werden. I. Die authentische Fassung von Schuberts „Lied eines Kriegers“ (G. A. XX, 464) Die Gesamtausgabe der Werke Schuberts enthält in Serie XX unter Nr. 464 das Lied eines Kriegers. G. Nottebohm spricht im thematischen Verzeichnis der Werke Franz Schuberts von einer Eigenschrift, die sich früher bei G. Petter in Wien befand, mit „31. Dec. 1824“ datiert ist und die Singstimme im Baßschlüssel notiert. Den Herausgebern der Gesamtausgabe diente nach dem Revisionsherichte die Erstausgabe des Liedes „Nachlaß, Lieferung 35. Verlagsnummer <413“ als Vorlage. Sie hielten sich streng an diese, nur wurde im Hinblick auf Nottebohms Bemerkung die Singstimme, die in der Erstausgabe im V iolinschlüssel steht, wieder im Baßschlüssel notiert und auf dem letzten Viertel von Takt 29 (ohne Auf takt gezählt) in der Singstimme ein in der Vorlage stehender Doppelschlag auf dem letzten Viertel „als eine Zutat des Verlegers betrachtet“ und daher weggelassen. Auch an der Echtheit des Vorspiels zweifelte der Herausgeber der Gesamtausgabe; sein Auftreten vor der 2. Strophe erschien ihm auffallend. Die Eigenschaft war also zur Zeit des Erscheinens der Gesamtausgabe anscheinend verschollen.
  • Archiv für Musikforschung
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  • Archiv für Musikforschung, Zweiter Jahrgang 1937
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  • Buchdeckel
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  • Spiegel
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  • Vorsatz
    -
  • Title page
    [I]
  • Inhaltsverzeichnis
    [III]
  • Namenregister
    [V]
  • Schünemann, Georg: Carl Stumpf †
    [1]
  • Schneider, Thekla: Die Orgelbauerfamilie Compenius.
    [8]
  • Werner, Theodor Wilhelm: Melchior Schildts Testament.
    [77]
  • Hirtler, Franz: Neu aufgefundene Orgelstücke von Johann Ulrich Steigleder und Johann Benn.
    [92]
  • Danckert, Werner: Wandernde Liedweisen. Eine Grundfrage volkskundlicher Musikforschung.
    [101]
  • Bartha, Dénes v.: Die neue musikwissenschaftliche Forschung in Ungarn. Ein Literaturbericht über das Jahrzehnt 1926–1936.
    [113]
  • Neue Bücher: Werkmeister, Wilhelm: Der Stilwandel in deutscher Dichtung und Musik des 18. Jahrhunderts. Berlin 1936 (Danckert).
    [123]
  • Mitteilungen: Deutsche Gesellschaft für Musikwissenschaft. I.
    [126]
  • Fritz Treiber: Die thüringisch-sächsische Kirchenkantate zur Zeit des jungen J. S. Bach (etwa 1700–1723).
    [129]
  • Fellerer, Karl Gustav: Max v. Droste-Hülshoff. Ein westfälischer Komponist.
    [160]
  • Husmann, Heinrich: Die Motetten der Madrider Handschrift und deren geschichtliche Stellung.
    [173]
  • Schneider, Marius: Gesänge aus Uganda. Ein Beitrag zur musikalischen Formbildung im Wechselgesang.
    [185]
  • Boadella, Ricard und Eta Harich-Schneider: Zum Klavichordspiel bei Tomàs de Santa Maria.
    [243]
  • Smijers, Albert: Die Musikwissenschaft in Holland und Flandern 1930–1936.
    245
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. SS 1937.
    [249]
  • Mitteilungen: Staatliches Institut für deutsche Musikforschung. I.
    253
  • Mitteilungen: Deutsche Gesellschaft für Musikwissenschaft. II.
    254
  • Heinitz, Wilhelm: Eine Homogenitätsstudie an Hans Sachsens Überlangton und Herimanns Salve regina.
    [257]
  • Schering, Arnold: Die Symbolik des Pizzikatos bei Beethoven.
    [273]
  • Orel, Alfred: Kleine Schubertstudien.
    [285]
  • Günther, Siegfried: Musikalische Begabung und Rassenforschung im Schrifttum der Gegenwart. Eine methodologische Untersuchung.
    [308]
  • Takano, Kiyosi: Beiträge zur Geschichte der japanischen Musik.
    [340]
  • Moberg, Carl-Allan: Die neue musikwissenschaftliche Forschung in Schweden. Ein Literaturbericht über das Jahrzehnt 1928–1937.
    [361]
  • Werner, Arno : Nachtrag zum Verzeichnis der Stolberger Trauermusiken.
    [377]
  • Neue Bücher: Goslich, Siegfried: Beiträge zur Geschichte der deutschen romantischen Oper zwischen Spohrs „Faust“ und Wagners „Lohengrin“. Leipzig 1937 (Steglich).
    [378]
  • Mitteilungen: Staatliches Institut für deutsche Musikforschung. II.
    [383]
  • Mitteilungen: Deutsche Gesellschaft für Musikwissenschaft. III.
    [383]
  • Karstädt, Georg: Zur Geschichte des Zinken und seiner Verwendung in der Musik des 16. bis 18. Jahrhunderts.
    [385]
  • Rahner, Hugo Ernst: Der Neubau der Stiftsorgel St. Blasien unter Abt Martin Gerbert durch Johann Andreas Silbermann.
    [433]
  • Zingel, Hans Joachim: Studien zur Geschichte des Harfenspiels in klassischer und romantischer Zeit.
    [455]
  • Mies, Paul: W. A. Mozarts Variationenwerke und ihre Formungen.
    [466]
  • Schneider, Marius: Bemerkungen über südamerikanische Panpfeifen.
    [496]
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. WS 1937/38.
    [498]
  • Mitteilungen: Staatliches Institut für deutsche Musikforschung. III.
    503
  • Mitteilungen: Deutsche Gesellschaft für Musikwissenschaft. IV.
    503
  • Vorsatz
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  • Spiegel
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  • Buchdeckel
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  • Farbinformation
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