Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikforschung
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikforschung, Erster Jahrgang 1936
Date:
1936
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
520
Shelfmark:
C 30/320,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Schmitz, Arnold: Ein schlesisches Cantional aus dem 15. Jahrhundert.
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783918976-01/397/
Archio fürMufifcforfchung Hcrauögcgcben mit Untcrftütwng C>co Staatlichen Inftitutö für öeutfche Mufihforfchung oon öcr Dcutfchcn Gcfcllfchaft für Mufihroiffcnfchaft Jahrgang 18 öerZeltfchrift fürMufihrolffcnfchaft t. Jahrgang 1 936 Heft 4 Ein schlesisches Cantional aus dem 15. Jahrhundert Von Arnold Schmitz, Breslau J rn Breslauer Diözesanarchiv befindet sich unter der Signatur Hs. 58 eine spät- mittelalterliche Handschrift, deren Inhalt, lateinische und deutsche Gesänge, entschieden mehr als bisher das Interesse der hymnologischen, musikgeschicht lichen, germanistischen und nicht zuletzt der volkskundlichen Forschung verdient. Die Pergament-Handschrift hat das Format 21,5 X 15,5 cm. Der dunkelbraune Einband besteht aus lederüberzogenem Holzdeckel, ist stark wurmstichig, der Rückdeckel zu einem Drittel abgebrochen, die Handschrift überhaupt in ihrem letzten Teil stark beschädigt und stellenweise durch die Tinte zerfressen. Auf der Vorderseite des Vordeckels sind in einem sonst nicht mehr erkennbaren Wappen die Buchstaben A S gut lesbar. Die Rückseite des Vordeckels trägt eine farbige Darstellung der Anna Selbdritt. Die zeitliche und örtliche Herkunft ergibt sich aus der Eintragung fol. 54 r : „Anno domini 1474 finitum in novo foro“ und aus der Eintragung des Jahres zahl 1484 auf fol. 102 v . Der Kodex stammt also aus der schlesischen Kreisstadt Neumarkt bei Breslau; mit ihr ist in der Geschichte der Namen des Kanzlers Karls IV. Johann von Neumarkt verbunden. Spätestens im 17. Jahrhundert kam der Kodex nach Breslau 1 . Die Handschrift ist aus mehreren Teilen zusammengebunden. Teil I (fol.2 r —83 v ) enthält hauptsächlich accentische Stücke: die 4 Passionen der Karwoche, zweimal den Liber generationis, eine Litanei für die Fastenzeit, daneben aber auch einige concentische Stücke, vornehmlich Marien-Gesänge. Darauf folgt ein kurzer Zwi schenteil (fol. 86 r —98 v ) mit Invitatorien („Venite exultemus domino“). Teil II (fol. 99 r —209 r ), dem ein Inhaltsverzeichnis auf fol. 84 r —85 r voraufgellt, umfaßt hauptsächlich Marien-Antiphonen und -Cantiones, dazwischen sind einige Weih- nachts- und Fronleichnamsgesänge, der ambrosianische Lobgesang, vier Lamenta tionen, Gesänge zu allen und besonderen Heiligen (Johannes der Täufer, Paulus, Martinus, Hedwig) und die Lektionstöne zu Epistel und Evangelium „secundum 1 Nach einer Notiz auf fol. l r war der Besitzer 1625 ein Breslauer Domvikar. Archiv für Musikforschung 25
  • Archiv für Musikforschung
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  • Archiv für Musikforschung, Erster Jahrgang 1936
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  • Title page
    [I]
  • Table of contents
    [III]
  • Namenregister
    [V]
  • "Zum Beginn"
    [1]
  • Vetter, Walther: Die antike Musik in der Beleuchtung durch Aristoteles.
    [2]
  • Schünemann, Georg: Die Musikinstrumente der 24 Alten.
    [42]
  • Bartha, Dénes V.: Studien zum musikalischen Schrifttum des 15. Jahrhunderts. I. Quellen und Probleme
    [59]
  • Fellerer, Karl Gustav: Rupert Ignaz Mayr (1646–1712) und seine Kirchenmusik. I.
    [83]
  • Huber, Kurt: Herders Begründung der Musikästhetik.
    [103]
  • Heß, Willy: Neues zu Beethovens Volksliederbearbeitungen.
    [123]
  • Neue Bücher zur systematischen Musikwissenschaft.
    [124]
  • Mitteilungen - Staatliches Institut für deutsche Musikforschung. I.
    127
  • Mitteilungen - Deutsche Gesellschaft für Musikwissenschaft. I.
    128
  • Schrade, Leo: Die Messe in der Orgelmusik des 15. Jahrhunderts.
    [129]
  • Bartha, Dénes V.: Studien zum musikalischen Schrifttum des 15. Jahrhunderts. II. Die Texte
    [176]
  • Fellerer, Karl Gustav: Rupert Ignaz Mayr (1646–1712) und seine Kirchenmusik. II.
    [200]
  • Mayer, Ludwig K.: Eine vorwebersche „Preciosa“-Musik.
    [223]
  • Heinitz, Wilhelm: Das Verhältnis der 1200-stufigen Temperatur zum reinen „Quint-Terzen“-System.
    [228]
  • Engel, Hans: Der dritte Kongreß der Internationalen Gesellschaft für Musikwissenschaft in Barcelona 1936.
    [238]
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. WS 1935/36 und SS 1936.
    [243]
  • Schünemann, Georg: Zur "Katalogisierung der Phonogramm-Archive".
    252
  • Mitteilungen - Staatliches Institut für deutsche Musikforschung. II.
    255
  • Mitteilungen - Deutsche Gesellschaft für Musikwissenschaft. II.
    255
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten im Osten his zur Mitte des 16. Jahrhunderts. I.
    [257]
  • Werner, Arno: Die Fürstliche Leichenpredigtensammlung zu Stolberg als musikgeschichtliche Quelle.
    [293]
  • Stauder, Wilhelm: Johann André. Ein Beitrag zur Geschichte des deutschen Singspiels.
    [318]
  • Werner, Th. W.: Zum Neudruck von G. Ph. Telemanns „Pimpinone“ in den Reichsdenkmalen.
    [361]
  • Schering, Arnold: Zu Beethovens Sonate pathétique.
    [366]
  • Schünemann, Georg: Musikinstrumente der Indianer. I.
    [368]
  • Mitteilungen - Staatliches Institut für deutsche Musikforschung. III.
    [383]
  • Mitteilungen - Deutsche Gesellschaft für Musikwissenschaft. III.
    [383]
  • Schmitz, Arnold: Ein schlesisches Cantional aus dem 15. Jahrhundert.
    [385]
  • Ranke, Friedrich: Zu den deutschen Texten des Neumarkter Cantionale.
    415
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten im Osten his zur Mitte des 16. Jahrhunderts. II.
    [424]
  • Lorenz, Alfred: Neue Formerkenntnisse, angewandt auf Richard Straußens „Don Juan“.
    [452]
  • Schünemann, Georg: Musikinstrumente der Indianer. II.
    [467]
  • Mies, Paul: Bemerkungen zu: Wilhelm Haas, Systematische Ordnung Beethovenscher Melodien.
    483
  • Bose, Fritz: Musikwissenschaft im Institut für Lautforschung.
    [487]
  • Schneider, Marius: Theoretisches und Praktisches zur „Katalogisierung der Phonogramm-Archive“
    490
  • Schünemann, Georg: Schlußwort zur "Katalogisierung der Phonogramm-Archive"
    492
  • Schünemann, Georg: Die Phonogramm-Archive in Bukarest und Zagreb.
    493
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. WS 1936/37.
    [497]
  • Mitteilungen - Deutsche Gesellschaft für Musikwissenschaft. IV.
    [502]
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