Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikforschung
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikforschung, Erster Jahrgang 1936
Date:
1936
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
520
Shelfmark:
C 30/320,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Schrade, Leo: Die Messe in der Orgelmusik des 15. Jahrhunderts.
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783918976-01/141/
» Archtö fürMufikforfchung Hcrauogcgcbcn mit Untcrftütumg öco Staatlichen Inftituto für öeutfche Mufihforfchung oon öcr Dcutfchen Gcfellfchaft für MufihnMffenfchaft Jahrgang 1 3 öerZeittchrtft für Mulilnuilltnldiaft t. Jahrgang Hefts Die Messe in der Orgelmusik des 15. Jahrhunderts Von Leo Schrade, Bonn C T egenstand der Erörterung bilden die Kompositionen des Ordinarium Missae Tfür die Orgel. Wohl erscheint es einer Frage würdig, ob eine instrumentale Messe auf jeden Fall eine verfängliche Störung des liturgischen Sinnes sei, weil ja nur die mensch liche Stimme die wahre Interpretin des heiligen Wortes sein könne. Das aber ist im Grunde nur eine Frage der Liturgie und des Kirchenrechtes. Freilich müßte man dann wohl auch annehmen, daß überhaupt jede religiöse Bekundung durch eine künstlerische Form instrumentaler Fassung eine böse Außenseiterin wäre. Derartige Ansichten hat es gegeben, in guten und in schlechten Zeiten, bis in den heutigen Tag. Aber sie erheben sich jenseits unserer Frage, die ihrer Natur nach nur eine historische sein kann. Danach erübrigt sich hier auch jede Erörterung über Recht oder Unrecht im Gebrauch der künstlerischen Form einer „Orgel messe“. Ob eben diese Orgelmesse eine liturgische Ausnahmeerscheinung, eine abwegige Erfindung des künstlerischen Geistes, ein profaner Eindringling in ge heiligte Gefilde gewesen sei, das steht hier nicht in Rede. Wo die Musik mit einem künstlerischen Bewußtsein in den liturgischen Dienst eingedrungen ist, hat es keinen dauerhaften Schutz vor Eigenwilligkeiten dieses Bewußtseins gegeben. Es hat der geschichtlichen Betrachtung der sogenannten Orgelmesse 1 wenig genützt, ihrem unleugbaren Bestehen mit den ganz anders gerechtfertigten litur gischen Ansprüchen zu begegnen. Am allerwenigsten hat es der mittelalter lichen Orgelmesse gedient, da man meinte, am „grünen Holze“ könne so etwas unmöglich Vorkommen. Darüber wäre wohl kein Wort zu verlieren, wenn nicht bis in den heutigen Tag Anstrengungen gemacht würden, Erwägungen, die sich kaum miteinander vereinigen lassen, auf einen Nenner zu bringen. In der Tat handelt 1 Diese Bezeichnung gilt hier nur den Ordinariumsätzen, die in Tabulatur als reine Orgel kompositionen überliefert sind. Archiv für Musikforschung 9
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  • Archiv für Musikforschung, Erster Jahrgang 1936
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  • Title page
    [I]
  • Table of contents
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  • Namenregister
    [V]
  • "Zum Beginn"
    [1]
  • Vetter, Walther: Die antike Musik in der Beleuchtung durch Aristoteles.
    [2]
  • Schünemann, Georg: Die Musikinstrumente der 24 Alten.
    [42]
  • Bartha, Dénes V.: Studien zum musikalischen Schrifttum des 15. Jahrhunderts. I. Quellen und Probleme
    [59]
  • Fellerer, Karl Gustav: Rupert Ignaz Mayr (1646–1712) und seine Kirchenmusik. I.
    [83]
  • Huber, Kurt: Herders Begründung der Musikästhetik.
    [103]
  • Heß, Willy: Neues zu Beethovens Volksliederbearbeitungen.
    [123]
  • Neue Bücher zur systematischen Musikwissenschaft.
    [124]
  • Mitteilungen - Staatliches Institut für deutsche Musikforschung. I.
    127
  • Mitteilungen - Deutsche Gesellschaft für Musikwissenschaft. I.
    128
  • Schrade, Leo: Die Messe in der Orgelmusik des 15. Jahrhunderts.
    [129]
  • Bartha, Dénes V.: Studien zum musikalischen Schrifttum des 15. Jahrhunderts. II. Die Texte
    [176]
  • Fellerer, Karl Gustav: Rupert Ignaz Mayr (1646–1712) und seine Kirchenmusik. II.
    [200]
  • Mayer, Ludwig K.: Eine vorwebersche „Preciosa“-Musik.
    [223]
  • Heinitz, Wilhelm: Das Verhältnis der 1200-stufigen Temperatur zum reinen „Quint-Terzen“-System.
    [228]
  • Engel, Hans: Der dritte Kongreß der Internationalen Gesellschaft für Musikwissenschaft in Barcelona 1936.
    [238]
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. WS 1935/36 und SS 1936.
    [243]
  • Schünemann, Georg: Zur "Katalogisierung der Phonogramm-Archive".
    252
  • Mitteilungen - Staatliches Institut für deutsche Musikforschung. II.
    255
  • Mitteilungen - Deutsche Gesellschaft für Musikwissenschaft. II.
    255
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten im Osten his zur Mitte des 16. Jahrhunderts. I.
    [257]
  • Werner, Arno: Die Fürstliche Leichenpredigtensammlung zu Stolberg als musikgeschichtliche Quelle.
    [293]
  • Stauder, Wilhelm: Johann André. Ein Beitrag zur Geschichte des deutschen Singspiels.
    [318]
  • Werner, Th. W.: Zum Neudruck von G. Ph. Telemanns „Pimpinone“ in den Reichsdenkmalen.
    [361]
  • Schering, Arnold: Zu Beethovens Sonate pathétique.
    [366]
  • Schünemann, Georg: Musikinstrumente der Indianer. I.
    [368]
  • Mitteilungen - Staatliches Institut für deutsche Musikforschung. III.
    [383]
  • Mitteilungen - Deutsche Gesellschaft für Musikwissenschaft. III.
    [383]
  • Schmitz, Arnold: Ein schlesisches Cantional aus dem 15. Jahrhundert.
    [385]
  • Ranke, Friedrich: Zu den deutschen Texten des Neumarkter Cantionale.
    415
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten im Osten his zur Mitte des 16. Jahrhunderts. II.
    [424]
  • Lorenz, Alfred: Neue Formerkenntnisse, angewandt auf Richard Straußens „Don Juan“.
    [452]
  • Schünemann, Georg: Musikinstrumente der Indianer. II.
    [467]
  • Mies, Paul: Bemerkungen zu: Wilhelm Haas, Systematische Ordnung Beethovenscher Melodien.
    483
  • Bose, Fritz: Musikwissenschaft im Institut für Lautforschung.
    [487]
  • Schneider, Marius: Theoretisches und Praktisches zur „Katalogisierung der Phonogramm-Archive“
    490
  • Schünemann, Georg: Schlußwort zur "Katalogisierung der Phonogramm-Archive"
    492
  • Schünemann, Georg: Die Phonogramm-Archive in Bukarest und Zagreb.
    493
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. WS 1936/37.
    [497]
  • Mitteilungen - Deutsche Gesellschaft für Musikwissenschaft. IV.
    [502]
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