Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikforschung
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikforschung, Erster Jahrgang 1936
Date:
1936
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
520
Shelfmark:
C 30/320,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Heß, Willy: Neues zu Beethovens Volksliederbearbeitungen.
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PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/783918976-01/135/
Neues zu Beethovens Volksliederbearbeitungen Von Willy Heß, Winterthur I m Jahrgang XIII (1931) S. 317ff. der Zeitschrift für Musikwissenschaft habe ich die Beethoven-Autographen 29 1—VI1 und die Autographen Artaria 187—190 der Preußischen Staatsbibliothek, Berlin, eingehend besprochen und den Inhalt aller Bände mitgeteilt, soweit ich ihn damals bestimmen konnte. Unterdessen hat ein genaues nochmaliges Sichten des ganzen Materials noch einige Irrtümer und Lücken zutage gefördert; weitere Korrekturen brachte auch eine 1934 in Bonn erschienene Dissertation von Dr. F. Lederer: „Beethovens Bearbeitungen schottischer und anderer Volkslieder“, so daß es wünschenswert erscheint, meiner Arbeit (die ja als Quellenmaterial zu gelten hat) einen kleinen ergänzenden Nachtrag folgen zu lassen. S. 319: Autograph 29 1 . Nr. 16 = 26 Wallisisclie Nr. 21 (Entwurf). Nr. 17 = 25 Irische Nr. 5, nicht Nr. 25. S 320: Autograph 29 n . 6. Heftchen „15 Lieder im Monat Maj 1815“ (nicht März). 8. Heftchen. Skizzen zu Nr. 16 (nicht 18). 11. Heftchen. Lied 3. „Ungedruckte“ Nr. 9. Der Schluß fehlt nicht, die folgenden 6 „Schlußtakte eines unbekannten Liedes“ sind dieser fehlende Schluß. S. 321: Autograph 29 ln . Lied 8. („Schluß eines unbekannten Liedes“.) Es ist der Schluß von Lied 23, „Bär“ 1927, S. 164. S. 322: Autograph 29 IV . 4. Teil: ergänze: „Februar 1812“. S. 323: Autograph 29 v . 9. Heftchen: ergänze: „1815“. Drei Zeilen später: „25 Schottische“, nicht „Schoitische“. 10. Heftchen: ergänze: „1814“. S. 324: 17. Zeile von unten. Lies: — „sodann eine 2. Bearbeitung von 26 Wallisische No. 20, 25 Irische No. 5, 20 Irische No. 5, 11, 12, 15, 12 Irische No. 9, 25 Schottische No. 20, endlich noch die neun Lieder der von Lütge im ,Bär‘ beschriebenen Handschrift“. Diese eben genannten zweiten Bearbeitungen hat auch Thayer erwähnt. In unseren Berliner Autographen haben sich aber noch eine Reihe weiterer Varianten gefunden: 1. 25 Schottische Nr. 11 (in Kopie im Autograph 29 1 , 29 v , in Urschrift im Autograph 29 n ). Das Lied steht hier in F und weicht in zahlreichen Einzelheiten von der Gesamtausgabe ab. 2. 25 Schottische Nr. 4 (nur in Kopie, 29 1 und 29 v ). Kann beinahe als neue Bearbeitung gelten, so erheblich sind die Abweichungen vom Druck. 3. 25 Schottische Nr. 7. Die in Autograph 29^ enthaltene Geigenstimme (Urschrift, nicht Kopie!) weicht teilweise vom Druck ab. 4. 25 Irische Nr. 20. In Autograph Artaria 187 (Urschrift) findet sich eine andere Coda inForm einer von Beethoven durchgestrichenen Skizze. 5. 12 Irische Nr. 11 (Artaria 190, Urschrift). Weicht nur in Kleinigkeiten vom Druck ab. 6. 26 Wallisische Nr. 11 (Artaria 187, Urschrift). Die Skizze zu diesem Liede hat eine andere, sehr breit ausgeführte Coda. Noch seien, der Vollständigkeit halber, zw y ei Irrtümer erwähnt, die F. Lederer in seiner oben genannten Studie unterlaufen sind. S. 62, Zeile 16 muß es heißen: Zu 261, 17 (statt 262, 17). S. 62: Berichtigungen zu meiner Arbeit „Neues zu Beethovens Volksliedern“. Lederer bemerkt zum 12. Heftchen von Autograph 29 11 : „No. 7 ist übersehen: Tyranita Espanola.“ Nun enthält dieses Heftchen 6 Lieder, nämlich Thayers Ungedruckte Nr. 10—15, Nr. 15 aber ist mit dem spanischen Liede „Tyranita Espanola“ identisch (vgl. „Der Bär“ 1927, S. 162, Lied 7).
  • Archiv für Musikforschung
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  • Archiv für Musikforschung, Erster Jahrgang 1936
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  • Title page
    [I]
  • Table of contents
    [III]
  • Namenregister
    [V]
  • "Zum Beginn"
    [1]
  • Vetter, Walther: Die antike Musik in der Beleuchtung durch Aristoteles.
    [2]
  • Schünemann, Georg: Die Musikinstrumente der 24 Alten.
    [42]
  • Bartha, Dénes V.: Studien zum musikalischen Schrifttum des 15. Jahrhunderts. I. Quellen und Probleme
    [59]
  • Fellerer, Karl Gustav: Rupert Ignaz Mayr (1646–1712) und seine Kirchenmusik. I.
    [83]
  • Huber, Kurt: Herders Begründung der Musikästhetik.
    [103]
  • Heß, Willy: Neues zu Beethovens Volksliederbearbeitungen.
    [123]
  • Neue Bücher zur systematischen Musikwissenschaft.
    [124]
  • Mitteilungen - Staatliches Institut für deutsche Musikforschung. I.
    127
  • Mitteilungen - Deutsche Gesellschaft für Musikwissenschaft. I.
    128
  • Schrade, Leo: Die Messe in der Orgelmusik des 15. Jahrhunderts.
    [129]
  • Bartha, Dénes V.: Studien zum musikalischen Schrifttum des 15. Jahrhunderts. II. Die Texte
    [176]
  • Fellerer, Karl Gustav: Rupert Ignaz Mayr (1646–1712) und seine Kirchenmusik. II.
    [200]
  • Mayer, Ludwig K.: Eine vorwebersche „Preciosa“-Musik.
    [223]
  • Heinitz, Wilhelm: Das Verhältnis der 1200-stufigen Temperatur zum reinen „Quint-Terzen“-System.
    [228]
  • Engel, Hans: Der dritte Kongreß der Internationalen Gesellschaft für Musikwissenschaft in Barcelona 1936.
    [238]
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. WS 1935/36 und SS 1936.
    [243]
  • Schünemann, Georg: Zur "Katalogisierung der Phonogramm-Archive".
    252
  • Mitteilungen - Staatliches Institut für deutsche Musikforschung. II.
    255
  • Mitteilungen - Deutsche Gesellschaft für Musikwissenschaft. II.
    255
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten im Osten his zur Mitte des 16. Jahrhunderts. I.
    [257]
  • Werner, Arno: Die Fürstliche Leichenpredigtensammlung zu Stolberg als musikgeschichtliche Quelle.
    [293]
  • Stauder, Wilhelm: Johann André. Ein Beitrag zur Geschichte des deutschen Singspiels.
    [318]
  • Werner, Th. W.: Zum Neudruck von G. Ph. Telemanns „Pimpinone“ in den Reichsdenkmalen.
    [361]
  • Schering, Arnold: Zu Beethovens Sonate pathétique.
    [366]
  • Schünemann, Georg: Musikinstrumente der Indianer. I.
    [368]
  • Mitteilungen - Staatliches Institut für deutsche Musikforschung. III.
    [383]
  • Mitteilungen - Deutsche Gesellschaft für Musikwissenschaft. III.
    [383]
  • Schmitz, Arnold: Ein schlesisches Cantional aus dem 15. Jahrhundert.
    [385]
  • Ranke, Friedrich: Zu den deutschen Texten des Neumarkter Cantionale.
    415
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten im Osten his zur Mitte des 16. Jahrhunderts. II.
    [424]
  • Lorenz, Alfred: Neue Formerkenntnisse, angewandt auf Richard Straußens „Don Juan“.
    [452]
  • Schünemann, Georg: Musikinstrumente der Indianer. II.
    [467]
  • Mies, Paul: Bemerkungen zu: Wilhelm Haas, Systematische Ordnung Beethovenscher Melodien.
    483
  • Bose, Fritz: Musikwissenschaft im Institut für Lautforschung.
    [487]
  • Schneider, Marius: Theoretisches und Praktisches zur „Katalogisierung der Phonogramm-Archive“
    490
  • Schünemann, Georg: Schlußwort zur "Katalogisierung der Phonogramm-Archive"
    492
  • Schünemann, Georg: Die Phonogramm-Archive in Bukarest und Zagreb.
    493
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. WS 1936/37.
    [497]
  • Mitteilungen - Deutsche Gesellschaft für Musikwissenschaft. IV.
    [502]
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